Hallo!
Meine Camponotus ligniperda Kolonie befindet sich noch in der
Winterruhe. Ich habe sie letzte Saison mitte März auswintern können. Das war aber eindeutig zu früh.
Der März ist meißt deutlich kälter im Jahr als der September. Bei meiner Kolonie war stark zu erkennen, dass sie schon im September ihre Aktivität stark einstellten. Kalt stellte ich sie jedoch erst ende Oktober.
Vor April, so erhoffte ich mir, weden sie hofffentlich keine Aktivität zeigen. Aktuell bilden sie noch eine schöne Traube, welche sich jetzt bei anstehenden wärmeren Temperaturen lockern wird. Mitte ende April werde ich die Kolonie in mein neues Becken entlassen.
@Slipher:
kurz die Entwicklungszeiten von Camponotus ligniperda ab dem zweiten Brutschub bei Zimmertemp. und optimaler Fütterung aufzuschreiben.
Bei dieser Koloniegröße wird in der zweiten Saison nur ein Brutschub stattfinden, die Saison reicht gerade mal aus um mehr oder weniger Zeitverzögert, bei Dir in diesem Jahr ca. 40 Arbeiterinnen entstehen zu lassen. Bei guter Fütterung und wohlwollenden Haltungsbedingungen ist auch die erste
Majorarbeiterin dabei. Der zweite Brutschub dieser Saison, wird lediglich zu
Larven großgezogen und mit über den Winter genommen.
Wenn sie schon Eier haben, dürften sie ja schon 2 Wochen aus der
Winterruhe sein?!
@Sunshine82:
In den letzten 2 Wochen ist meine Kolo sogar 2 mal umgezogen.
Haben meine auch schon gemacht solche Faxen. Ist aber eigentlich eher ein schlechtes Zeichen, da Umzüge stressig sind und auch oft
Brut verloren geht. Mehrere Umzüge bedeuten, dass sie ihre aktuelle Nistsituation gegenüber einer/der Anderen unzureichend finden. Die Nester werden nicht wegen der Infrastruktur zur Nahrungsquelle errichtet, sondern ein Umzug bedeutet schlicht und ergreifend, dass die Bedingungen für ein angebrachtes Koloniewachstum an einem anderen Standpunkt unter besseren/opimaleren Nestinternen Bedingungen erfolgen kann.
Man sollte sich die Frage stellen warum Umzüge stattfinden/fanden.
Ist manchmal gar nicht so einfach, ich kenne das Problem zu genüge, man kann aber gerade hinsichtlich der darauffolgenden Saison eine Menge über das eigene Volk lernen.
Viel Erfolg euch Beiden in dieser Saion.
@NIPIAN
Nicht doch noch einen Monat warten? Ich denke es wird sich positv auf das Volk auswirken. Und auch den Rhythmus etwas richten. Viele Kolonien werden einfach zu früh ausgewintert. Meißt gegen jede Signalerkennung gegenüber den Ameisen. Ich warte lieber etwas, mir erscheint es so einfach sinnvoller. Camponotus ligniperda sind in der Natur auch noch nicht so früh dran, es sind aufgrund der langen Entwicklunsdauer stark thermophil gesteuerte Tiere.
LG
Imago