User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Earth Hour - Licht aus, Klimaschutz an!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Earth Hour - Licht aus, Klimaschutz an!

Beitrag von Streaker87 » 14. MĂ€rz 2010, 10:34

Es wurde doch schon geschrieben: "Ein Zeichen setzen" bringt nichts, wenn danach alles weiter den Bach runter geht.

Vielleicht mal lieber eine Woche lang den MĂŒll in den dafĂŒr vorgesehen Container werfen, anstelle auf die Straße ? Usw.
Ich persönlich trage schon etwas dazu bei, damit ich Nachts ruhig schlafen kann, macht dir da mal keine Sorge...




Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
BeitrÀge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Earth Hour - Licht aus, Klimaschutz an!

Beitrag von ZiTroNe » 14. MĂ€rz 2010, 10:38

Lieber ein Zeichen setzten. Als tatenlos zu zusehen wie die Welt vor sich hin verdirbt.
Ich glaube nicht das 99,9999% der Menschen die dort mit machen danach genau gleich weiter machen. Es gibt bestimmt genĂŒgend die sich darĂŒber gedanken machen,
und es auch wirklich durchziehen.

Ich finds gut das du das tust kein Thema.
Aber es gibt so kleine Dinge an denen man schon viel bewirken kann.
Stand-by Modus ausmachen. Stoß-LĂŒften. etc. etc. aber viele bekommen das noch nicht einmal hin.
FĂŒr solche Leute schĂ€me ich mich dann.

Wer kein bock darauf hat seinen faulen hintern zu bewegen. Ganz klar kein Thema!
Einfach mal das nĂ€chste PC Spiel, oder eine Woche aufhören zu rauchen und das Geld, was man eig dafĂŒr ausgibt. An WWF spenden. Dort wird was daraus gemacht da bin ich mir sicher.
Und wenn auch nur 50% dazu verwendet werden der Natur zu helfen, ist doch vollkommen egal! Man hilft und auf Rauchen, oder ein PC Spiel(etc.) fĂŒr 40-60€ kann man locker verzichten.


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 AW: Earth Hour - Licht aus, Klimaschutz an!

Beitrag von Streaker87 » 14. MĂ€rz 2010, 10:53

@Zitrone:

Geh in die Politik und lass dich nicht korrumpieren. Dann können wir nochmal ĂŒber den Weltfrieden sprechen ;)
Ich werde derweil versuchen ein Mittelchen gegen Krebs zu finden :)
Also "mach's gut" ("gute Reise" oder aber auch als Aufforderung zu verstehen).

PS: Ich rauche und trinke nicht, jetzt bin ich aber mal fein raus :) Wenn ich jetzt noch meine Spielesucht in den Griff bekomme, bin ich geheilt :D
Sry, das Geld kann ich auch besser anlegen. Das Studium lĂ€sst mich so schon nackig dastehen. Da werde ich lieber weiter meine Kaugummis im Mund oder sonst wo bei mir behalten, bis der nĂ€chste MĂŒlleimer kommt, anstelle die Straße damit zu pflastern...




Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 AW: Earth Hour - Licht aus, Klimaschutz an!

Beitrag von Krabbeltierfan » 14. MĂ€rz 2010, 11:46

Also ein Zeichen fĂŒr den "Klimaschutz"... .

Schultechnisch arbeite ich jetzt schon im dritten Jahr an Klima-/Umweltprojekten. Am Anfang noch feuer und flamme merkt man mit der Zeit, dass es am Ende nichts bewirkt. VortrĂ€ge halten, immer auf Leute einreden etc. Es stumpft ab, am Ende mach man nurchnoch sarkastische Bemerkungen darĂŒber.

Wenn man sich dann auch noch seine Gedanken darĂŒber mach muss man sagen: Wessen Klima versuchen wir da ĂŒberhaupt zu schĂŒtzen? "Unseres"? Kein Zweifel, wir haben da ein bisschen drin rumgepfuscht, doch so ist das halt. Ich denke mittlerweile kann man das gar nicht mehr stoppen. ErwĂ€rmung etc. ist eine verzögerte Reaktion auf Prozesse die schon Jahrzehnte zurĂŒckliegen. Auch wenn wir jetzt eine 180° Kehrtwende machen wĂŒrden, es wĂŒrde noch einige Zeit weiterlaufen. Zudem: "Klimaschutz" ist ein lustiges Wort. Das Klima wird es immer geben, in welcher Form ist dem wohl egal:spin2:
Weltuntergang, was auch immer Menschen am Ende des Klimatunnels sehen, ich glaube nicht daran. Am Ende wird sich die Welt wohl verĂ€ndern, aber diese VerĂ€nderung wird wohl keine verödete Welt hervorrufen, die die Menschheit anschließend dahinsiechen lĂ€sst. Wenn die Welt verödet, dann durch den Menschen selbst, der alles umnietet was sich ihm in den Weg stellt. Das Klima hat in dem Moment ja eher eine zweitrangige Bedeutung.

Bei diesem Lichtaus-Ding machen viele Leute mit die ich kenne, die machen aber sonst nichts gescheites. Vielleicht sollte man aufpassen, dass diese Aktion nicht zu einer "Kollektivbereinigung" des schlechten Gewissens wird. "Hab ja da mitgemacht, bin also voll Öko!"...und versuchen den Klassenraum bei offenem Fenster im Winter auf 25 °C zu heizen. Schade:baeh:

Naja, am Ende jedem das seine. Ich schlafe bei 16°C und mein Zimmer ist grad auch relativ kalt, wie immer. Ich könnte zwar, fahre aber so gut wie nie Auto. Nur meinen Stoffwechsel konnte ich noch nicht runterfahren, stĂ¶ĂŸt ja auch ordentlich CO2 aus :spin2:

MfG



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Earth Hour - Licht aus, Klimaschutz an!

Beitrag von Hummelfant » 14. MĂ€rz 2010, 12:11

Zitat:
Zitat von Hummelfant Bild
Das einzige, was diese Stunde ohne Strom erreichen könnte, ist eine Reduktion des Kohlendioxidausstoßes,..

Warum sollte der dadurch reduziert werden? die Kraftwerke fahren doch mit gleicher Leistung weiter, selbst wenn wirklich ALLE mitmachen ist das noch lange kein Grund in der Zeit weniger Strom zu produzieren, er wird nur nicht abgenommen.
NatĂŒrlich laufen die Kraftwerke mit gleicher Leistung weiter. Es geht um die Reaktion der Politik auf diese Aktion, welche nach momentanen Stand nur dieses eine bewirkt.

@Zitrone:
Mit solchen Aktionen wird niemandem geholfen. Solange nicht alle Nationen an einem Strang ziehen und wir die Demokratie nicht losgeworden sind, werden nur Tropfen auf heiße Steine losgelassen.

Ausserdem: Klimaschutz ist ein Luxus fĂŒr das Volk(sollte nicht so sein, ist es aber). Solange die GrundbedĂŒrfnisse nicht gedeckt sind (Arbeit, Schutz, Nahrung etc.) wird man sich nicht um Luxus kĂŒmmern. Daher mĂŒssen erst gesellschaftliche und soziale Probleme angegangen werden, bevor in einer Demokratie Luxus angegangen werden kann.
Aber diese werden sich auf demokratischen Wege nicht lösen lassen.....



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#22 AW: Earth Hour - Licht aus, Klimaschutz an!

Beitrag von NIPIAN » 14. MĂ€rz 2010, 19:53

Hoi,


machts aus, oder lassts an. Ganz einfach. Ich mach es aus, hab eh noch Kerzen.

Fertig, aus.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Earth Hour - Licht aus, Klimaschutz an!

Beitrag von Gast » 14. MĂ€rz 2010, 20:55

[font=Times New Roman]@Hummelfant:[/font]

[font=Times New Roman]„Solange nicht alle Nationen an einem Strang ziehen und wir die Demokratie nicht losgeworden sind…“[/font]
[font=Times New Roman]Hummmmm…. Nehmen wir mal an, wir sind die Demokratie losgeworden. Welche Staatsform schlĂ€gst Du dann vor?[/font]

[font=Times New Roman]Und „NatĂŒrlich laufen die Kraftwerke mit gleicher Leistung weiter…[/font]
[font=Times New Roman]Eben nicht! Strom lĂ€sst sich nicht auf Vorrat produzieren. Wenn er nicht abgenommen wird, fahren die Kraftwerke die Produktion automatisch zurĂŒck. Im Verbundnetz mit anderen Staaten wird dann evtl. mehr Strom exportiert oder weniger importiert.[/font]

[font=Times New Roman]Soviel nur zur KlĂ€rung. Die Abschaltung halte ich auch nicht fĂŒr eine sinnvolle Maßnahme. Dank der Zeitzonen verteilt sie sich weltweit ohnehin auf 24 Stunden :)[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Earth Hour - Licht aus, Klimaschutz an!

Beitrag von Moya » 14. MĂ€rz 2010, 23:02

Ich schlage die Staatsform der ressourcenbasierten Gesellschaft vor.

http://www.thezeitgeistmovement.com
http://www.thevenusproject.com

Licht aus!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“