SpĂŒlmittel fĂŒr Ameisen giftig?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: SpĂŒlmittel fĂŒr Ameisen giftig?

Beitrag von Braddock » 22. MĂ€rz 2010, 18:33

Also auf meinem SpĂŒlmittel steht nix von wegen man darf es nicht trinken oder sollte bei verschlucken zum Arzt. Also nicht giftig, sonst wĂŒrde es ja draufstehen. Um die OberflĂ€chenspannung herab zu setzen nimmt man wie schon gesagt auch nur einen Tropfen und das kann nicht giftig sein. Tenside sind biologisch abbaubar, jedenfalls die in SpĂŒlmittel und reichern sich auch nicht im Körper an.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
ch s sser
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 19. MĂ€rz 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: SpĂŒlmittel fĂŒr Ameisen giftig?

Beitrag von ch s sser » 22. MĂ€rz 2010, 18:43

Danke, hat mir geholfen, habe jetzt aber etwa 5kleine Tropfen rein getan, ist auch ziemlich viel Wasser. Zeige euch dann vielleicht auch mal n Bild von meinem Nest, =)


DIES IST EINE SIGNATUR

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: SpĂŒlmittel fĂŒr Ameisen giftig?

Beitrag von chrizzy » 22. MĂ€rz 2010, 18:53

Heyho,

"giftig" im Sinne von Arsen und Co ist SpĂŒlmittel nicht. WĂ€re auch doof, wenn wir es unseren Frauen/Freundinnen so einfach machen wĂŒrden, uns loszuwerden... mal schlecht nachgespĂŒlt, schon kann man die Lebensversicherung kassieren :D
Aber: Es wirkt idR reizend (ist auch so gekennzeichnet, schwarzes X auf orangem Viereck - sprich ein Gefahrenstoff!), insbesondere beim Kontakt mit Augen/SchleimhĂ€uten. Außerdem soll die Schaumbildung, z.B. beim hĂ€ufig vorkommenden anschließenden Erbrechen, zu Erstickungsgefahr fĂŒhren, wenn der Schaum in Atemwege/Lungen aufsteigt (starke Atembeschwerden). Auch VerĂ€tzungsspuren sind nicht auszuschließen, soweit ich weiß.
Ergo: Wenn man in den Genuss kommt, etwas nachtrinken, bitte sicherheitshalber Arzt aufsuchen/Entgiftungszentrale anrufen, bei Augenkontakt Augen ausspĂŒlen, keinesfalls absichtlich erbrechen (Erstickungs- und VerĂ€tzungsgefahr) etc. (sollte ja jeder mal gelernt haben, wir in der Volksschule). Das nur als Gesundheitswarnung nach Aussagen wie "Also auf meinem SpĂŒlmittel steht nix von wegen man darf es nicht trinken".
Aber, da habt ihr recht, giftig ist es nicht.

Klar wird das getrunken fĂŒr die Ameisen nicht optimal sein (wobei ich denke, dass die Ameisen bei entspr. Konzentration den Geschmack wahrnehmen und es gar nicht erst versuchen) - das ist aber wohl eine vergleichsweise geringe Gefahr, deutlich mehr Ameisen werden chancenlos ertrinken. DarĂŒber wĂŒrde ich mir mehr Gedanken machen.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
BeitrÀge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: SpĂŒlmittel fĂŒr Ameisen giftig?

Beitrag von mixi » 22. MĂ€rz 2010, 19:02

Hi
Diese Frage hÀtte besser in KFKA gepasst.....
aber nagut ich will ja nicht extrem ĂŒberempfindlich sein.....
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
ch s sser
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 19. MĂ€rz 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: SpĂŒlmittel fĂŒr Ameisen giftig?

Beitrag von ch s sser » 22. MĂ€rz 2010, 19:08

Was denkst du? Lieber chancenlos ertrinken oder die Wohnung voller Ameisen? Das ist ein Gedanke wert...


DIES IST EINE SIGNATUR

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: SpĂŒlmittel fĂŒr Ameisen giftig?

Beitrag von bettwurst » 22. MĂ€rz 2010, 19:11

SpĂŒlmittel ist nicht reizend^^
WĂ€r zum Geschirr spĂŒlen auf Dauer bestimmt nicht gut fĂŒr die Haut. Oder was nimmst du fĂŒr ein hartes Zeug? :-)
Clorix ect mit Chloranteil ist reizend. Das nimmt man aber wohl eher zum desinfizieren. Aber doch kein normales SpĂŒlmittel.
Der Teil mit dem Augenkontakt stimmt daher aber wieder. Und trinken soll mans auch nicht. Ohne Gefahrenzeichen.
.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Benutzeravatar
ch s sser
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 19. MĂ€rz 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: SpĂŒlmittel fĂŒr Ameisen giftig?

Beitrag von ch s sser » 22. MĂ€rz 2010, 20:26

Hab das Wasser wieder neu reingetan, Lasius niger sollten ja nicht grosse SchÀden anrichten, falls 1,2 Ameisen entfliehen^^, sonst geh ich Sie halt wieder einfangen


DIES IST EINE SIGNATUR

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: SpĂŒlmittel fĂŒr Ameisen giftig?

Beitrag von NIPIAN » 22. MĂ€rz 2010, 21:32

Hoi,


SpĂŒlmittel: Tenside. Hilfsmittel zur "Fettlösung" in Wasser, da Fett und Wasser sich nicht mischen lassen -> Emulgatoren. Die Dinger bestehen aus einem hydrophilen und einem hydrophoben Anteil. Mit dem hydrophoben bohren sie sich in das Fett, mit dem hydrophilen ragen sie ins umgebende Wasser. Wenn viele Tenside zusammen arbeiten, dann können sie einzelne, winzige Tröpfchen aus dem Fettbatzen herauslösen und in "Emulsion" (Öl in Wasser = O/W, oder Wasser in Öl = W/O) bringen.

Warum sind "große Mengen" (relativ!) Tenside schĂ€dlich? Z.B.: Jede Zelle hat ne Zellmembran, die aus Fett(sĂ€uren) besteht. Die Tenside machen die kaputt. Ergo: nicht mit dem Leben vereinbar.
Kommt also auf die aufgenommene Menge an Tensiden an, oder wie lange ĂŒber einen gewissen Zeitraum hinweg.

Wenn die Ergaten das SpĂŒlmittel nicht bemerken: Schlecht.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“