User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
-own3d-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. Juli 2009, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#249 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von -own3d- » 9. März 2010, 17:03

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Montagekleber am besten von einer Plexiglasscheibe wegbekomm? (einweichen, abwaschen oder abkratzen geht nicht)



Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#250 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cleghinki » 9. März 2010, 17:09

@own3d Ruf doch mal beim Servicetelefon an 0800 390 5000


Der Kaffee schmeckt besser, wenn die Latrinen flussabwärts stehen

Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#251 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 9. März 2010, 17:10

hi,
Spiritus...
Aber danach ganz ganz gut abwaschen...
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#252 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 9. März 2010, 17:12

Also abratzen hat bei mir immer funktioniert. Ansonsten kannste es mit Alkohol versuchen und damit meine ich jetzt nicht das du ihn trinken sollst. Wenn das auch nicht funzt gehste mal in den Baumarkt, da gibt es glaube ich auch extra Entferner fĂĽr oder war das fĂĽr Silikon? musst einfach mal schauen.

MfG Braddock

Edit: zu langsam^^


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#253 Biegeradius von Schlauch verkleinern

Beitrag von bettwurst » 10. März 2010, 15:31

Weiss hier jemand ne bessere Möglichkeit den Biegeradius von Schläuchen zu verkleinern? Ich habe hier einen 20mm-Schlauch den ich um eine "Holzlatte" von meinem Regal nach oben drehe um die Steigung zu verringern. Aber der Schlauch is anscheind zu dick, so dass er knickt... BILD

Habs schon mit heissem Wasser versucht, aber so wirklich befriedigend ist das Ergebnis nicht.
Muss ich den nach und nach immer enger biegen oder gehts doch irgendwie die ganze Kurve auf einmal?


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#254 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 10. März 2010, 16:00

Hi bettwurst,

also die Idee mit dem kochenden Wasser habe ich auch sofort gehabt, aber scheinbar ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Wie lange hast du den Schlauch denn im Wasser gehabt? Viell. muss er ein paar Minuten in einen Kochtopf auf der Flamme gehalten werden, oder direkt im kochenden Wasser biegen.
An sonsten könntest du es mit einem Heißluftföhn mal versuchen. Vielleicht kennst du jemanden, der einen mit einer Regelung hat, dann kannst du schrittweise die Temperatur über 100°C hochregeln und verminderst die Gefahr des Schmelzens. Pass aber auf, manches Material wird milchig bei höherer Temperatur.
Wenn das auch nix wird, bleibt eigentlich nur noch ein WinkelstĂĽck. Oder du versuchst, zwei Schlauchenden im Winkel mit Schrumpfschlauch zu verbinden. Wenn man nich allseitig schrumpft, kann sich die gerade, axiale Achse des Schrumpfschlauches verbiegen, sodass eine Kurve entsteht.

VG, Chris

Edit: Oder eben die Schlauchenden anschrägen und die Enden dann stumpf aufeinander und darum dann den Schrumpfschlauch fest anschrumpfen.


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#255 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Täbs » 25. März 2010, 21:51

Ich habe von meiner Schwester ein ausgemustertes Aquarium bekommen, MaĂźe 500 x 300 x 340 mm

Meine Idee war, das gute StĂĽck zu einem Glaser zu bringen, der mir daraus 2 Identische Becken macht.

Bild

Alle 4 Außenwände einmal teilen
4 x 1 cm Bohrungen
Eine 4mm Starke Glasplatte fĂĽr den Boden ( 500 x 300 mm)
und das Ganze wieder zusammenkleben.

Wieviel € wĂĽrde ein Glaser in etwa dafĂĽr verlangen?
Lohnt es sich überhaupt? Sollte ich es seinlassen? 34 cm Höhe ist nicht Vorteilhaft und ich könnte (hoffentlich günstig) aus einem Becken zwei machen.


carpe noctem!

Benutzeravatar
LifeStyler
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 21. März 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#256 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LifeStyler » 25. März 2010, 22:26

Der Glaser wird mehr Geld für den Umbau verlangen, als dass du ein identisches Becken sogar neu erwerben könntest.

Also entweder du zahlst ca. 20Euro für den Umbau und hast 2x ca.250x150x170mm oder du zahlst ca. 20Euro im Zoofachgeschäft und bekommst ein zweites 500x300x340mm Becken.

Und beim Glaser kann sein, dass der Bruch nicht 100% funktioniert und dann haste nur noch ein kleineres Becken und die Kosten!


GruĂź, Simon

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“