Mehlwurm schwarz
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 31
- Danksagung erhalten: 0
#1 Mehlwurm schwarz
Hallo zusammen.
Habe etwas seltsames (aber evtl.) beochbachtet. Gestern habe ich meinen Damen jeweils einen halben ĂŒberbrĂŒhten Mehlwurm angeboten. Als ich diesen eben wieder austauschen wollte war dieser schwarz. Der von gestern war es jedoch nicht...
woran kann dies liegen?
MAche ich etwas falsch?
Habe etwas seltsames (aber evtl.) beochbachtet. Gestern habe ich meinen Damen jeweils einen halben ĂŒberbrĂŒhten Mehlwurm angeboten. Als ich diesen eben wieder austauschen wollte war dieser schwarz. Der von gestern war es jedoch nicht...
woran kann dies liegen?
MAche ich etwas falsch?
- Kate
- Einsteiger
- BeitrÀge: 59
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#5 AW: Mehlwurm schwarz
Ist der schwarze Mehlwurm dann schlecht?
Ich mein, muss man den dann wieder enttÀuscht wegwerfen oder können die Meisen ihn die nÀchsten 24h noch bedenkenlos verzehren?
lg
Ich mein, muss man den dann wieder enttÀuscht wegwerfen oder können die Meisen ihn die nÀchsten 24h noch bedenkenlos verzehren?
lg
- Hawk
- Halter
- BeitrÀge: 239
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Mehlwurm schwarz
Hallo!
Wenn man die MehlwĂŒrmer lang genug ĂŒberbrĂŒht, werden sie nicht schwarz.
Die VerfĂ€rbung kommt von Stoffen im Darm des Wurms, wenn diese heiĂ genug werden denaturieren sie und alles ist gut. Genaueres findet sich bestimmt ĂŒber die Suchfunktion.
Ich tu die WĂŒrmer immer in einen Becher und gieĂe kochendes Wasser drauf. Dann ist das ganze nach 30 Sekunden erledigt, nix schwarz. Mehrwurm auch ziemlich schnell hin, keine lange QuĂ€lerei.
GrĂŒĂe!
Wenn man die MehlwĂŒrmer lang genug ĂŒberbrĂŒht, werden sie nicht schwarz.
Die VerfĂ€rbung kommt von Stoffen im Darm des Wurms, wenn diese heiĂ genug werden denaturieren sie und alles ist gut. Genaueres findet sich bestimmt ĂŒber die Suchfunktion.
Ich tu die WĂŒrmer immer in einen Becher und gieĂe kochendes Wasser drauf. Dann ist das ganze nach 30 Sekunden erledigt, nix schwarz. Mehrwurm auch ziemlich schnell hin, keine lange QuĂ€lerei.
GrĂŒĂe!
Freiheit stirbt mit Sicherheit.
- Chrischan42
- Halter
- BeitrÀge: 350
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Mehlwurm schwarz
Hey Leute,
das mit dem schneller Verderben kann durchaus an mangelnder Nahrung liegen. D.h. der schwa(tt)rze Wurm könnte unterernÀhrt gewesen sein.
Hier der gesamte Eintrag im Wiki: Tenebrio molitor
In wie weit diese Info nun der RealitÀt entspricht, kann ich nicht sagen.
Jedoch beobachtete ich in meiner Zucht auch solches. Und das auch bei denPuppen . Manche wurden schneller schwarz, als andere.
Obwohl dieLarven alle direkt im NĂ€hrsubstrat rumfleuchen.
VG, Chris
das mit dem schneller Verderben kann durchaus an mangelnder Nahrung liegen. D.h. der schwa(tt)rze Wurm könnte unterernÀhrt gewesen sein.
Ameisenwiki hat geschrieben:Vom Verfasser beobachtet wurde auch: Hungernde Larven scheinen eine gröĂere Menge an ungenutzten Verdauungsenzymen zu besitzen und verderben nach Tötung schneller (eigene Enzyme verdauen das Fleisch), bzw werden von vielen Arten nicht mehr gerne gefressen.
Hier der gesamte Eintrag im Wiki: Tenebrio molitor
In wie weit diese Info nun der RealitÀt entspricht, kann ich nicht sagen.
Jedoch beobachtete ich in meiner Zucht auch solches. Und das auch bei den
Obwohl die
VG, Chris
Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen