Antstore-Bestellung unvollständig? => Nein, Irrtum!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Antstore-Bestellung unvollständig? => Nein, Irrtum!

Beitrag von chris1994 » 19. Februar 2010, 18:43

Hallo zusammen

Ich höre ständig wie toll und wie gut Antstore seine Lieferungen ausführt und auch auf der Antstore Homepage finde ich fast nur positive Bewertungen. Vor etwa 2 Wochen habe ich ich bei Antstore 5 Bücher über Ameisen und jede Menge Material bestellt. Alles war in bester Ordnung ich habe bezahlt und nach 3 Tagen ist dann alles angekommen, doch als ich alles überprüft habe, habe ich gemerkt das von 5 Büchern nur 3 da sind und beim Material fehlen auch 2 Artikel. Ich habe sogleich bei Antstore angerufen und gefragt was los sei. Mir wurde gesagt, dass alles eingepackt und korrekt versandt wurde. Ich habe jetzt einfach ca 50 Euro an die Wand geschmiert für die Sachen die nicht da sind. Ist so etwas euch auch schon mal passiert oder bin ich da der erste

LG

Sebastian
Halter

#2 AW: Antstore

Beitrag von Sebastian » 19. Februar 2010, 19:26

Naja, das hat natürlich immer zwei Seiten.

Ich hab auch die erfahrung gemacht dass sich bei mir Kunden gemeldet haben dass Artikel fehelt haben in der Lieferung, ich war mir aber absolut sicher die eingepackt zu haben.
Ich habe daher ein System eingeführt das solche Fehler vermieden hat.
Beim Verpacken der Artikel habe ich von jedem den Barcode gescannt, erst wenn dann der Computer Grünes Licht gab zum Paket zukleben hab ich das auch gemacht. Dann war mir ganz klar das kein Artikel vergessen sein kann.

Als wir dieses System eingeführt haben hatten wir eine relativ große Bestellung mit der wir das getestet haben. Da waren 4 Leute dabei, jeder der 4 weiß das alles in dem Paket drin war. Lustigerweise hat sich der Kunde dann 2 Tage nach Lieferung gemeldet und hat mir 4 Artikel genannt die angeblich nicht im Paket waren. Ich hab aber außer mir noch einen Computer und 3 andere Zeugen die bestätigen können das alles im Paket war.

Was jetzt?

Vielleicht ist ja beim Versand was schief gelaufen, evtl. ein Loch in der Verpackung, evtl. hatte sich ein Kleber gelöst, evtl. will der Kunde mich aber auch bescheißen und Artikel doppelt kassieren?

Ok, für mich war der Fall klar, ich hab mich beim Kunden entschuldigt, gesagt dass es eigentlich nicht vorkommen darf und die "fehlenden" Artikel sofort nachgesendet.

Daher rate ich dir: Schau nochmal genau in das Paket, evtl. irgendwo im Füllmaterial? Unter umgeklappten Pappseiten des Kartons? Schau genau nach. Wenn du dann die Artikel nicht findest ruf nochmal bei Antstore an, schilder dein Problem nochmal.

Die Rechtlich richtige Lösung ist übrigens eine andere:
- Antstore muss eine Eidesstattliche Versicherung abgeben dass die Sendung vollständig verpackt wurde.
- Du musst eine Eidesstattliche Versicherung abgeben dass nicht alles ankam.

Diese beiden müsst Ihr dann innerhalb kurzer Zeit an den Paketdienst geben (das muss Antstore machen, es ist Ihr Paketdienst den sie beauftragt haben). Diese müssen dann die fehlenden Artikel finanziell ersetzen.
Das ganze nennt sich dann ein verdeckter Transportschaden (weil äußerlich nicht sichtbar).

Grüße
Sebastian

[Edit:]
Ich sehe gerade du kommst aus St. Gallen. Ging dahin auch die Lieferung? Wurde sie vom Zoll geöffnet? Evtl. ging dabei was verloren!
Ich würde auf jeden Fall dann den Weg mit den Eidesstattlichen Versicherungen gehen, dann muss der Tranpsortdienstleister zahlen.

Ordo ab Chao

Imago
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Antstore

Beitrag von Imago » 19. Februar 2010, 20:18

Hi!

Also ich habe bei Antstore schon oft bestellt. Auch oft größere Bestellung über 100€ mit vielem Kleinkram. Von Näpfen und Schalen über Verbinder, Deckel, Messgeräte, Folien, Beckenlampen, Leuchten all son Zeug und es hat nie etwas gefehlt.

Sollte doch mal etwas mit der Bestellung/Lieferung nicht stimmen, ist der beste Weg ein höfliches Telefonat mit einer anschließenden E-mail und der Auflistung der vermeindlich fehlenden Artikel.

Den Shop zu unterstellen er hätte es vermurkst, ist dabei die schlechteste Variante (so empfinde ich), Sebastian hat das schon sehr gut geschildert!

Der Versandweg ist immer ein Risiko welches beide Vertragsparteien tragen müssen. Warenschulden könnnen auch mal Bringschulden sein <- Hehe, wollte son dummen klugklingenden Satz mal ablassen, bitte ignorieren;)

Nun gut, weg von solch prikärem rechtlichem Zeugs. Hier gilt es eine Lösung zu finden, welche sich weit entfernt, wenn man wild mit Beschuldigungen um sich wirft.

Ich hätte höflich telefonsich beim Shop nachgefragt, ob die Artikel noch nachgesand werden. Nach Aufklärung des Teilnehmers hätte ich versucht eine Problemlösung zu erzielen. Wenn man so etwas vernünftig angeht und nicht unverschämt wird, sondern auch dem gegenüber die Möglichkeit gibt sich zu erklären, sollte der Käufer zu seinem Vorteil bedient werden. Heut zu Tage ist ein zufriedener Kunde meißt vorrangig.

Mokert man gleich rum, verspielt man sich natürlich seinen Zufriedenheitskundenbonus und solche Geschichten werden zu einer Tortur.

Ich muss da Sebastian voll zustimmen, was er schreibt!

LG Imago

chris1994
Halter

#4 AW: Antstore

Beitrag von chris1994 » 19. Februar 2010, 20:27

Danke für die antworten
Ja ich wohne in St Gallen aber ich habe alles was ich bestellt habe zu meinen Grosseltern nach Ulm geschickt.
Mein Anruf bei Antstore war nicht irgendwie unfreundlich ich habe mich nur erkundigt ob diese Waren noch nicht abgeschickt wurden oder ob sie einfach nicht im Packet waren. Ist jetzt auch nicht so schlimm.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chris1994 für den Beitrag:
anthalter_19

Imago
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Antstore

Beitrag von Imago » 19. Februar 2010, 20:29

Naja, viel Glück noch in der Sache! Vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten.

LG Imago

Sebastian
Halter

#6 AW: Antstore

Beitrag von Sebastian » 19. Februar 2010, 21:14

chris1994 hat geschrieben:... Ist jetzt auch nicht so schlimm.

Naja, das versteh ich nun wiederum nicht. Du hast doch geschrieben dass du da 50EUR in den Sand gesetzt hast!

Ist doch nicht wildes so ner Erklärung dass nicht alles ankam, das kostet dich bzw. denjenigen der ausgepackt hat eine Unterschrift. Fertig.

Und Antstore hat sicherlich bei DHL / GLS einen Ansprechpartner für nicht zustellbare Pakete bzw. Schadhafte Pakete, also kostet es auch Antstore nicht mehr als eine Unterschrift und eine Email mit den beiden Erklärungen dran. Dann bekommt normal Antstore den Schaden ersetzt und kann dir das Zeugs nachliefern.

Wenn du jetzt aber schreibst "is nicht so wild" kann man das auch ganz leicht fehlinterpretieren was die Schuldfrage angeht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sebastian für den Beitrag:
anthalter_19

Ordo ab Chao

Martin_S
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Antstore-Bestellung unvollständig

Beitrag von Martin_S » 20. Februar 2010, 11:58

Hallo Zusammen.

@chris1994:
Ich finde es krass, wie hier die Dinge verdreht werden!
Das Telefonat hatten wir beide geführt!
Du hattest uns mitgeteilt, dass die Lieferung unvollständig sei.
Wir hatten darum gebeten die Sendung noch einmal genau zu überprüfen, da einige Bücher in einer Folie zusammen geschweißt wurden, und die Ware in der Regel immer vollständig versendet wird.
Du teiltest uns aber mit, dass Du es erst später überprüfen kannst, da die Ware noch bei Deinen Großeltern liegt.
Kein Problem - hatte ich Dir dann am Telefon gesagt, prüfe alles in Ruhe und melde Dich wenn etwas unklar ist.
...

Und an statt Dich bei uns zu melden, beschwerst Du Dich hier im öffentlichen Forum?!

Also wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, dann kontaktiere einfach den Kundenservice.
Bisher wurde immer schnell eine Lösung für ein Problem gefunden!

Gruss

ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

chris1994
Halter

#8 AW: Antstore-Bestellung unvollständig

Beitrag von chris1994 » 5. März 2010, 21:43

Hallo zusammen

Ich möchte hiermit alle Angaben die ich am Anfang des Posts gemacht habe widerrufen. Alle Artikel sind in bestem Zustand bei mir angekommen. Ich räume meinen Fehler ein, dass ich die Waren nicht genau un soffort überprüft habe.

Liebe Grüsse Christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“