User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formica fusca - Haltungserfahrungen"

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formic fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von Braddock » 23. März 2010, 17:15

Hmm gegen die zu hohe LF könntest du Lüfter verbauen. Die leisten bei mir super Arbeit.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

giftmischer
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formica fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von giftmischer » 23. März 2010, 21:15

hm, Lüfter wär wohl wirklich ne Möglichkeit. Im Zimmer hat es ca. 60% LF, im Formikarium hatte ca. 90%. Da ich aber nen fertigen Deckel gekauft, ich gehe also einfach mal davon aus dass der nicht schuld hat.
Ich könnte nur über die seitlichen Bohrungen - 2,7 cm glaube ich - luften (oder kann man den Lüfter auf die Gaze aufsetzen?). Gibt es so kleine Lüfter?#

Zucker werde ich auf jeden Fall mal probieren :) WĂĽrde mich zwar wundern wenn das besser funktioniert als hygroskopische Salze, aber mal sehen.

Müsste auch en Kabel ein bisschen dämlich durch den Raum legen. Ich hab mir aber schon einpaar Gedanken gemacht wie ich das mit einfacher Physik in der Griff bekommen kann.

In ganz kurz hatte ich folgende Idee: Ein metallisches Rohr schräg nach oben durch die Bohrung und zwar möglichst lange. Unter das ausenliegende Stück Rohr stelle ich ein Teelicht und lasse den Rest vom Kamineffekt erledigen :D
Bin aber ne absolute Physik-niete und habe keine Ahnung obs Funktionieren könnte und auch noch nicht so genau wie ich das umsetzen könnte. Mal sehen ob ich das weiter verfolge :)

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formica fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von Braddock » 23. März 2010, 23:15

Klar kann man die LĂĽfter auf die Gaze setzen. Schau mal hier sind ein paar LĂĽfter.
Ich selber habe 2 60er verbaut, siehe hier. Funktioniert echt super! Man kann auch mal das WE weg sein und muss sich keine Sorgen machen, dass die LF zu hoch werden könnte.

LF bevor LĂĽftereinbau 60-80%
LF nach LĂĽftereinbau 30-50%

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

giftmischer
Halter

#20 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formica fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von giftmischer » 25. März 2010, 01:52

Ok, der Zuckerversuch läuft. Ich hab in 2 Kronkorken unten einpaar Reiskörner rein und dann mit Zucker aufgefüllt. Mal sehen was es wird. Die Parameter vorher:

LF im Zimmer: 55%
LF im Formikarium: ~85%
Temperatur ~20 °C

Edit
nach ca. 10 h LF im Formikarium: ~87%.
Im Zimmer messe ich mal nicht. Auf jeden Fall ist der Effekt - so vorhanden - nicht ausreichend :( Wäre wohl auch zu leicht gewesen ^^
/Edit

Gleichzeitig hab ich mal nach LĂĽftern geguckt. Die kleinsten sind wohl die 40mm LĂĽfter. Die Gaze ist allerdings nur 30mm breit. Keine Ahnung wie effektiv das wohl ist. Gibts dazu Erfahrungen?
Investieren mĂĽsste ich wohl so ca. 20 € weil ich noch einpaar Verlängerungskabel bräuchte. Ich denke ne Zeitschaltuhr ist da schon ganz sinnvoll sodass es wohl eher so 25 € wären. Da sollte das dann hinterher auch bitteschön funktionieren ^^

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

giftmischer
Halter

#21 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formica fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von giftmischer » 28. März 2010, 22:52

Vorgestern hab ich ne 25 Watt Schreibtischlame gekauft und mal ein bisschen mit Abständen und "Beleuchtungsfläche" rumexperimentiert.

Ich hab durch das Erwärmen die LF immerhin von ~85 auf ~80 % senken können bei einer Temperatursteigerung von ca. 3 °C. Dann waren es schon 23 °C im Becken sodass ich nicht noch länger beleuten wollte. Das ist noch lange nicht ausreichend. Ich werde wohl um den Lüfter nicht drum rum kommen. Aber das muss wohl bis nach dem Urlaub warten...

Joar, wenns einfach wäre würde es Fußball heißen :spin2:

Imilius
Halter

#22 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formica fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von Imilius » 7. März 2011, 23:18

Hallo giftmischer!

Schön zu sehen, wie sich deine Kolonie entwickelt. Mal schauen wie viele Arbeiterinnen deine Kolonie dieses Jahr produziert. Je größer die Kolonie wird desto schwieriger wird das genaue Zählen. :)

Kein Haltungsbericht mit so vielen Arbeiterinnen ĂĽber Formica fusca ist hier aufzufinden. Das macht natĂĽrlich den Haltungsbericht ĂĽber diese Art umso interessanter.

WĂĽnsche dir viel GlĂĽck und viele groĂźe Arbeiterinnen fĂĽr die Ameisen Saison 2011.

GruĂź Imilius

giftmischer
Halter

#23 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formica fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von giftmischer » 8. März 2011, 15:40

Es liest also doch wer mit :D Vielen Dank fĂĽr das nette Feedback !

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#24 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formica fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von Oberst Emsig » 8. März 2011, 22:41

Wir sind doch gespannt wie sich das entwickelt! Ich hege groĂźe Symphatie fĂĽr diese Art und wĂĽrde gerne eine Kolonie in Haltung erleben.

Viel Erfolg weiterhin!

GruĂź,
the Oberst

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“