Beginn der Ameisensaison 2010
- Anjubis
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#33 AW: Beginn der Ameisensaison 2010
Art: Lasius cf. niger und Myrmica cf. rubra
Datum u. Uhrzeit: 19.03.2010 ca 15 Uhr.
Ă–rtlichkeit u. Habitat: Hamburg,im Stadtpark.
Witterung: Sonnig, 13° C
Bemerkung: Die Bewegungen der Ameisen sind noch sehr langsam.
Mfg mesut
http://www.ameisenforum.de/newreply.php?do=newreply&p=243378
Datum u. Uhrzeit: 19.03.2010 ca 15 Uhr.
Ă–rtlichkeit u. Habitat: Hamburg,im Stadtpark.
Witterung: Sonnig, 13° C
Bemerkung: Die Bewegungen der Ameisen sind noch sehr langsam.
Mfg mesut
http://www.ameisenforum.de/newreply.php?do=newreply&p=243378
-
- Halter
#34 AW: Beginn der Ameisensaison 2010
Heute bin ich auf Ameisensafari gewesen.
Soltau:
(Um welche Arten es sich handelt kann ich nicht genau sagen. Für eine Bestimmung wäre ich sehr dankbar.)
Später werde ich noch die anderen Fotos hochladen.
Soltau:
(Um welche Arten es sich handelt kann ich nicht genau sagen. Für eine Bestimmung wäre ich sehr dankbar.)
Später werde ich noch die anderen Fotos hochladen.
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#35 AW: Beginn der Ameisensaison 2010
Hallo hypnotized!
Bist du dir sicher, dass es sich beim ersten Bild um Camponotus handelt? Die erste Ameise sieht mir eher nach Lasius fuliginosus aus- ich könnte mich aber natürlich auch irren
Bist du dir sicher, dass es sich beim ersten Bild um Camponotus handelt? Die erste Ameise sieht mir eher nach Lasius fuliginosus aus- ich könnte mich aber natürlich auch irren
-
- Halter
#36 AW: Beginn der Ameisensaison 2010
Ich könnte mich auch irren. Eigentlich wollte ich die fotos noch in den Bestimmungsbereich posten. Für Lasius kam sie mir zu groß vor und der Kopf zu breit.
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#38 AW: Beginn der Ameisensaison 2010
Hallo hypnotized!
Ich kenne Lasius fuligninosus aus der Natur, damals hätte ich die auch niemals für Ameisen derGattung Lasius gehalten!
Für Lasius fuliginosus charakterisch empfand ich den großen Kopf, der fast ebenso groß wie die Hinterleib ist, ebenso wie der Glanz auf dem Körper, besonders aufGaster und Kopf, deswegen meine Vermutung. Die anderen Bilder sind auf jeden Fall Bilder von Ameisen der Gattung Formica, da gebe ich Anjubis und dir vollkommen recht.
Ich kenne Lasius fuligninosus aus der Natur, damals hätte ich die auch niemals für Ameisen der
Für Lasius fuliginosus charakterisch empfand ich den großen Kopf, der fast ebenso groß wie die Hinterleib ist, ebenso wie der Glanz auf dem Körper, besonders auf
-
- Halter
#40 AW: Beginn der Ameisensaison 2010
Vielen Dank euch drei. :-)
Die Frage ist nur, um welche Formica es sich handelt.
Die Grundstückseigentümerin hat mir nämlich angeboten, im Sommer wiederzukommen, weil da "so große bei sind". Wenn es keine geschützte Art sein sollte, würde ich mir gerne eineGyne fangen. Ich wende mich diesbezüglich am besten an Merkur.
Die Frage ist nur, um welche Formica es sich handelt.
Die Grundstückseigentümerin hat mir nämlich angeboten, im Sommer wiederzukommen, weil da "so große bei sind". Wenn es keine geschützte Art sein sollte, würde ich mir gerne eine