Messor barbarus - Kauf und Haltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Endi-Hero
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 22. MĂ€rz 2010, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor barbarus - Kauf und Haltung

Beitrag von Endi-Hero » 25. MĂ€rz 2010, 12:17

Hey leute ich habe jetzt ne andere tolle Ameisenart gefunden.......

"Lasius flavus"

Sind diese Ameisen leicht zu halten????

Und sind diese Ameisen agressiv???

Lg. Endi



Benutzeravatar
Ant's Home
Halter
Offline
BeitrÀge: 207
Registriert: 14. Juli 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor barbarus - Kauf und Haltung

Beitrag von Ant's Home » 25. MĂ€rz 2010, 14:17

Hey Endi-Hero,

Lasius flavus sind eher passive Ameisen, zumindest im Vergleich zu ihre Geschwistern Lasius niger.

Ich denke mal du meintest halten und nicht zĂŒchten.
Falls ja, kann man sagen das Laius flavus keine sehr anspruchvolle Art ist, was die Haltungsbedingungen angeht (Ă€hnlich wie Lasius niger).

GrĂŒĂŸe Paul


Cogito ergo sum - René Descartes

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Messor barbarus - Kauf und Haltung

Beitrag von Boro » 25. MĂ€rz 2010, 14:48

Hallo Der weise Weise!
Die Messor-Arten ernĂ€hren sich vorwiegend von Samen verschiedenster Pflanzen. FĂŒr die Jagd auf Insekten sind sie nicht entsprechend geschickt. Sie nehmen aber Aas sehr gerne auf, wo sie es finden. Angeblich sollen jene Messor-Völker, die verstĂ€rkt an tierisches Eiweiß kommen, frĂŒher und mehr Majoren produzieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Jedenfalls sollte man auf jeden Fall hin und wieder (je nach KoloniegrĂ¶ĂŸe) frisch-tote Insekten abieten.
L.G.Boro



Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Messor barbarus - Kauf und Haltung

Beitrag von DeusExMachina » 25. MĂ€rz 2010, 17:08

Messor barbarus sind vor allem in der GrĂŒndungsphase Ă€ußerst labil und Stress empfindlich , diese Periode in der Entwicklung der Kolonie habe ich immer als sehr heikel und voll von RĂŒckschlĂ€gen empfunden.Hat sich das Wachstum allerdings erst einmal stabilisiert sind Messor barbarus recht gut zu halten und legen tolle Verhaltensweisen an den Tag.

Es liegt jetzt ganz an euch ob ihr euch den zĂ€hen Einstieg zutraut oder nicht.Blutigste AnfĂ€nger solten vllt auf andere Arten zurĂŒck greifen um erste Erfahrungen zu sammeln , ansonsten kann ich die Art aufgrund ihres interessanten und aktiven Verhaltens und ihren optischen VorzĂŒgen nur wĂ€rmstens empfehlen.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
BeitrÀge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Messor barbarus - Kauf und Haltung

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 27. MĂ€rz 2010, 14:59

Endi-Hero hat geschrieben:Hey leute ich habe jetzt ne andere tolle Ameisenart gefunden.......

"Lasius flavus"

Sind diese Ameisen leicht zu halten????

Und sind diese Ameisen agressiv???

Lg. Endi

Lasius flavus leben in der Natur hauptsÀchlich unter der Erde und ernÀhren sich von Honigtau der WurzellÀuse oder den LÀusen selbst.
Entsprechend niedrig ist auch ihre AußenaktivitĂ€t.

In der Haltung sieht es etwas besser aus, da sie sich dort nicht von WurzellĂ€usen ernĂ€hren können und daher etwas mehr außerhalb fouragieren.

Lasius niger sind aber auf jeden Fall um einiges aktiver und aggressiver.



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Messor barbarus - Kauf und Haltung

Beitrag von nepos » 28. MĂ€rz 2010, 15:16

Hier noch was zu den Messor barbarus, es ist ein kurzer aber schöner Haltungsbericht von Erne.

Im letzten Post wird noch einmal deutlich, inwiefern sich eine gute Versorgung mit Insekten auf die Kolonie auswirkt.

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/messor-barbarus-haltungserfahrungen-t29186.html

Beste GrĂŒĂŸe
nepos


AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Messor barbarus - Kauf und Haltung

Beitrag von anthropod » 28. MĂ€rz 2010, 20:05

Der_weise_Weise hat geschrieben:Eine Frage zu Messor barbarus (gehört vielleicht ganz gut hierhin):
Wie muss man die Körner und die Heimchen in einem VerhĂ€ltnis setzen? Ich meine wie viel Prozent der "festen" Nahrung mĂŒssen Fleisch und wie viele Körner sein?


Meine Messor barbarus nehmen sehr gern Insekten und vom Volumen her tendenziell mehr Insekten als Körner. Ich wĂŒrde das Insekten-Körner-VerhĂ€ltnis bei meiner Haltung auf 1:1 bis 2:1 schĂ€tzen.



Benutzeravatar
Endi-Hero
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 22. MĂ€rz 2010, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Messor barbarus - Kauf und Haltung

Beitrag von Endi-Hero » 4. November 2010, 19:08

Gut. Danke fĂŒr die vielen hilfreichen BeitrĂ€ge ^^

thx

Also im Moment möchte ich Lasius flavus halten. Ist das schwer und was muss man ihnen zu futtern geben?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“