User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1961 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moya » 9. März 2010, 21:35

Wo kaufstn Du ein? Bei uns im Hornbach gibts grössere billiger.



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1962 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 9. März 2010, 21:53

Wo ich einkaufe, weiß ich noch nicht. Im Internet, oder aber eben auch nicht, falls mir noch was einfällt, oder jemand einen Tipp hat, welche große Zoobedarfs- oder Baumarktkette da was hat, was hält und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweisen kann.

Was kann man denn von diesem yatego-Angebot halten? http://www.yatego.com/fit-im-fisch/p,479af72d06d73,443a25f11f4085_0,112-l-aquarium-glasbecken-80x35x40-cm-neu?sid=05Y1268167834Y013411141fb7826360



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1963 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise1 » 9. März 2010, 22:13

Ja die sind dann sicher ohne Beleuchtung und Schrank.;)



Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1964 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 10. März 2010, 15:32

Hallo!
Wie lange braucht eine kleine Camponotus ligniperda Kolo, um aus dem RG ins Nest zu ziehen, wenn Nest und RG ca 20cm auseinander liegen?
Meine Gyne ist seit gestern Abend im Schlauch, bewegt sich aber nicht allzu viel vom Fleck, während die Brut schon im Nest liegt... Das heißt dann aber zumindest, dass sie vorhat, ins Nest zu ziehn, wenn die Brut schon drin liegt, oder?

Liebe GrĂĽĂźe :)


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1965 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 10. März 2010, 22:10

@ant friend
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die Gyne hat ihre Brut alleine gelassen und sitzt ohne Arbeiterinnen im Rg? Kommt mir sehr komisch vor... Ich meine warum sollte sie ihre Brut alleine lassen und gegen evtl. Räuber ungeschützt liegen lassen?
Ich denke jetzt mal das könnte daran liegen, dass

1. Die Brut nicht von der Königin stammt (wenn's jedenfalls keine Eier sind) und die Königin sie nicht versorgen kann

2. Die Brut evtl. tot ist, d.h. das Nest als Müllhaufen verwendet wird und die Königin sie wegen einer Krankheit irgendwie nicht fressen will.

Wären jetzt mal meine Verwutungen, sonst müsste sie eigendlich sehr, sehr bald umziehen oder die Brut wieder zurück ins Nest bringen.

mfG
christian



Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1966 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 10. März 2010, 22:22

@christian: mittlerweile hat die Königin die Brut wieder bei sich, sitzt aber immer noch im Schlauch! Ich glaub nich, dass die Brut tot ist, man sieht langsam einen schwarzen Punkt und sie scheint gewachsen zu sein!
Aber die Königin will trotzdem noch nicht so richtig ins nest ziehn, hat sich seit gestern abend grade mal 2cm fortbewegt...:(
Kann ich das RG jetzt eigentlich schon rausnehmen? Nicht, dass sie mir da am Schluss wieder reinzieht...

liebe GrĂĽĂźe;)


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

Benutzeravatar
puhjii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 15. September 2009, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1967 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von puhjii » 10. März 2010, 22:52

Hi ants´r´friends,
ich denke, dass mit dem verzögertem Umzug ist nur verständlich, denn sie wissen ja nicht, dass ein schönes gemütliches Nest auf sie wartet. Ich würde noch ein wenig abwarten, sie wird schon noch ins Nest finden.
Das RG wĂĽrde ich nur rausnehmen, wenn das Nest auch ĂĽber Wasserspeicher verfĂĽgt oder sonst irgendwo Wasser angeboten wird.
Ihr gefällt es wohl im Schlauch am besten, weil der Raum dort sehr klein und geschützt ist. Aber wenn dort immer die Sonne reinscheint, wird sie sich bestimmt bald nach einem neuen Nest umschauen bzw. ihre Töchter werden dies machen.

gruĂź



Benutzeravatar
Willix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 3. März 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1968 Myrmica rubra

Beitrag von Willix » 11. März 2010, 15:03

Hallo!
Ich habe nun schon mehrfach beobachtet, wie eine meiner Myrmica rubra Arbeiterinnen eine andere Arbeiterin durch die gesamte Arena trägt. Zunächst dachte ich, es handele sich um eine tote Arbeiterin, dem ist aber nicht so. Nach ein paar Runden in der Arena wurde sie zurück ins Nest getragen und abgelegt. Nach 2-3 Sekunden Reglosigkeit stand die herumgetragene Arbeiterin auf, putzte sich und alles war in Ordnung.
Ist das ein normales Verhalten? Warum tun sie das?

Danke und GruĂź
Willix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“