User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo finde ich die Königin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 AW: Wo finde ich die Königin?

Beitrag von Kate » 1. März 2010, 17:49

Hi,

sorry aber

"nicht nur eine mkriegen Queen zu finden sondern auch ca.30-40 Arbeiterinnen."


klint für mich etwas unreif. Ameisenhaltung bedeutet vorallem eins: Geduld

Außerdem würde ich es lassen, ein ganzes Nest aus der Natur in Gefangenschaft umzusiedeln.
Nicht nur das es eine menge Arbeit macht bedeutet dies auch unnötigen Stress für die Tiere. Außerdem wirst du nicht die ganze Kolonie erwischen können, was für die anderen Ameisen deren tot bedeutet. Kannst du sowas verandworten?

Lass die Kolonie lieber da wo sie ist und sammle eine Königin beim Schwarmflug ein.
ODER
Gibts unter der Rubrik "Flo markt" viele die noch Lasius niger von 2009 anbieten.
Dort hast du dann auch schon ein paar Arbeiterinin dabei. :)


:verrueckt:

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Wo finde ich die Königin?

Beitrag von Clypeus » 1. März 2010, 17:53

"Vielen Dank für eure Infos . echt nett von euch aber im letzten jahr habe ich nur ca. 2 wenn überhaupt gsehen aber ich war so doooooooof und habe se nicht eingesammelt."

Vermutlich kommt das daher, dass du einfach nicht darauf geachtet hast? Obwohl mir das wenig plausibel erscheint, schließlich habe ich auch vor der Ameisenhaltung 100e Königin in urbanen Stadtgebieten gefunden.

"Der Sinn der Sache st ja Geld zu sparen und nicht nur eine mkriegen Queen zu finden sondern auch ca.30-40 Arbeiterinnen."

Suche dir eine polygyne (das heißt, die Kolonie hat mehrere Königinnen) Myrmica- Kolonie (bei dieser Gattung sind die Königinnen m. E. des öfteren oben im Nest direkt unter dem Stein) und entnehme eine Königin und die 30- 40 Arbeiter, die du ja haben möchtest.

Vorher muss ich dich aber warnen. Viele Ameisenhalter haben oft Schwierigkeiten mit dem Bestimmen von Königinnen und wissen insbesondere bei Myrmica die Arbeiter von den Königinnen nicht zu unterscheiden- und ehe man sichs versieht, kommt das Nest zu Schaden, weil keine Königin gefunden wird und es so einfach zerstört wird. Nehme nicht mehr Arbeiter als geplant raus, sonst versucht man immer mehr Ameisen zu nehmen und auch hier wird das Nest oft zerstört.

Die ganze Aktion ist mit Vorsicht anzugehen. Hebe den Stein sanft hoch, entnehme die Königin und die Arbeiter und lege den Stein sanft, ohne zu zerstören und zu töten ab.

Außerdem habe ich selbst feststellen müssen, dass die Ameisenhaltung einer Kolonie von Anfang an deutlich mehr Spaß macht.

"Da habe ich gesehen wie 100 erte von Ameisen sich auf einem Stamm nieder gelassen haben.Nur von so vielen die Köngin zu finden........................................
Die sahen ja alle gleich aus!!!!!"

Siehe oben-> Viele Ameisenhalter haben oft Schwierigkeiten mit dem Bestimmen von Königinnen und wissen insbesondere bei Myrmica die Arbeiter von den Königinnen nicht zu unterscheiden- und ehe man sichs versieht, kommt das Nest zu Schaden.



Lennart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wo finde ich die Königin?

Beitrag von Lennart » 1. März 2010, 18:03

Und woher weiß ich das die Kolonie polygyn ist?



Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 AW: Wo finde ich die Königin?

Beitrag von Kate » 1. März 2010, 18:08

Google :]
Bzw schau mal im Wiki nach. Es gibt Ameisenarten die polygyn sind.
Lasius niger gehören jedoch nicht dazu.


:verrueckt:

Lennart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wo finde ich die Königin?

Beitrag von Lennart » 1. März 2010, 18:10

Kannst du mir mal ein Link von diesem Flohmark geben?



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wo finde ich die Königin?

Beitrag von Necturus » 1. März 2010, 18:13

Hallo Lennart! Bitte spul nicht nach und nach alle Fragen ab, sondern stürz dich auch mal selber ins Getümmel (über google oder unsere Suchmaschine). Auch wenn hier alle Fragen gerne beantwortet werden, ist das Forum voll von identischen (beantworteten) Fragen. Momentan entsteht nur nicht Doppel"wissen", sondern auch Arbeit für die Moderatoren, die Rechtschreibung usw. korrigieren müssen. Mit Eigeninitiative kommst du hier schneller ans Ziel (und ohne dass hier viele verschiedene Leute leicht findbare Informationen für dich besorgen müssen).

Gruß,
Necturus

PS: Den Flohmarkt findest du entweder in der Forenübersicht oder am unteren Ende der Forenhauptseite.



Lennart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wo finde ich die Königin?

Beitrag von Lennart » 1. März 2010, 18:58

Kann mir jemand mal enen Link geben für ,, Flohmark "



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Wo finde ich die Königin?

Beitrag von lordalexalex » 1. März 2010, 19:02

Eine Königin ausgraben wirst du wohl vergessen können, da die Königinnen sich in der Regel sehr weit unten aufhalten. Dies können Meter bedeuten. Daher
ist es aussichtslos und total kontraproduktiv, erstmal mehrere Nester sinnlos zu zerstören um vielleicht eine Königin zu finden. Eine Wahrscheinlichkeit
würd ich jetzt ungern aussprechen, aber die dürfte relativ nah bei 0 liegen.
Muss nicht sein...als ich noch klein war, hatte ich versucht auch Ameisen zu halten...und da grabte ich ein Camponotus sp. Nest ganz aus...bis ich bei einer Tiefe von 1 Meter die Gyne gefunden hatte.....

Mit Geduld und Fleiß...
Aber ich finde es jetzt einfach sinnlos...die ganzen Tiere zu opfern...

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“