Heimchen als Futter ungeeignet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Heimchen als Futter ungeeignet?

Beitrag von Serroth » 14. MĂ€rz 2010, 16:54

BezĂŒglich einfacher Beschaffung:
Besuche doch mal den nĂ€chsten Anglerladen. Dort gibt es oft diverse Maden und WĂŒrmer als Lebendköder. Die kosten kaum was und sind, wie oernie bereits sagte, im KĂŒhlschrank lange haltbar. Kannst selber bestimmen, ob du sie als Maden, Puppen oder Fliegen verfĂŒtterst.



DieKuh
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Heimchen als Futter ungeeignet?

Beitrag von DieKuh » 14. MĂ€rz 2010, 17:21

Danke erstmal fĂŒr die Tipps, werde versuchen die nĂ€chsten Heimchen sollt ich wieder welche kaufen ein wenig zu mĂ€sten. Versuche nun eure Fragen zu beantworten, sollte ich welche vergessen erinnert mich daran. ;)

Die Kolonie ist jetzt nicht so klein, also bewegt sich irgendwo um 50+, also denke ich sollten sie groß genug sein. Die Heimchen waren ja auch die Mini-Edition, also an der GrĂ¶ĂŸe sollte es nicht liegen, die Fliegen die sie seit der KoloniegrĂŒndung bekommen sind da weitaus grĂ¶ĂŸer.

GrundsĂ€tzlich ist das Futter bekommen ja kein Problem, sie nehmen ja bis auf Heimchen/GrashĂŒpfer alles an was im Garten so rumkreucht. Habe lediglich beim Auswintern feststellen mĂŒssen, dass das bei diesen Temperaturen recht wenig ist :clap: Und das obwohl ich ja eigentlich seit einem Jahr ein ProfiinsektenjĂ€ger bin . Zumindest GefĂŒhlsmĂ€ĂŸig *gG*



Benutzeravatar
sefnor
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 9. Juli 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Heimchen als Futter ungeeignet?

Beitrag von sefnor » 15. MĂ€rz 2010, 13:40

Heimchen mögen meine (Messor barbarus, Pheidole pallidula) auch kaum, MehlwĂŒrmer sind aber der absolute Renner.



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
BeitrÀge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Heimchen als Futter ungeeignet?

Beitrag von Ameise1 » 15. MĂ€rz 2010, 21:39

Also ich konnte bei meinen Lasius flavus beobachten, dass wenn ich Spinnen gefĂŒttert habe diese nur in der Nacht bearbeitet und zerlegt wurde. Doch als ich gestern mal ein Heimchen frisch aus dem Zooladen in die Arena legte gleich 5 StĂŒck herrauskamen (obwohl es nur eine kleine Kolonie mit 10 Arbeiterinnen ist) und es zerlegt haben. Also sie fahren da voll drauf ab. Sogar die Fliege wurde links liegen gelassen.

Lg Martin



DieKuh
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Heimchen als Futter ungeeignet?

Beitrag von DieKuh » 18. MĂ€rz 2010, 15:13

Muss hier mal ein wenig relativieren. Entweder ist die Kolonie jetzt dieses Jahr groß genug, dass sie sich auch an Heimchen trauen, oder sie haben einfach mehr Hunger ;)

Bei der Menge an Brut die aber neu dazugekommen ist, wird es wohl letzteres sein, wieso meine kleinen Lasius niger aktuell alles verwerten was ihnen nur unterkommt. Auch ganze Heimchen werden aktuell bis zu zwei am Tag ungeteilt angenommen. Irgendwie seltsam vor ner Woche wollten sie das Zeug noch nicht, aber vielleicht ist ihnen auch nur langweilig. ;)

MehlwĂŒrmer hab ich jetzt auch welche, aber dummerweise wirds jetzt wieder warm -.- Werd ich halt die MehlwĂŒrmer an irgendwelche freien Arten verfĂŒttern ... Futter jagen macht mir einfach zu viel Spaß *gG*



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“