Silikon und Plexiglas

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
punk
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. Dezember 2007, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Silikon und Plexiglas

Beitrag von punk » 25. Februar 2010, 23:37

also mein Nest besteht aus Plexiglas nem Ytong und Silikon. Hält wunderbar, verzogen hat sichs auch noch nicht

Mlg



Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Silikon und Plexiglas

Beitrag von Moya » 26. Februar 2010, 15:31

Ich hab' mich nun fĂĽr UHU plus acrylit entschieden. Mit ca. 8 € eine nicht ganz billige Anschaffung, aber es hält momentan noch bombenfest. Hab geruckelt und gewackelt und die Verbindung lässt sich nicht trennen. Ich habe dazu an lediglich 4 Eckpunkten geklebt. Den Rand habe ich mit Silikon nochmal abgedichtet, da es ein externes Nest ist und ich nicht möchte, dass die lieben Kleinen hier in der Wohnung herumspazieren.

EDIT: Nach den ersten Bewässerungstests ist auch von der Variante Acrylitkleber abzuraten. Ich werde es nun versuchen zu verschrauben. Plexiglas, ob nun XT oder GS, sind keine Arbeitsmaterialien für einen Ytong!



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#27 AW: Silikon und Plexiglas

Beitrag von Braddock » 27. Februar 2010, 20:52

Hallo erstmal,
ich habe heute auch mal einen Test gemacht mit dem "Power Montage Kleber" von Ceresit und muss sagen echt super das Zeug. Habe damit mal ein kleinen Streifen Plexiglas auf einen Würfel Ytong geklebt. Eine Stunde gewartet und dann konnte ich den ca. 10x10x10cm Würfel an dem überstehenden Plexistreifen (Klebefläche ca. 3x1cm) hochheben. Hab dann mal ein bisschen Kraft angewendet und habe die Verbindung lösen können. Sowohl Plexiglas als auch Ytong konnte man mühelos vom Kleber restlos befreien. Das Plexiglas wurde auch in keinster Weise vom Kleber angegriffen.
Also top Zeug: dichtet, klebt gut, man bekommt es aber auch wieder ab, Lösungsmittelfrei und da es auch für den Außeneinsatz ist kommt es auch gut mit Feuchte klar.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“