User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

RG-Nest inspizieren

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
orko
Halter
BeitrÀge: 237
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Rg-Nest inspizieren

Beitrag von orko » 2. MĂ€rz 2010, 07:53

Hi

Du kannst dir auch rote Farbfilterfolie zulegen und ĂŒber das Reagenzglas legen. Dann kannst du sie jederzeit beobachten. Die Alufolie brauchst du dann nicht mehr.

Das du keine AußenaktivitĂ€t hast denke ich ist normal. Ein Grund kann, wie schon angefĂŒhrt die Winterruhe sein. Ein andere die GrĂ¶ĂŸe deines Volkes. Bei 10 Arbeiterinnen hat man in der Regel kaum AußenaktivitĂ€t. Hier und da ist mal eine draußen, aber das reicht denen dann auch schon.

Ich persönlich habe auch erst seid letztem Jahr ein Volk, habe aber durch Beobachtung bei einem Freund und bei mir, festgestellt, das vielleicht 10% der tatsÀchlich vorhandenen Arbeiterinnen dann auch furagieren. Eventuell sogar weniger.

Mach dir bei geringer AußenaktivitĂ€t keine Sorgen.

Mirko

Xarana
BeitrÀge: 16
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: RG-Nest inspizieren

Beitrag von Xarana » 2. MĂ€rz 2010, 12:12

K vielen vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten. Aber 2 Fragen hab ich
noch ^^.

1. Wenn ich Lebendfutter kaufe und abkoche, nehmen Ameisen frische
Sachen lieber an als getrocknete.
2. Im "Fressnapf" wo ich meine Sachen dann auch kaufen wĂŒrde gibtz dann
nur PĂ€cken mit ca 30 lebenden MehlwĂŒrmern, aber das ist viel zu viel.
Wie macht ihr das mit dem Lebendfutter?

Nerv ich euch eigentlich mit so vielen Fragen? XD

Ps: Finde das Forum richtig toll, alle so hilfsbereit:yellowhopp:
Ps2: Jo, so ne Folie hol ich mir, danke.
MfG Xarana

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: RG-Nest inspizieren

Beitrag von Clypeus » 2. MĂ€rz 2010, 13:11

"1. Wenn ich Lebendfutter kaufe und abkoche, nehmen Ameisen frische
Sachen lieber an als getrocknete."

Feststellung oder Frage? ;-) Jedenfalls war das bei meinen Ameisen der Fall- Sie nahmen lieber Frische als die abgebrĂŒhten aus dem KĂŒhlschrank.

"2. Im "Fressnapf" wo ich meine Sachen dann auch kaufen wĂŒrde gibtz dann
Wie macht ihr das mit dem Lebendfutter?"

Ich fange mir mit einem Kescher Fliegen aus dem Garten. Wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer ist oder sie keine Winterruhe hĂ€lt, ist m.E. ĂŒber einen Kauf von Futtertieren oder gar ĂŒber eine Zucht nachzudenken.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: RG-Nest inspizieren

Beitrag von swagman » 2. MĂ€rz 2010, 14:56

Xarana hat geschrieben:2. Im "XXXXX" wo ich meine Sachen dann auch kaufen wĂŒrde gibtz dann
Wie macht ihr das mit dem Lebendfutter?

Wo ist das Problem? Nimm ein grĂ¶ĂŸeres Glas oder einen Ă€hnlichen BehĂ€lter, schĂŒtte da Mehl, Haferflocken, vielleicht noch etwas Weizenkleie rein und gibt die MehlwĂŒrmer dazu. Fertig!
Wenn Du es besonders gut meinst, kannst Du ihnen auch einmal die Woche etwas Feuchtfutter geben. Also einen Apfelschnitz oder Àhnliches, aber nicht viel wegen Schimmelgefahr. Nach spÀtestens zwei Tagen die Reste entfernen.
Mehr braucht es nicht, die vermehren sich und Du hast immer was im Haus.

Allgemeiner Gedanke meinerseits:
Ich verstehe nicht warum immer so gigantisch große MehlwĂŒrmer an kleine GrĂŒndervölker verfĂŒttert werden. Reine Verschwendung und es entgehen einem noch etliche tolle Beobachtungen.
Versucht doch mal so einen kleinen Mehlwurm etwa 4-5mm lang frisch tot(nicht ĂŒberbrĂŒht) zu verfĂŒttern. Die kleinen Lasius eines GrĂŒndervolkes schaffen es leicht diesen in ihr RG zu zerren. Dort zerteilen die ihn in winzig kleine StĂŒckchen an welche sie die Larven legen.
Das können sie aber nicht mit einem großen Mehlwurm machen.
Geht natĂŒrlich auch bei allen anderen Arten. Zum Beispiel Myrmica, die legen die kleinen MehlwurmstĂŒcke sogar direkt auf den Bauch der Larven.
So was kann man aber nicht beobachten wenn man nur große Brocken verfĂŒttert, bei welchen sich die Ameisen mĂŒhsam was abzubblen mĂŒssen. Klar, bei großen Völkern sieht das anders aus, die schaffen es auch grĂ¶ĂŸere Beute ins Nest zu schleppen und zu zerlegen. Aber solange die noch im RG wohnen kann man doch solche Dinge besser beobachten. Eine kleine Lupe hilft dabei.

puhjii
Einsteiger
BeitrÀge: 88

#13 AW: RG-Nest inspizieren

Beitrag von puhjii » 2. MĂ€rz 2010, 16:07

Sooo, bin wieder wach :D
Freut uns, dass dir unses Forum gefÀllt.

Also, dass mit dem Futter musst du ausprobieren. Ich denke, das wird sehr verschieden sein, wobei ich mir vorstellen könnte, dass frische Tiere lieber angenommen werden. Ich verfĂŒttere auch frisches Zeug. Wird nur dann schwierig, wenn deine Kolonie richtig groß wird. Dann wirst du mit frischen Tieren aus deinem Garten wohl nicht hinterher kommen ;)
Mit den grĂ¶ĂŸeren PĂ€ckchen, kannst du die restlichen Tiere einfrieren und bei Bedarf auftauen und anbieten.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Wenn du nerven solltest, merkst du es dann, wenn dir keiner mehr antwortet :P

Gruß puhjii

Xarana
BeitrÀge: 16

#14 AW: RG-Nest inspizieren

Beitrag von Xarana » 2. MĂ€rz 2010, 23:15

O.k. vielen dank "vorerst" :baeh:

Habe eine PygmĂ€e beobachtet wie sie das Becken erkundet hat. ENDLICH AußenaktivitĂ€t. Ebenso hab ich einen Fliegenhinterleib (ĂŒberbrĂŒht) in das RG gestellt, damit sie das auch ja nicht verfehlen.

Hoffe die finden auch den einen milimetergroßen kleks Honig ^^ den ich
ins Becekn aufs Glas gelegt habe.

Nochmals danke fĂŒr die Hilfestellung.

Hab euch lieb, Xarana

Ps: Quote: Mit den grĂ¶ĂŸeren PĂ€ckchen, kannst du die restlichen Tiere einfrieren und bei Bedarf auftauen und anbieten.

Naja, dann ist das ja wieder nicht frisch sondern fast wie die getrockneten^^. Dennoch lieb gemeint, danke!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“