User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Freilandgehege

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Freilandgehege

Beitrag von orko » 2. MĂ€rz 2010, 08:49

Hi

Ich hab neuerdings einen kleinen Garten und dachte mir ich lege dort ein Freilandgehege fĂŒr ein Volk an. Was meint ihr dazu?

Der Plan:
Ein umgedrehtes 20x30x20 Becken schĂŒtzt die Ameisen, bzw das Nest vor ungebetenen GĂ€sten. Aus dem Becken raus gibt es mehrere AusgĂ€nge mittels SchlĂ€uchen oder einfach so, das das Becken durch einen Stein an einer Stelle angehoben wird.
Futter biete ich auch unter dem Becken an, um ihnen möglichst wenig Grund zu geben umzuziehen.
Die Königin wĂŒrde ich mir beim diesjĂ€hrigen Schwarmflug fangen und in dem Becken aussetzen. Dort befindet sich auch ein Stein unter dem sie sich verkriechen kann.

Ich kann natĂŒrlich nur hoffen, das sie dort bleibt und nicht direkt flieht. Festhalten möchte ich sie nicht.

Welche Gefahren gibt es?

Mirko



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Freilandgehege

Beitrag von NIPIAN » 2. MĂ€rz 2010, 08:53

Hoi,

dass jemand mitbekommt, dass wir dieses Thema zuletzt vorgestern vollstÀndig behandelt haben -_-.



orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Freilandgehege

Beitrag von orko » 2. MĂ€rz 2010, 09:27

Hi

Nipian ich muss dir leider widersprechen. Ich rede hier nicht von einer Kolonie, die ich eigentlich drinnen halte und dann mal kurz raus stellen möchte.
m,eine Absicht ist es eine Kolonie von Anfang an draußen zu "halten", bzw zu beobachten. Aber eben in meinem eigenen Garten.

Ich könnte auch auf die Straße gehen und dort eine Kolonie beobachten, aber das ist mir zu doof stundenlang am Straßenrand zu stehen/liegen.

Wie schon erwĂ€hnt will ich die Kolonie auch keinesfalls einsperren. Das Aquarium dient nur als Schutz vor Vögeln oder anderen Feinden und soll die Wahrscheinlichkeit erhöhen, das die Königin dort grĂŒndet.

Mir ist bewusst das eine frei gehaltene Kolonie um das mehrfache grĂ¶ĂŸer wird als eine die in Gefangenschaft gehalten wird. Das sehe ich aber nicht als Gefahr, da Ameisen eh ĂŒberall in GĂ€rten vorkommen.

Den Thread hab ich aufgemacht um Meinungen dazu zu hören und eventuell Dinge, die ich nicht bedacht habe, in meine Betrachtungen aufzunehmen.

Mirko



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Freilandgehege

Beitrag von NIPIAN » 2. MĂ€rz 2010, 09:44

Hoi,


ah, jetzt verstehe ich. Du willst einen Glaskörper ĂŒber einen AmeisenhĂŒgel stĂŒlpen. Das ist selbstverstĂ€ndlich etwas anderes...

Nein, ist es nicht. Unter Glas: GAAANZ viel StauwĂ€rme. Schlecht. Was dafĂŒr sorgt, dass ausgezogen wird. Egal in welche Richtung die Öffnung zeigt.

Und: Es gibt unter beobachtenden Biologen ein ungeschriebenes Gesetz: in freier Natur wird in nichts eingegriffen. Egal was passiert.

Entweder Haltung in der Bude -> Ameisenhaltung
Oder "Spazieren gehen".



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Freilandgehege

Beitrag von Gast » 2. MĂ€rz 2010, 09:50

[font=Times New Roman]Wenn das Aquarium irgendwann im Laufe des Tages von der Sonne getroffen wird, wird es zur GarkĂŒche fĂŒr Ameisen, oder sie ziehen schleunigst aus. (Hat Nipian ja schon geschrieben).[/font]
[font=Times New Roman]Wenn Du es in den (Halb-)Schatten stellst, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Lasius niger dort einziehen, Deine Königin meucheln und selbst die Nistgelegenheit nutzen, falls sie geeignet ist.[/font]
[font=Times New Roman]Falls das Aquarium nicht geeignet ist und keine Lasius niger einziehen, ist es auch fĂŒr die eingesetzte Königin nicht geeignet.[/font]
[font=Times New Roman]Hinweis: Es gibt kommerzielle Ameisen-Beobachtungssteine, deren Abdeckung man hochnehmen kann, ohne das Nest zu zerstören. Sind allerdings ziemlich teuer.[/font]

[font=Times New Roman]Nicht als Reklame fĂŒr diesen Shop gedacht, nur zur Information, evtl. als Anregung zum Nachbau:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.schweglershop.de/shop/product_info.php?products_id=145&osCsid=3b654488dbad63e[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]@ Nipian: Im Garten stellt man ganz unbeabsichtigt jede Menge kĂŒnstlicher Habitate und Nistgelegenheiten zur VerfĂŒgung. In der "freien Natur" sollte man das gewiss nicht tun. Leider gibt es viele MĂŒllsĂŒnder....[/font]



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Freilandgehege

Beitrag von Boro » 2. MĂ€rz 2010, 10:13

Hallo orko!
Ein eigener Garten eignet sich hervorragend zum Beobachten der Ameisen. Man darf davon ausgehen, dass es schon jetzt dort einige Arten gibt. Besonders gut eignet sich ein Steingarten:
http://ameisenforum.de/fotoberichte/steingartenbewohner-2-teil-fotobericht-t35492.html
http://ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/steingartenbewohner-t32243.html
http://ameisenforum.de/fotoberichte/32335-die-bl-tennektar-foto-falle-fotobericht.html usw.
Man kann auch ein ganzes Volk (aus der Umgebung) ansiedeln, etwa eine Serviformica- od. Myrmica-Art, die sind oft polygyn. Da entnimmt man nur eine Königin mit einer grĂ¶ĂŸeren Anzahl von Arbeiterinnen, dann können beide Nester weiterleben.
Man kann auch einige Pflanzen setzen und die BlattlÀuse nicht vernichten - dann lassen die Liebhaber von Honigtau nicht lange auf sich warten....
Da braucht man kein Glasterrarium verkehrt aufstellen, es reicht oft schon ein umgekehrter Blumentopf.
L.G.Boro



orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Freilandgehege

Beitrag von orko » 2. MĂ€rz 2010, 10:23

Danke fĂŒr die Hinweise mit der StauwĂ€rme. Das hatte ich zB nicht bedacht.

Eigentlich möchte ich nur dafĂŒr sorgen, das sich eine Kolonie in meinem Garten ansiedelt, damit ich in Ruhe auch ĂŒber lĂ€ngere Zeit beobachten kann. Auch um zB Vergleiche mit meinen drinnen gehaltenen Ameisen anzustellen.

Dazu möchte ich die Kolonie vor Feinden schĂŒtzen und bin auch bereit sie zu fĂŒttern um ihnen den Garten schmackhaft zu machen.

Was ich definitiv nicht möchte ist die Kolonie im meinem Garten einzusperren oder sie zu zwingen sich dort anzusiedeln. Wenn sie sich nicht ansiedeln, dann hab ich eben Pech gehabt.

Da mein Garten komplett im Schatten liegt (Hinterhof) scheinen mir das Lasius niger VerhÀltnisse zu sein.


Mirko



DieKuh
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Freilandgehege

Beitrag von DieKuh » 2. MĂ€rz 2010, 10:58

Hast du schonmal ernsthaft nach anderen Ameisen in dem Garten gesucht ?
Denn wenn die Bedinungen gut sind, erscheint es mir unwahrscheinlich, dass dort noch keine Kolonie(n) existieren.

Bei mir im Garten etwa gibt es einen Haufen kleinere Kolonien, und sogar die eine oder andere GrĂ¶ĂŸere. Doch auch eine der "kleineren" Kolonien wĂŒrde natĂŒrlich die Neuansiedlung die dir vorschwebt mit Mord und Todschlag vergelten.

Weil ich kann mir nicht vorstellen, wie du die Ameisen vor freilebenden SchĂŒtzen magst. Wenn dir dazu was einfĂ€llt, dann lass uns dran teilhaben.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“