Kammer- und GanggröĂĆže fĂŒr Myrmica rubra
- Willix
- Einsteiger
- BeitrÀge: 74
- Danksagung erhalten: 0
#1 Kammer- und GanggröĂe fĂŒr Myrmica rubra
Hallo!
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Ameisenhaltung. Ich habe eine Menge ĂŒber Haltung, Formicarienbau und -einrichtung etc. gelesen. Momentan bin ich dabei ein Nest aus Porenbeton zu bauen. Leider kann ich keine Angaben ĂŒber die notwendige GröĂe der Kammern und vor allem der GĂ€nge fĂŒr Myrmica rubra finden. Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Anhaltspunkte geben.
GruĂ Willix
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Ameisenhaltung. Ich habe eine Menge ĂŒber Haltung, Formicarienbau und -einrichtung etc. gelesen. Momentan bin ich dabei ein Nest aus Porenbeton zu bauen. Leider kann ich keine Angaben ĂŒber die notwendige GröĂe der Kammern und vor allem der GĂ€nge fĂŒr Myrmica rubra finden. Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Anhaltspunkte geben.
GruĂ Willix
- Moya
- Halter
- BeitrÀge: 246
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Kammer- und GanggröĂe Myrmica rubra
Nun als Faustregel sollte gelten, dass sich die Königin drehen kann. Also doppelte KöniginnenlĂ€nge. Alles andere ist der KreativitĂ€t ĂŒberlassen.
Die lÀnge derKönigin gibt's in meiner Tabelle: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/die-richtige-ameisenart-wie-finde-ich-sie-t38154.html
Die lÀnge der
- Willix
- Einsteiger
#3 AW: Kammer- und GanggröĂe Myrmica rubra
Danke fĂŒr die schnelle Info! Ich vermute du meinst damit die KammergröĂe? Oder muss die Königin sich in jedem Gang drehen können?
Super wĂ€re jetzt noch der Mindestdurmesser fĂŒr die GĂ€nge. Ich möchte möglichst feine GĂ€nge machen, möchte aber natĂŒrlich auch, dass die Ameisen auch hindurch passen.
Vielen Dank schonmal fĂŒr die Hilfe!
GruĂ
Super wĂ€re jetzt noch der Mindestdurmesser fĂŒr die GĂ€nge. Ich möchte möglichst feine GĂ€nge machen, möchte aber natĂŒrlich auch, dass die Ameisen auch hindurch passen.
Vielen Dank schonmal fĂŒr die Hilfe!
GruĂ
- Moya
- Halter
- BeitrÀge: 246
#4 AW: Kammer- und GanggröĂe Myrmica rubra
AuĂerdem sollten sie noch Material hin- und herbewegen können und das in nicht nur eine Richtung gleichzeitig. Rechne halt mindestens eine KöniginnenlĂ€nge fĂŒr den Durchmesser des Gangs.
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
#6 AW: Kammer- und GanggröĂe Myrmica rubra
Naja, als Durchmesser ist 5-7 mm schon ganz arg viel, möchte ich meinen.
Ich habe meine GĂ€nge fĂŒr Myrmicasp . einigermaĂen viereckig angefertigt, die GĂ€nge etwa 3mm mal 4mm. Die Ameisen mögen es sowieso eher eng als breit. Ich habe vorher schlechte Erfahrungen mit zu groĂen GĂ€ngen gemacht- im Gegensatz zum Menschen haben Ameisen ein wirklich ganz anderes PlatzbedĂŒrfnis ![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Ich habe meine GĂ€nge fĂŒr Myrmica
![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
- Anjubis
- Halter
- BeitrÀge: 462
#7 AW: Kammer- und GanggröĂe fĂŒr Myrmica rubra
Bei meine hatte ich auch sehr schmale GĂ€nge.
Also die GĂ€nge ca 4x4 mm und die Kammern ca 2cm lang 1cm hoch und 1cm tief.
Da passen ne menge Ameisen rein.
mfg Mesut
Also die GĂ€nge ca 4x4 mm und die Kammern ca 2cm lang 1cm hoch und 1cm tief.
Da passen ne menge Ameisen rein.
mfg Mesut
- Willix
- Einsteiger
#8 AW: Kammer- und GanggröĂe fĂŒr Myrmica rubra
Vielen Dank fĂŒr die Antworten! Ich habe eure RatschlĂ€ge beherzigt und mein Nest fertiggestellt. Ein Bild werde ich bei Zeiten noch nachreichen....
GruĂ Willix
GruĂ Willix