Willkommen!
Hmm, also ich kann nur malwieder die Suchfunktion empfehlen!
Vorallem wegen den Pflanzen - es gibt viele interessante Ideen wie man diese davor schĂŒtzen kann, von den Ameisen untergraben zu werden. Die kann man hier nur schwer alle aufzĂ€hlen!
Interessante Arten der
Gattung Messor gibt es viele, auch bestimmt einige die fĂŒr einen AnfĂ€nger geeignet erscheinen. Die Frage ist eher was deine Vorraussetzungen sind?
Messor gibt es in vielen Breitengraden, weshalb die Haltungsbedingungen sehr unterschiedlich ausfallen.
Am einfachsten sollten jene Arten sein, die auch hier in Mitteleuropa anzutreffen sind - sie sind an unser Klima angepasst und man kann ihnen nicht so schnell schaden, wie Arten die bspw. eine zusÀtzliche WÀrmequelle brauchen und im Zweifelsfall zu viel WÀrme abbekommen und deshalb verenden.
Um so exotischer und anspruchsvoller die Ameisen, umso mehr Technik und auch Kontrolle ist nötig.
Aber das kann man finde ich schwer auf Einsteiger beziehen. Jemand der seine Wurzeln vielleicht in der WĂŒstenterraristik hat, hat weniger Probleme mir seinen Messor aus der TĂŒrkei als jemand der ewig nur Regenwaldfrösche hielt.
Ich hoffe man versteht was ich meine!
Aber Messor barbarus wÀren hier vielleicht eine Alternative, da sie relativ leicht und auch preiswert zu kriegen sind. Andere Arten, ich denke an Messor structor, sind schwerer zu bekommen.
So, das mit dem Umziehen hat Carina schon super erklĂ€rt, es ist eine WohlfĂŒhlgeschichte. Die Ameisen ziehen dort hin, wo sie fĂŒr sich und vorallem ihre
Brut die besten Vorraussetzungen vorfinden.
Da WÀrme bei den Ameisen signifikant mit der Zeit zusammenhÀngt, die das Ei bis zum
Imago braucht, sind wÀrmere Orte beliebter.
Aber auch hier gibt es viele Tipps mit hilfe der Suchfunktion zu finden!
Ich hoffe es sind brauchbare Informationen dabei!
___Schildkroet