Was ist/wird interessant im HB auf langer Sicht
- bettwurst
- Halter
- BeitrÀge: 515
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Was ist/wird interessant im HB auf langer Sicht
Moin,
da mein Haltungsbericht nun ins zweite Jahr geht, stellt sich fĂŒr mich die Frage, was diesen interessant bleiben lĂ€sst. Z.Z. fĂ€llt mir nicht wirklich mehr ein als z.B. "Kolonie ist wachsen. Kolonie hat gefressen. Kolonie hatn Pups gelassen".
Was macht einen Haltungsbericht auch auf Dauer interessant? WĂŒrde mich mal interessieren, was euch interessiert. Und natĂŒrlich auch mich,
wvorauf ich eventuell nicht komme.
.
da mein Haltungsbericht nun ins zweite Jahr geht, stellt sich fĂŒr mich die Frage, was diesen interessant bleiben lĂ€sst. Z.Z. fĂ€llt mir nicht wirklich mehr ein als z.B. "Kolonie ist wachsen. Kolonie hat gefressen. Kolonie hatn Pups gelassen".
Was macht einen Haltungsbericht auch auf Dauer interessant? WĂŒrde mich mal interessieren, was euch interessiert. Und natĂŒrlich auch mich,
wvorauf ich eventuell nicht komme.
.
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.
.
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Was ist/wird interessant im HB auf langer Sicht
- Wie verhĂ€lt sich die GröĂe einer Kolonie zur Anlage im Vergleich zum Vorjahr (z.B. Ausnutzung der FlĂ€che, AgilitĂ€t)
- Wie wird Futter aufgenommen (EinzelgÀnger, Jadgverhalten)
- eventuell kleine Versuche mit AmeisenstraĂen (z.B. Futter in der maximalen Entfernung auslegen)
- Die Einrichtung des Nestes (vorgegebene Kammern und wie diese genutzt werden, z.B. fĂŒrPuppen , Larven ; wo hĂ€lt sich die Königin ĂŒberwiegend auf?)
- eventuell eine kleine Dokumentation ĂŒber art-typisches Verhalten (z.B. verweben bei Weberameisen)
- ...
Das wĂŒrde mich persönlich interessieren. Das meiste kann man natĂŒrlich nur ein, zwei mal machen und dann muss man wieder ein Jahr (etc.) warten, bis sich eine gravierende VerĂ€nderung eingestellt hat.
- Wie wird Futter aufgenommen (EinzelgÀnger, Jadgverhalten)
- eventuell kleine Versuche mit AmeisenstraĂen (z.B. Futter in der maximalen Entfernung auslegen)
- Die Einrichtung des Nestes (vorgegebene Kammern und wie diese genutzt werden, z.B. fĂŒr
- eventuell eine kleine Dokumentation ĂŒber art-typisches Verhalten (z.B. verweben bei Weberameisen)
- ...
Das wĂŒrde mich persönlich interessieren. Das meiste kann man natĂŒrlich nur ein, zwei mal machen und dann muss man wieder ein Jahr (etc.) warten, bis sich eine gravierende VerĂ€nderung eingestellt hat.
- Braddock
- Halter
- BeitrÀge: 528
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Was ist/wird interessant im HB auf langer Sicht
Ja das ist schon nicht einfach, da ab einer bestimmten KoloniegröĂe meist alles Alltag wird und meist nix neues passiert auĂer Wachstum, Fressen...
Interessant ist es vielleicht ab und zu ein Video rein zu stellen wenn die Möglichkeit besteht.
Oder wie wĂ€re es denn mal mit einer Feuersbrunst oder einem Erdbeben? Ist natĂŒrlich als Scherz gemeint^^.
Futterexperimente, also es den Ameisen nicht so leicht machen ans Futter zu kommen wÀre auch noch ne Alternative.
MfG Braddock
Interessant ist es vielleicht ab und zu ein Video rein zu stellen wenn die Möglichkeit besteht.
Oder wie wĂ€re es denn mal mit einer Feuersbrunst oder einem Erdbeben? Ist natĂŒrlich als Scherz gemeint^^.
Futterexperimente, also es den Ameisen nicht so leicht machen ans Futter zu kommen wÀre auch noch ne Alternative.
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#4 AW: Was ist/wird interessant im HB auf langer Sicht
Du könntest
- eine Blattlauszucht (oder andere GĂ€ste) integrieren
- L. niger zeigt dort z.B. das interessate Verhalten eine ĂŒberdachte StraĂe zu bauen. - Wachstumskurven erstellen (wie sich das Wachstum auf lange Sicht zeigt).
- ausgefallene Futtermixe aus gewöhlichen Lebensmitteln erstellen
- GröĂe der Arbeiterinnen im Verlauf der Zeit diagrammtechnisch darstellen
- Zuchtversuche (ist wohl nicht ganz einfach, stellt aber einen Reiz da)
- Einrichtung verÀndern (im Formicarium)
- Sehtests (VerÀnderungen im Laufe der Zeit)
Mehr fÀllt mir im Moment nicht ein
.
mfG
christian
- eine Blattlauszucht (oder andere GĂ€ste) integrieren
- L. niger zeigt dort z.B. das interessate Verhalten eine ĂŒberdachte StraĂe zu bauen. - Wachstumskurven erstellen (wie sich das Wachstum auf lange Sicht zeigt).
- ausgefallene Futtermixe aus gewöhlichen Lebensmitteln erstellen
- GröĂe der Arbeiterinnen im Verlauf der Zeit diagrammtechnisch darstellen
- Zuchtversuche (ist wohl nicht ganz einfach, stellt aber einen Reiz da)
- Einrichtung verÀndern (im Formicarium)
- Sehtests (VerÀnderungen im Laufe der Zeit)
Mehr fÀllt mir im Moment nicht ein
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
mfG
christian
- mixi
- Halter
- BeitrÀge: 342
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Was ist/wird interessant im HB auf langer Sicht
Jop
MachÂŽs deinen kleinen ein wenig schwieriger ans Futter zu kommen.
z.B.
(funktioniert nur bei sehr groĂer Kolo)
eine hauchdĂŒnne BrĂŒcke die sich in der Mitte nicht ganz treffen so 5mm sind noch dazwischen und dann bau material bereitstellen.
vielleicht bauen die kleinen ja dann ne BrĂŒcke??
mfG
mixi
MachÂŽs deinen kleinen ein wenig schwieriger ans Futter zu kommen.
z.B.
(funktioniert nur bei sehr groĂer Kolo)
eine hauchdĂŒnne BrĂŒcke die sich in der Mitte nicht ganz treffen so 5mm sind noch dazwischen und dann bau material bereitstellen.
vielleicht bauen die kleinen ja dann ne BrĂŒcke??
mfG
mixi
Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger
Messor barbarus | Lasius niger
- ant_man
- Halter
- BeitrÀge: 181
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#6 AW: Was ist/wird interessant im HB auf langer Sicht
Ich steh auf Fotos. Viele schöne Fotos, die die Entwicklung der Kolonie zeigen. Gerade Bilder von groĂen Kolonien in ihrer Anlage find ich sehr interessant. Und Fotos angucken ist nicht so stressig wie lesen ![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
- bettwurst
- Halter
- BeitrÀge: 515
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Was ist/wird interessant im HB auf langer Sicht
Jo. Danke. Das sind ja schon ein paar Anhaltspunkte, woran man sich orientieren kann. Ich denke ich werd mir dann ein paar "Versuche" o.Ă€, ausdenken.
Das "tolle neue" ist ab dem zweiten Jahr irgendwie raus. Nun gibts ohne EndeLarven , Puppen , alles frisst... also im Westen sozusagen nix neues. Fotos werden ab Mitte April sehr oft und in besserer QualitÀt zu sehen sein. Wenn ich dann umgezogen bin, werde ich die Anlage auch noch um einige Meter Schlauch und 1-2 Arenen erweitern... aber das wird erst Mitte des Jahres passieren.
Alles nicht so einfach wenn mal RegelmĂ€Ăigkeit in das Ameisenleben eingekehrt ist... aber ich freue mich schon sehr auf die Wachstumsexplosion. Ich schĂ€tze mal, dass die Kolonie beinahe so vieleLarven und Puppen wie Arbeiterinnen hat.
Das "tolle neue" ist ab dem zweiten Jahr irgendwie raus. Nun gibts ohne Ende
Alles nicht so einfach wenn mal RegelmĂ€Ăigkeit in das Ameisenleben eingekehrt ist... aber ich freue mich schon sehr auf die Wachstumsexplosion. Ich schĂ€tze mal, dass die Kolonie beinahe so viele
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.
.
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1364
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#8 AW: Was ist/wird interessant im HB auf langer Sicht
Das Thema ist ja schon eigentlich keine Einsteigerfrage mehr, da man in dem Stadium ja schon weiter ist als ein Einsteiger. (gibt viele GrenzfÀlle)
*verschieb*
Vielen Dank fĂŒr deinen Bericht.
Stimme den anderen zu, ist eigentlich schon alles gesagt!
Ein Lasius niger Bericht kann, so finde ich, genauso oder interessanter sein, als ein Bericht ĂŒber einen Exoten. Naja, Lasius niger sind ja auch sehr agile Ameisen (z.B. vom Verhalten VIEL interessanter als meine exotischen Camponotus), was ich betonen möchte, da ich vermute, dass viele diese Ameisenart nur wegen ihrer Verbreitung und ihrem Stempel als AnfĂ€ngerart nicht halten wollen (wenn sie euch gefallen, tut es! Der Rest der Welt kann euch egal sein). Es kommt eben immer darauf an WIE der Bericht gestaltet ist.
Gute Fotos und Videos sind im Internet immer viel Wert und angesagt.
Bettwurst, ich wĂŒrde dir empfehlen die AbstĂ€nde deiner Berichterstattung nun drastisch zu erhöhen. Ich berichte z.B. nur noch etwa einmal im Jahr (auch wegen Zeitmangel muss ich zugeben). Aber das reicht doch dann auch (also etwa 2-4 mal im Jahr sollte ausreichen, wenn die GrĂŒndung geschafft ist, je nachdem). DafĂŒr kann man sich bei dem einen Bericht mehr MĂŒhe mit Bildern etc. geben und hat auch was zu berichten. Denn es ist immer interessant, was fĂŒr Probleme auftauchen und wie schnell die Kolonie weiterwĂ€chst. Da die Motivation des Halters mit der Zeit eh leidet, kommt ihm dies entgegen.
Hauptsache der Beicht stirbt nicht klanglos. Sowas finde ich sehr schlecht!
Wenigstens ein paar kurze Zeilen dĂŒrften es schon sein, auch wenn man das Forum nicht mehr oft besucht. Oder eben das Ende des Berichts verkĂŒnden.
Naja, ich plauder und plauder...
Ride on!
GruĂ,
der Obi
*verschieb*
Vielen Dank fĂŒr deinen Bericht.
Stimme den anderen zu, ist eigentlich schon alles gesagt!
Ein Lasius niger Bericht kann, so finde ich, genauso oder interessanter sein, als ein Bericht ĂŒber einen Exoten. Naja, Lasius niger sind ja auch sehr agile Ameisen (z.B. vom Verhalten VIEL interessanter als meine exotischen Camponotus), was ich betonen möchte, da ich vermute, dass viele diese Ameisenart nur wegen ihrer Verbreitung und ihrem Stempel als AnfĂ€ngerart nicht halten wollen (wenn sie euch gefallen, tut es! Der Rest der Welt kann euch egal sein). Es kommt eben immer darauf an WIE der Bericht gestaltet ist.
Gute Fotos und Videos sind im Internet immer viel Wert und angesagt.
Bettwurst, ich wĂŒrde dir empfehlen die AbstĂ€nde deiner Berichterstattung nun drastisch zu erhöhen. Ich berichte z.B. nur noch etwa einmal im Jahr (auch wegen Zeitmangel muss ich zugeben). Aber das reicht doch dann auch (also etwa 2-4 mal im Jahr sollte ausreichen, wenn die GrĂŒndung geschafft ist, je nachdem). DafĂŒr kann man sich bei dem einen Bericht mehr MĂŒhe mit Bildern etc. geben und hat auch was zu berichten. Denn es ist immer interessant, was fĂŒr Probleme auftauchen und wie schnell die Kolonie weiterwĂ€chst. Da die Motivation des Halters mit der Zeit eh leidet, kommt ihm dies entgegen.
Hauptsache der Beicht stirbt nicht klanglos. Sowas finde ich sehr schlecht!
Wenigstens ein paar kurze Zeilen dĂŒrften es schon sein, auch wenn man das Forum nicht mehr oft besucht. Oder eben das Ende des Berichts verkĂŒnden.
Naja, ich plauder und plauder...
Ride on!
GruĂ,
der Obi