User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Beitrag von Braddock » 16. MĂ€rz 2010, 19:38

Hier kann gefragt und diskutiert werden. NatĂŒrlich sind auch Tipps immer herzlich willkommen.

Um diesen Haltungsbericht gehts.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Ingo
Halter
Offline
BeitrÀge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Beitrag von Ingo » 18. MĂ€rz 2010, 00:56

Ich habe ebenfalls seit ca. 1 Jahr eine Camponotus cruentatus Kolonie und habe festgestellt, dass die wesentlich mobiler (Futtersuche) sind, wenn die Luftfeuchtigkeit bei etwas ĂŒber 65 % liegt.
Auch wenn oftmals in den Haltungsbedingungen steht, dass sie es sehr trocken mögen, denke ich doch, dass sie sich stÀrker im Nest verkriechen, um die Trocken/Hitze-Periode (wie in der Natur) aussitzen zu wollen und auf besseres Wetter hoffen, um aktiver zu werden.
Ist allerdings nur ne Beobachtung meinerseits und soll nicht kongretes zu den Haltungsbedingungen heißen.

Ingo



Avanger
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 22. MĂ€rz 2010, 19:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Avanger » 22. MĂ€rz 2010, 21:11

Hallo Braddock.

Ich habe mir mal alles vom Baubeginn bis zum ersten Eierlegen durch gelesen und finde es recht gelungen was Du da auf die beine gestellt hast.

Ich bin nun wirklich kein Profi auf dem Gebiet, aber zu deinem "Feuchtigkeitsproblem" wĂŒrde ich Dir empfehlen die "Freiliegende feuchte OberflĂ€che" zu veringern. Falls es Dir aus bautechnischen grĂŒnden fĂŒr "zu spĂ€t" erscheint, dann versuche es mal mit einem flachen Stein oder einem StĂŒck "Schiefer". Weiter könntest Du auch einfach die obenliegende "Seramisschicht" gegen kleine Steinchen austauschen um die "VerdunstungsoberflĂ€che" zu verringern.
Das mit deinen "Fans" finde ich ein wenig komisch mit der Leistung. Die Teile sehen auch ein wenig klobig aus. (sprich alt hehe) Naja, jeden falls hoffe ich das sie wenigstens leise sind. Wenn nicht dann nimm Dir doch einfach 150Ăšr aus der PC-Technik. Die sind leise und habe eine gute Leistung.

Dann viel Spaß mit deinem "neuen" Nachwuchs und GrĂŒĂŸ mir den "alten"



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Beitrag von Braddock » 23. MĂ€rz 2010, 00:14

Hallo Ava,
nÀchstes mal bitte gleich hier im Diskussionsthread zum Haltungsbericht schreiben, erspart den Admins Arbeit. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an chrizzy.

Ansonsten danke fĂŒr dein Kompliment, dass dir meine Berichte gefallen.
Hab gernicht soviel VerdunstungsoberflĂ€che. Der Ytong muss halt ab und zu befeuchtet werden. Die LĂŒfter sind leise und erfĂŒllen voll ihren Zweck und so schlecht siehts nu auch nicht aus (finde ich jedenfalls^^).

Und wann ist es bei dir soweit mit der Ameisenhaltung oder biste noch unschlĂŒssig?

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Avanger
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 22. MĂ€rz 2010, 19:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Beitrag von Avanger » 26. MĂ€rz 2010, 14:53

Hi Braddock.

Da ich ja nun schon zwei mal eine "Kinder-Ameisenfarm " Marke Eigenbau hatte werde ich deine Frage mit "unschlĂŒssig" beantworten.
Allerdings ist das Interresse da. Falls Du das von mir hören wolltest.

Ich werd dann noch mal ein wenig lesen.

Netten Gruß und bis Bald, AvA



Ingo
Halter
Offline
BeitrÀge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Beitrag von Ingo » 6. April 2010, 23:35

Wegen dem Eierlegen, wĂŒrde ich an deiner Stelle versuchen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Nicht nur das die aktiver Nahrung suchen, auch das Eierlegen scheint von der LF abhÀngig zu sein.
Ich habe das irgendwo in einem Forum gelesen, dass die zwar Trockenheit gut abkönnen, aber dabei auch in eine Ruheperiode (Hitzeperiode) fallen und das Eierlegen einstellen.
Ich hatte schon oben geschrieben, dass ich meine Camponotus cruentatus bei ca. 65-75 % halte und es gibt keinerlei Probleme mit dem Eierlegen etc.
30 % scheinen mir doch etwas trocken zu sein.
Aber vielleicht meldet sich noch ein Experte, der mehr dazu sagen kann.

Viel GlĂŒck noch

Ingo



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Beitrag von Braddock » 7. April 2010, 14:29

Hallo Ingo,
ich orientiere mich so in etwa an den Temperaturen und Lf welche momentan in ihrem Herkunftsland herschen. Die 30-50% herschen bei mir auch nur am Tag und in der Nacht geht es dann auch rauf bis auf 70%. Ein anderer erfahrener Halter hat mir mal gesagt am Tag nicht ĂŒber 50% und in der Nacht dann ruhig bis 70%.
Habe aber dennoch die LF jetzt auf um die 50% angehoben. Mal sehen ob sich was tut.

Danke fĂŒr deinen Vorschlag.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Ingo
Halter
Offline
BeitrÀge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Beitrag von Ingo » 8. April 2010, 01:31

Ich kann dir nur von eigenen Erfahrungen berichten und die AktivitĂ€t nimmt nach dem BesprĂŒhen deutlich zu.
Vielleicht hilft das der Gyne bei der GrĂŒndung.
Wenn meine Kolonie eine ausreichende GrĂ¶ĂŸe hat, werde ich mich auch auf die klimatischen Bedingungen des Herkunftsgebietes beziehen.
Schon allein deshalb, weil man Milbenprobleme besser in den Griff bekommt.

Ingo



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“