Schafft es die Messor barbarus Königin noch?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Schafft es die Messor barbarus Königin noch?

Beitrag von Imago » 26. Februar 2010, 19:11

Hallo!

Also keine Panik! Bei mir gründet eine Messor cf. wasmanni Gyne schon seit November und bringt keine Pygmäe zum Vorschein. Sie legt die Eier immer in ein Stück abgekniffene Watte. Diese verkleben darin, trotzdem schlüpfen Larven und diese entwicklen sich auch zur Nacktpuppe, welche aber in den kleinen feinen Wattefäden versterben. Jetzt beginnt Zyklus drei. Sie hat jetzt zum dritten mal Eier gelegt. Ich habe bis jetzt zwei mal zugefüttert. Diese Eier hat sie wieder direkt in dieses kleine Stück abgekniffene Watte gelegt. Also denke ich wird es diesmal wieder nichts. Die Watte rausholen bringt mir nix, sie würde neue abkneifen.

Ein Teufelskreis, beweißt aber wieviel Motivation hinter einer Gründung steht.

Also bei Dir muss man sich noch keine Sorgen machen Exot, das wird schon!

LG Imago

Exot
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Schafft es die Messor barbarus Königin noch?

Beitrag von Exot » 26. Februar 2010, 19:59

Hey alle zusammen,

Okay ich bin beruhigt ;).... Vielen Dank euch 3! und siehe da 1 Ei ;) also vllt. wird das ja noch was ;D. Sie braucht jetzt sehr viel Ruhe die gönn ich ihr natürlich ;) in meiner Schublade.

Edit: Nein 3 Eier *freudenssprunge*

Mfg Exot

Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“