User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

RG-Nest inspizieren

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Xarana
Danksagung erhalten: 0

#1 RG-Nest inspizieren

Beitrag von Xarana » 1. März 2010, 23:24

Frage: 1. Wie oft durchschnittlich inspiziert ihr die Brut + Königin.
2. Wie lange hält das Wasser im Rg bei einer Königin + 10 Pygmäen.

Weil ich einfach sorge habe, dass die Watte das Wasser nicht durchlässt (bei Antstore gekauft) habe ich nun selber feuchte Watte reingelgt, die ich morgen wieder rausnehme.

Die Ameisen sind immer bei der Königin, 0 Außenaktivität und wenn ich den "Sichtschutz" (Alu-folie) entferne, regt sich auch nicht viel.
Nahrungsaufnahme sehe ich auch keine und die Königin sitzt auch nur bei der Brut.

Kann ich das RG mal über mehrere Minuten auflassen und schauen, bzw wenn nicht, wie oft darf ich nur kurz reinschauen.
Mach ich was falsch.

Naja bin einfach Anfänger und bin mir halt bei allem unsicher.
Vielleicht habe ich aber auch nur wenig Geduld.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn man mir helfen kann.

Ps: Einzige beobachtete Aktivität war, dass eine Pygmäe das RG bissl mit Steinchen versucht hat zu schließen und paar Steinchen sind auch bei der Watte angebracht.
Aber die Pygmäe sitzt jetzt auch nur noch bei der Brut

tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Rg-Nest inspizieren

Beitrag von tau13 » 2. März 2010, 00:39

Hi.

Also am besten wäre es natürlich so wenig nachzuschauen, wie es geht. Aber ich bin(n) der Meinung, einmal am Tag reinschauen müsste erlaubt sein ;P .
Mit der Aktivität kann ich nur sagen das, bei so einer kleinen Kolonie das die Arbeiterinnen meist Nachts rauskommen und man(n) daher nicht alzuviel davon mitbekommt, und die nehmen so wenig Nahrung auf, dass man das auch net mitbekommt weil es so geringe Mengen sind.

Ps: Was für eine Art hast(s)e denn?

Xarana

#3 AW: Rg-Nest inspizieren

Beitrag von Xarana » 2. März 2010, 00:45

Habe Lasius niger. Anfänger eben.

Habe wegen meinem schlechten Gewissen mit der Watte nochmal ins Nest schauen müssen und gesehen, dass sie die ganze Watte mit den Steinchen umwickelt ahben. Habe sie nun wieder rausgenommen, da ich vermute, dass sie es umwickelt haben weil es feucht ist, warum auch immer.
Und eben das haben sie auch an der Watte am Tank gemacht.

Ergo: Die Watte am Tank ist auch feucht ^^.

O.k. dann schaue ich jetzt jeden morgen (außer morgen^^ da ich heute schon 2 mal geschaut habe) nach meinen Kleinen.

Das RG darf ich wohl nicht bewegen oder? Weil ich auf die distanz leider wirklich nicht viel erkennen kann^^

MfG Xarana, danke für die schnelle Antwort

tau13
Halter

#4 AW: Rg-Nest inspizieren

Beitrag von tau13 » 2. März 2010, 01:03

Also bei meiner Lasius niger und meiner Messor barbarus habe ich auch das RG hochgenommen mann sollte Natürlich vermeiden das RG zu stark zu schütteln. :bricks: Achja und das mit der Watte, Die von Antstore machen das mit der Watte doch recht gut da solltest du eigendlich dir keine sorgen machen, nur ich würde das RG noch ein bissel schräg stellen damit kein Wasser auslaufen kann.

puhjii
Einsteiger

#5 AW: Rg-Nest inspizieren

Beitrag von puhjii » 2. März 2010, 01:41

Moin Xarana,
dass mit der Außenaktivität ist selbstverständlich, denn Lasius niger sollten im Moment eigentlich in der Winterruhe sein. Da du sie aus nem Shop hast, gehe ich mal davon aus, dass die "normale" Winterruhe eingehalten wurde. D.h. sie geht erst in ca. einem Monat zuende.
Ich gehe mal davon aus, dass du sie nicht vorher aus der Winterruhe geholt hast, denn sonst würden sie mehr Aktivitäten zeigen. Was nicht heißt, dass du sie jetzt wärmer stellen sollst.
Falls es so ist wie oben beschrieben, einfach noch einen Monat warten. Der Wassertank reicht definitiv aus!

gruß puhjii

Xarana

#6 AW: Rg-Nest inspizieren

Beitrag von Xarana » 2. März 2010, 02:11

Ich dachte daran, dass ich die Winterruhe anfang März schon beende, habe dies auch getan. Sind bei mir im Schlafzimmer (20C°).
Es gibt ja auch nichts von was die Königin sich sonderlich erholen muss.
Naja also Winterruhe ist nicht mehr ^^. Ich habe halt nur Angst, dass ich die
Königin zu sehr stresse, wenn ich das RG jeden Tag einmal beobachte ^^.
Verzichten will ich aber auch nicht drauf.

Dennoch danke für die "Tipps" und Hilfestellungen.

Kann es eigentlich auch sein, dass meine Lasius niger gefriegetrocknete Fliegen und normale Fliegen garnicht mögen und deshalb nicht anfassen? Auch wenn sie verhungern würden?
Habe das Gerücht mal gehört und wollte wissen ob das stimmt. Sonst muss ich mich schnell nach andere Kleintiere umschauen.

^^ MfG Xarana ^^

tau13
Halter

#7 AW: Rg-Nest inspizieren

Beitrag von tau13 » 2. März 2010, 02:55

Kann sein das die sie nicht mögen, da jede Kolonie andere vorlieben in sachen Futter haben. Es kann aber auch sein das die Fliegen einfach noch zu groß sind für die kleinen. Fersuche es dochmal mit Drosophila auch Fruchtfliegen genannt.

puhjii
Einsteiger

#8 AW: Rg-Nest inspizieren

Beitrag von puhjii » 2. März 2010, 03:48

Also, mit der Winterruhe wäre ich mir nicht sicher. Sie ist ja eigentlich dazu da, um den Winter zu überstehen... Ergo: angeboren.
Naja, aber dass wird wohl nicht der Grund sein.

In dem Fall würde ich sagen, dass ihr Bedürfnisse gedeckt sind. Sie brauchen im Moment wohl keine Nahrung.
Ansonsten, würde bei so einer kleinen Kolonie auch Honigwasser reichen. Falls dieses auch nicht angenommen wird, sind ihre Bedürfnisse gedeckt!

Dass du sie jeden Tag begutachten willst, ist völlig normal und auch nicht wirklich schlimm. Du musst nur darauf achten, dass du nicht an dem Nest wackelst!!! Lichteinstahlung können sie eigentlich gut ab, wenn nicht gewackelt wird.
Du kannst in deinem Fall, einfach ein Blatt Papier übers RG legen. Dadurch wird nicht so stark gewackelt, wenn du nachschauen willst.

gruß puhjii

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“