User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

RG-Nest inspizieren

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Xarana
Danksagung erhalten: 0

#1 RG-Nest inspizieren

Beitrag von Xarana » 1. März 2010, 23:24

Frage: 1. Wie oft durchschnittlich inspiziert ihr die Brut + Königin.
2. Wie lange hält das Wasser im Rg bei einer Königin + 10 Pygmäen.

Weil ich einfach sorge habe, dass die Watte das Wasser nicht durchlässt (bei Antstore gekauft) habe ich nun selber feuchte Watte reingelgt, die ich morgen wieder rausnehme.

Die Ameisen sind immer bei der Königin, 0 Außenaktivität und wenn ich den "Sichtschutz" (Alu-folie) entferne, regt sich auch nicht viel.
Nahrungsaufnahme sehe ich auch keine und die Königin sitzt auch nur bei der Brut.

Kann ich das RG mal über mehrere Minuten auflassen und schauen, bzw wenn nicht, wie oft darf ich nur kurz reinschauen.
Mach ich was falsch.

Naja bin einfach Anfänger und bin mir halt bei allem unsicher.
Vielleicht habe ich aber auch nur wenig Geduld.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn man mir helfen kann.

Ps: Einzige beobachtete Aktivität war, dass eine Pygmäe das RG bissl mit Steinchen versucht hat zu schließen und paar Steinchen sind auch bei der Watte angebracht.
Aber die Pygmäe sitzt jetzt auch nur noch bei der Brut

tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Rg-Nest inspizieren

Beitrag von tau13 » 2. März 2010, 00:39

Hi.

Also am besten wäre es natürlich so wenig nachzuschauen, wie es geht. Aber ich bin(n) der Meinung, einmal am Tag reinschauen müsste erlaubt sein ;P .
Mit der Aktivität kann ich nur sagen das, bei so einer kleinen Kolonie das die Arbeiterinnen meist Nachts rauskommen und man(n) daher nicht alzuviel davon mitbekommt, und die nehmen so wenig Nahrung auf, dass man das auch net mitbekommt weil es so geringe Mengen sind.

Ps: Was für eine Art hast(s)e denn?

Xarana

#3 AW: Rg-Nest inspizieren

Beitrag von Xarana » 2. März 2010, 00:45