Spülmittel für Ameisen giftig?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Spülmittel für Ameisen giftig?

Beitrag von chrizzy » 22. März 2010, 23:40

@ Bettwurst: Ich hab bei mir 2 verschiedene Marken rumstehen - "Clever" und "Alio", beides für mich normale Geschirrspülmittel, beide mit Gefahrenzeichen und Sicherheitshinweisen auf der Rückseite, beide ohne Chloranteile. Kann gerne Fotos machen^^
Vlt. seid ihr Deutschen aber auch einfach empfindlicher, beides österreichische Produktion, wir vertragen so was ;) - mag aber sein dass es an der stärkeren Konzentration liegt (sind 500 ml - Flaschen), empfohlen bei verdünnter Anwendung werden 1 Spritzer auf 5l Wasser. Wird halt solche und solche Geschirrspülmitel geben.

Klar ist das auf die Dauer nicht gut für die Hände (wie aber auch zB übermäßiges Waschen mit Seife), sollte man halt sparsam verwenden und nicht literweise ins Abwaschwasser kippen.

Aber hier sollte es ja um die Auswirkungen auf Ameisen gehen...

lg, chrizzy



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#18 AW: Spülmittel für Ameisen giftig?

Beitrag von Forces » 23. März 2010, 07:29

Zum Thema giftig oder nicht!

Im Spülmittel sind hauptsächlich Tenside enthalten. Tenside sind nicht Giftig!
Spülmittel dürfen natürlich nicht giftig sein (im Sinne von: Giftig wie Arsen, etc.) - ansonsten sollte es mit unserem Geschirr auf keinen Fall in Berührung kommen. :-)

Aber: "Schäumende Mittel beziehungsweise waschaktive Substanzen wie Geschirrspülmittel, Waschmittel oder Shampoo reizen die Schleimhäute und können Erbrechen auslösen. Dabei kann der Schaum in die Atemwege gelangen und diese bis hin zu einer Lungenentzündung schädigen." http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/

Spülmittel, reizend
Produkt-Code: GU30

Charakterisierung
Spülmittel sind wassermischbare Flüssigkeiten mit
unterschiedlichem Geruch, die meist stark verdünnt zum
manuellen Geschirrspülen eingesetzt werden.
Die Produkte können neben Tensiden auch geringe
Mengen Alkohol (Ethanol), Konservierungsmittel sowie
Duft-, Farb- und Hilfsstoffe enthalten.

Die folgenden Informationen beziehen sich vor allem auf
den Umgang mit dem unverdünnten Produkt, z.B.
Umfüllen oder Verdünnen.
Produkt bezogene Betriebsanweisungen für Tätigkeiten
mit dem verdünnten Produkt sind nach heutiger
Kenntnis aufgrund geringer Gesundheitsgefahren nicht
erforderlich, wenn das Produkt den Herstellerangaben
entsprechend eingesetzt wird.
Gesundheitsgefährdung
Reizt die Haut und Augen, z.B. Brennen, Augentränen.
Entfettet die Haut.


Ich würde es für meine Armeisen nicht oder nur bedingt einsetzen! Es gibt Mittel in der Apotheke die die Oberflächenspannung auch zerstören und nicht reizend sind!



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#19 AW: Spülmittel für Ameisen giftig?

Beitrag von Toblin » 24. März 2010, 12:33

Wenn man die Fragestellung umdreht, bekommt sie einen seifenartigen Beigeschmack ;): Ist Spülmittel für Ameisen gesund?
Nein. Sicher ist es das nicht. Vielleicht ist es nicht tödlich, aber förderlich ist es ebenso wenig.

Hinzu kommen weitere Negativeffekte:

[list]
[*]Können Ameisen durch Spülmittel im Wassergraben schneller ertrinken? Ja. In der Natur hat Wasser eine gesunde Oberflächenspannung. So kennen und lieben Ameisen das.[/*:m]
[*]Kann Spülmittel im Wasser einen Ausbruch zuverlässig verhindern? Nein. Der Halter wiegt sich in Sicherheit, während es durch Austrocknung, Fremdkörper, Staub und Gammel (Deko, tote Ameisen, Futterreste, Algen,…) zu Überquerungsmöglichkeiten kommen kann. [/*:m]
[*]Sind Inseln für die dauerhafte Unterbringung von Ameisen geeignet? Nein. Spätestens wenn das Volk fliegende Geschlechtstiere hervorbringt, muss in der Regel ein Formikarium mit Deckel her. [/*:m][/list:u]


Ich persönlich mag Inseln aus den oben genannten Gründen überhaupt nicht (merkt man oder?! ;)). In meinen Augen eignen sie sich eher für Kurzzeitbeobachtungen oder Fotosessions. Dort können sie ihre Vorteile voll ausspielen.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

camponotus major
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 7. April 2009, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Spülmittel für Ameisen giftig?

Beitrag von camponotus major » 26. März 2010, 17:01

Hallo,Ja es ist 100 % giftig für die Ameisen.lg Chris



antzteke
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Spülmittel für Ameisen giftig?

Beitrag von antzteke » 26. März 2010, 17:40

Hallo,Ja es ist 100 % giftig für die Ameisen.lg Chris


Mal davon abgesehen dass absolut jeder Stoff ab einer bestimmten Konzentration giftig ist (ja, selbst normales Trinkwasser zum Beispiel), frage ich mich, wie du denn deine 100%ige Sicherheit begründest?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“