User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Wiese (Arena + Nest)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Serroth
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Meine Wiese (Arena + Nest)

Beitrag von Serroth » 24. März 2010, 20:01

Worum es geht: Arena mit internem Nest.
Motiv: Wiesenquerschnitt aus dem Garten.

Ich habe einen weiteren Gedanken in die Tat umgesetzt. Obwohl wieder Sand im Spiel ist, handelt es sich dieses mal nicht um eine staubige WĂĽstenlandschaft. Viel grĂĽner...

Aus dem Garten in mein Zimmer!
Mein Wunsch war die Nachbildung des stereotypischen Bildes, welches viele Leute im Kopf haben, wenn sie an Ameisen denken. Ähnlich der Donald Duck Cartoons, in denen der gefiederte Hauptdarsteller Opfer gieriger Ameisenheere wird und sie zu Scharen aus den Hügeln in seinem Garten strömen. <Link>

Ran ans Werk!
Materialcheck: nix hier...
Die Suche umfasst also alles; vom Formicarium bis zur Einrichtung.
Erstaunlich, dass immer noch irgendein Verwandter/Bekannter ein altes Aquarium im Keller lagern hat. Diesmal ein 60x30x30cm Becken. Eine angenehme Größe für mein Vorhaben.
Kostenpunkt: Geschenkt. Dementsprechend darf noch eine halbe Stunde geschrubbt werden, bis man wieder hindurchsehen kann.

Eine Reihe Pflastersteine - L-förmig angeordnet – schafft den Stellplatz für Napf und Tränke. Außerdem deutet sie die angrenzende, hier imaginäre, Steinterasse an. Da gerade keine Baustelle in Reichweite war, musste ich mir welche kaufen. Nicht schlimm. Ein 20x10x6cm Stein kostet rund 15 Cent. 4 mitgenommen, macht 0,6€.
Dann das Nest. Es wird ein Internes und der entsprechende Ytongblock mit den Maßen 60x20x8cm wurde direkt in den Einkaufswagen gelegt. Weitere 1,40€. Hinzu kamen noch Abtönfarbe in Schwarz und Braun. Weiße Erde gibt es nunmal nicht. 6€ dabei.

Tja, das Gras. Schwierige Sache, denn ich will nicht bewässern. Außerdem kenne ich keinen Rasenmäher, der in mein Aquarium passt. Lösung: Kunstrasen. Dafür musste ich ein wenig suchen. Oft sieht sowas sehr, seeehr(!) künstlich aus. Soll es nicht. Bei einem verbreiteten Dekogeschäft wurde ich fündig. 25x25cm Grasmatten in verschiedenen Ausführungen zu Preisen zwischen 2 und 3 Euro. Gut das grad der Frühling beginnt. Hab mehrere eintüten lassen, um sie mir im Aquarium anzusehen. Die letztendlich verwendeten Matten (im Bild rechts) kosten je 3€ plus ein paar Kunstblumen für einen weiteren €.
Bild

Die Einkaufszettel verraten: bisher 15€
Dazu müssen noch 5€ für Würmer und einen Apfel berechnet werden. Näheres dazu später.
Summa summarum 20€

Nun zum Zusammenbau:
Eigentlich nichts, was ihr nicht schonmal gelesen habt... Ytong zurechtsägen, Kammern einmeißeln, Tunnel bohren, Wassertank ausheben, anmalen. Hügel modellieren, ebenfalls bepinseln, auf die Tunnel-enden kleben. Mit Hilfe von Silikon den Ytong an die Frontscheibe pappen und Zwischenräume unzugänglich machen.
Bild

Die Pflastersteine waren im wahrsten Sinne harte Brocken. Sie passten genau NICHT ins Becken. Wenige Millimeter zu viel... Ă„rgerlich! Bin denen mit Hammer, MeiĂźel und Schutzbrille beigekommen. Man muss sich StĂĽck fĂĽr StĂĽck vorarbeiten, um nicht zu groĂźe Teile vom Stein abzutragen. Dicke Unterarme sind garantiert.
Bild

Jedenfalls passten sie jetzt und mit geklautem Sand wurden die Fugen aufgefĂĽllt. Die Kinder auf dem Spielplatz werden den einen Eimer voll schon nicht vermissen. Allerdings sage ich das jetzt nicht zum ersten mal. Ob ich den Sandkasten im laufe meiner Ameisenhaltung noch leer schaufel?

Die Grasmatten sind aus weichem Kunststoff und so lassen sich mit einer einfachen Schere Aussparungen für die Hügel einbringen. Stecknadeln halten die Matten in ihrem Platz und ein bisschen Unkraut aus dem Garten verschleiert an der Front, dass es sich hier nicht um eine echte Grasnarbe handelt. Abwechslung in der Wiese schaffen ein paar künstliche Gänseblümchen.
Bild

Was waren das jetzt fĂĽr WĂĽrmer? Keine echten! Sie stammen aus einem Scherzartikelshop und sollen den Wiesenquerschnitt etwas lebendiger und dekorativer wirken lassen.
AuĂźerdem muss irgendein Schelm wohl unachtsam seine Apfelkitsche auf meinen Rasen geworfen haben... Wenn ich den erwische!
Bild - Bild - Bild

Fazit:
Damit endet der Bericht. Wenn man auf die Würmer verzichtet, kann ein solches Becken also für günstige 15€ beschafft und eingerichtet werden. Der Deckel wird vermutlich eine Plexiglasplatte samt Eingriffmöglichkeiten, soll aber nicht Teil dieses Berichtes werden.

Vielen Dank fürs Lesen und wer möchte, der kann hier gerne etwas loswerden oder fragen!

MfG,
Serroth

oblivion
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Meine Wiese ( Arena + Nest )

Beitrag von oblivion » 24. März 2010, 20:27

HI Serroth

Mir gefällt das Becken wirklich sehr sehr gut! Auch die Idee mit den Würmern ist besonders klasse. Was mich aber noch interessieren würde für welche Art denn dieses Becken gedacht ist. Eine Kolonie Lasius niger oder flavus etc. würde sich doch gut in so einer Umgebung machen.

MFG: oblivion

Auch die Hölle ist ein Ort der sich um die Sonne dreht!

Don-P
Einsteiger

#3 AW: Meine Wiese (Arena + Nest)

Beitrag von Don-P » 24. März 2010, 21:13

Moin moin
auf jeden Fall mal was cooles und sieht echt Klasse aus.

Ant's Home
Halter

#4 AW: Meine Wiese (Arena + Nest)

Beitrag von Ant's Home » 24. März 2010, 21:35

Hey Serroth,

ich muss ja sagen, dass ich echt kein Fan von Plastikpflanzen etc. bin, aber deine 'Wiese' sieht echt toll aus.
Vor allem die kĂĽnstlichen NesthĂĽgel finde ich eine super Idee.
Also optisch wirklich top :clap:

Mal sehen, ob die Ameisen das auch so sehen ;)

GrĂĽĂźe Paul

Cogito ergo sum - René Descartes

orko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Meine Wiese (Arena + Nest)

Beitrag von orko » 24. März 2010, 21:49

Hi

Sieht supergenial aus. Kunstrasen werde ich bei meinem Projekt auch verwenden.
Und dank dir werde ich wohl auch so einen kĂĽnstlichen AmeisenhĂĽgel bauen. (Wenn ich die Idee von dir kopieren darf?)

Mirko

Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Carina
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Meine Wiese (Arena + Nest)

Beitrag von Carina » 25. März 2010, 09:17

Wow, das ist echt gelungen:clap:

Auf die Idee mit den WĂĽrmern muss man erst mal kommen:respekt:

Sieht wirklich toll aus, würd ich sofort kaufen:baeh: Einzig und allein die Beobachtungsmöglichkeit in der Arena ist durch das Gras vielleicht ein bisschen eingeschränkt, aber das ist denke ich nicht so tragisch

Myrmica rubra
Camponotus vagus

Serroth
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Meine Wiese ( Arena + Nest )

Beitrag von Serroth » 25. März 2010, 14:28

Danke fĂĽr die netten Kommentare!

oblivion hat geschrieben:...Was mich aber noch interessieren wĂĽrde fĂĽr welche Art denn dieses Becken gedacht ist...

Meine Gedanken tendieren zu Lasius flavus oder Myrmica rubra, weil beide typische Garten- und Wiesenameisen sind. Vorteil der rubra wären deren Größe und einfache Beschaffung. Eine Art, die ich im Winter nicht in die Garage verfrachten müsste, wäre allerdings um einiges praktischer. Ideen?

Carina hat geschrieben:Einzig und allein die Beobachtungsmöglichkeit in der Arena ist durch das Gras vielleicht ein bisschen eingeschrenkt, aber das ist denke ich nicht so tragisch

Richtig, ich finde es auch nicht tragisch. Im Gegenteil! Die Arbeiterinnen im hohen Gras ausfindig zu machen ist bestimmt ganz unterhaltsam. Meine anderen Becken gleichen da eher einem Präsentierteller.

orko hat geschrieben:Wenn ich die Idee von dir kopieren darf?

Klar, vielleicht kann man dann von dir auch etwas abkupfern :) Ist ja kein Wettbewerb.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“