User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe - meine Camponotus cruentatus sind verrückt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Exot
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe - meine Camponotus cruentatus sind verrückt

Beitrag von Exot » 28. Februar 2010, 16:27

Hallo,

Heute als ich aufstand ein kurzer Kontrollblick ins Terrarium und was seh ich da? Eine Ameise rennt/sprintet übers ganze Becken herum, und dann ins Nest! Da war die Königin so erschrocken und rannte aus dem RG ins Y-Tong, ich bin fassungslos endlich Umgezogen danach wurde gleich die Brut reingeschleppt und die 2 anderen Arbeiter auch, aber die eine Arbeiterin kommt nicht zur Ruhe, und rennt durch alles was ihr in den Weg kommt, auch durch Honig und überschlägt sich mehrmals! Kann ich irgendwas tuen will nicht tatenlos zusehen wie sie stirbt. :(

Mfg Exot

Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Jesse

#2 AW: Hilfe meine Camponotus cruentatus sind verrückt.

Beitrag von Jesse » 28. Februar 2010, 17:55

Hallo!

Ich würde sie raussammeln und separieren.
Was ihr fehlt kann ich Dir nicht sagen, bei meinen cruentatus gabs sowas noch nie. Aber wie gesagt, ich würde sie separieren, damit sie keinen Stress in der Kolonie verursacht.

Vielleicht hat jemand anderes eine Idee, warum sie so durchdreht. Ich bin gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße
Jessica

EDIT: Vielleicht hilft es sie langsam abzukühlen, um ihren Stoffwechsel ein bisschen runterzufahren? Anders wüsste ich nicht wie man sie zur Ruhe bringen könnte. Je längere sie rumläuft umso mehr besteht die Möglichkeit das sie stirbt.

checker
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Hilfe meine Camponotus cruentatus sind verrückt.

Beitrag von checker » 28. Februar 2010, 17:59

Hallo,
sehe ich genau so, nimm lieber die Verrückte Arbeiterin raus, sonst passiert noch irgendwas...Wie viele Arbeiterinnen hat die Kolo denn?

lg

mfg:)

Exot
Halter

#4 AW: Hilfe meine Camponotus cruentatus sind verrückt.

Beitrag von Exot » 28. Februar 2010, 18:03

Hallo,

Die Arbeiterin ist verendet sie lag einfach zusammengeknüllt da. *_* Nach der Aktion bauen die Arbeiterin zum Schutz der Königin eine Mauer auf. Naja schade, aber so ist die Natur. Die anderen haben der auch kein Futter gegeben, bei allen war der Gaster prall gefüllt außer bei der, und sie konnte den vorderen linken Bein nicht mehr so bewegen... genau weiß ich es nicht, aber ich vermute mal die Kolonie hat sie ausgeschloßen und sie ist durchgedreht. -.- jetzt sind es noch 3

Mfg Exot

Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Jesse

#5 AW: Hilfe meine Camponotus cruentatus sind verrückt.

Beitrag von Jesse » 28. Februar 2010, 18:10

Oh, das tut mir leid!

Aber irgendwas stimmte dann wohl schon länger nicht mehr mit ihr.
Ich wünsche Dir dass Deine cruentatus sich wieder gut erholen. :)

Sind Deine immer leicht gestresst, oder sonst recht entspannt?
Meine haben die Ruhe weg. Letztens saßen sie alle (samt Königin) draußen vorm Reagenzglas, mit der Brut in der Mitte und haben eine Party gefeiert und die Wärme meines Bildschirm (sie stehen auf einem Regal direkt neben dem Bildschirm, weil es dort immer wieder schön warm wird) genossen. Gestern ist sogar die Ameise aus der ihrer Puppenhülle geschlüpft.

Wenn man weiß wie lange man warten muss, bis sich aus einem Ei so eine ganze Ameise entwickelt hat, dann tut jeder Verlust weh. Aber Deine werden sich sicher noch toll entwickeln. :)

Viele Grüße
Jessica

Exot
Halter

#6 AW: Hilfe meine Camponotus cruentatus sind verrückt.

Beitrag von Exot » 28. Februar 2010, 18:19

Ja das ist wirklich blöd. Meine haben eig. immer im RG gechillt und eine war draußen auf Futtersuche... Die haben jetzt 3Puppen, 1 Fette Larve, 20 kleine Larven, 5 Eier also ich glaub der Verlust einer ist nicht so schlimm trotzdem bei so einer kleinen Kolonie ein derber Schlag. Ich hoffe es geht aufwärts! Wie groß ist deine Kolo?

Mfg Exot

Jesse

#7 AW: Hilfe meine Camponotus cruentatus sind verrückt.

Beitrag von Jesse » 28. Februar 2010, 18:25

Meine Kolonie hat 6 Arbeiterinnen, ein paar Eier, und eine mittelgroße Larve.

Hab das Bild mal von der "Grillparty" hochgeladen, "Big Mama" mit ihren Schützlingen und der Brut draußen vor dem Reagenzglas. Die 6. Ameisen ist auf dem Bild noch in der Puppe. :)

Big Mama´s "Grillparty"

Viele Grüße
Jessica

Exot
Halter

#8 AW: Hilfe meine Camponotus cruentatus sind verrückt.

Beitrag von Exot » 28. Februar 2010, 19:55

Ui sehr schönes Bild.. meine Kleinen kommen nie raus bzw. nie die Königin, aber das kommt noch sicherlich ;=). In den nächsten Tagen sollten die Puppen schlüpfen *freu*

Mfg exot

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“