Plexiglasröhren - Bezugsquellen, allgemeine Fragen etc.
- Don-P
- Einsteiger
- BeitrÀge: 47
- Danksagung erhalten: 0
#1 Plexiglasröhren - Bezugsquellen, allgemeine Fragen etc.
Moin
ich hab mal ne Frage, hat jemand Erfahrung mit Plexiglaxröhren?
1.Wo man groĂe Durchmesser bekommt fĂŒr das Nest.
2.Welche Art man nehmen sollte(BestĂ€ndigkeit,LichtdurchlĂ€Ăigkeit).
3.Und natĂŒrlich wo man das Material Preiswert kriegt.
(eventuell wer sowas auch plant um eine Sammel Bestellung zu machen)
Vielen Dank im voraus fĂŒr Antworten
ich hab mal ne Frage, hat jemand Erfahrung mit Plexiglaxröhren?
1.Wo man groĂe Durchmesser bekommt fĂŒr das Nest.
2.Welche Art man nehmen sollte(BestĂ€ndigkeit,LichtdurchlĂ€Ăigkeit).
3.Und natĂŒrlich wo man das Material Preiswert kriegt.
(eventuell wer sowas auch plant um eine Sammel Bestellung zu machen)
Vielen Dank im voraus fĂŒr Antworten
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 40
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Plexiglas Röhren
Also ich kauf sowas immer in nem (gut sortierten) KĂŒstlerbedarf/Bastelladen.
Bei mir um die Ecke gibt es Plexiglasrohre bis etwa 15cm Durchmesser.
Preis habe ich nicht mehr im Kopf, aber war nicht allzuteuer.
Ich geh da echt gerne hin.
Die haben da auch viele andere Sachen die man fĂŒr die Ameisenhaltung verwenden kann. Lehm, Ton, Sand, Gips, Plexiglas in allen Tormen und Farben, Alle möglichen Deko Sachen, Silikon, Moosgummi als SchwingungsdĂ€mmung unterm Formicarium, Dremel und AufsĂ€tze............jedes mal wenn ich in den Laden geh find ich wieder irgendwas neues :P
Wenn es reines Plexiglas (besser Bekannt als Polymethylmethhacrylat
)
ist sollte es keine Unterschiede im Material geben. Wie das mit Farben und Zusatzstoffen ist weis ich nicht. Ich habe allerdings in meinen Aquarien seit Jahren diverse Sachen aus Plexiglas. Und wenn die doch bei Chemikalien sehr empfindlichen Garnelen nicht reagieren denke ich man kann das gefahrlos auch bei Ameisen einsetzen.
Wenn man keine komplexe Form sĂ€gen will sondern das Rohr nur kĂŒrzen und/oder Löcher bohren finde ich es auch sehr dankbar zu bearbeiten. (Bei groĂen Rohren immer drehen und neu vom Rand aus sĂ€gen. Auf einmal durch geht nur bei sehr groĂer WandstĂ€rke.
Bei mir um die Ecke gibt es Plexiglasrohre bis etwa 15cm Durchmesser.
Preis habe ich nicht mehr im Kopf, aber war nicht allzuteuer.
Ich geh da echt gerne hin.
Die haben da auch viele andere Sachen die man fĂŒr die Ameisenhaltung verwenden kann. Lehm, Ton, Sand, Gips, Plexiglas in allen Tormen und Farben, Alle möglichen Deko Sachen, Silikon, Moosgummi als SchwingungsdĂ€mmung unterm Formicarium, Dremel und AufsĂ€tze............jedes mal wenn ich in den Laden geh find ich wieder irgendwas neues :P
Wenn es reines Plexiglas (besser Bekannt als Polymethylmethhacrylat
![GroĂes LĂ€cheln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
ist sollte es keine Unterschiede im Material geben. Wie das mit Farben und Zusatzstoffen ist weis ich nicht. Ich habe allerdings in meinen Aquarien seit Jahren diverse Sachen aus Plexiglas. Und wenn die doch bei Chemikalien sehr empfindlichen Garnelen nicht reagieren denke ich man kann das gefahrlos auch bei Ameisen einsetzen.
Wenn man keine komplexe Form sĂ€gen will sondern das Rohr nur kĂŒrzen und/oder Löcher bohren finde ich es auch sehr dankbar zu bearbeiten. (Bei groĂen Rohren immer drehen und neu vom Rand aus sĂ€gen. Auf einmal durch geht nur bei sehr groĂer WandstĂ€rke.
- Moya
- Halter
- BeitrÀge: 246
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Plexiglas Röhren
http://www.plexiglas-shop.com
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/die-wichtigsten-baumaterialien-wo-bekommt-man-sie-her-t38033.html
Ich empfehle ĂŒbrigens Plexiglas GS. Ist bestĂ€ndiger in der Form, kratzfester und leichter bearbeitbar als Plexiglas XT.
GruĂ Moya
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/die-wichtigsten-baumaterialien-wo-bekommt-man-sie-her-t38033.html
Ich empfehle ĂŒbrigens Plexiglas GS. Ist bestĂ€ndiger in der Form, kratzfester und leichter bearbeitbar als Plexiglas XT.
GruĂ Moya