[Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#17 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano
Ja, diese Fotoreihe wird dann aber immer am Ende des Textes angezeigt.
Wenn du die Bilder mitten im Text einbinden willst, musst du auf die BĂŒroklammer (ĂŒber dem Textfeld; bei Schrift, GröĂe, etc) klicken und dann bissel experimentieren, bis sie an der richtigen Stelle eingeordnet sind.
Die Diashow funktioniert dann immer noch, aber die Bilder werden nicht nochmal extra unten aufgelistet. Sonst weiĂ man ja garnicht, wann, was beschrieben wird.
Wenn du die Bilder mitten im Text einbinden willst, musst du auf die BĂŒroklammer (ĂŒber dem Textfeld; bei Schrift, GröĂe, etc) klicken und dann bissel experimentieren, bis sie an der richtigen Stelle eingeordnet sind.
Die Diashow funktioniert dann immer noch, aber die Bilder werden nicht nochmal extra unten aufgelistet. Sonst weiĂ man ja garnicht, wann, was beschrieben wird.
-
- Halter
- BeitrÀge: 134
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano
Na gut, das probier ich dann beim nĂ€chsten Mal. Diesmal reicht die einfache DIashow vollkommen aus. Habe aber grade leider auch feststellen mĂŒssen, dass man Ă€ltere BeitrĂ€ge nicht nocheinmal editieren kann. HĂ€tte das gerne dort auch wegen der Optik nochmal geĂ€ndert. Ist ja doch schon ein wenig lĂ€stig immer die einzelnen Links anclicken zu mĂŒssen.
"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"
- Streaker87
- Halter
#19 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano
Man kann die BeitrĂ€ge nur innerhalb von 48 (?) Stunden Ă€ndern. Um neue Fotos zu adden, musst du nach "Ăndern" auf "Erweitert" klicken und dann neue Bilder anhĂ€ngen.
-
- Halter
#20 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano
Jetzt habe ich doch noch eine ganz ganz wichtige Frage. Und zwar geht es um folgendes:
Ich habe das "Gebirge" nun endlich angemalt und es ist soweit fertig und trocken. Allerdings ist es nicht so passgenau geworden wie ich mir das erhofft hatte. NatĂŒrlich sind jetzt ĂŒberall Ritzen und richtig dicke Spalten von bis zu 5mm. Da ich nicht möchte das meine kleinen auf Abwege geraten oder da rein fallen, muss ich diese Ritzen ja nun irgendwie stopfen. Bin grade dabei, das ganze mit Watte aufzufĂŒllen, alle drĂŒcke ĂŒberall einen 1 bis 1,5cm breiten Streifen Watte dahinter, und will dann spĂ€ter den letzten halben cm nach obenhin mit dem Sand auffĂŒllen, welchen ich so oder so in die Arena gebe. Die Watte soll dabei als "Buddelschutz" dienen. Nur allein den Sand wĂŒrden sie wegtragen befĂŒrchte ich.
Jetzt kommen mir aber langsam Zweifel an der Technik. Das Optische dabei ist kein Problem, man sieht die Watte nur am Nestytong, welcher sich eh unansehnlich weiĂ vom Gesammtbild abhebt, alles andere ist an der Seite oder an der RĂŒckwand.
Was mich grade eher etwas stutzen lÀsst ist die Frage nach der Haltbarkeit des Aquariums. Denn ich stopfe das ganze da schon ziemlich fest rein. So in etwas wie den Wattebausch den man in ein Reagenzglas stopft, um den Wassertank zu separieren.
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen wegen der Spannung auf dem Glas? Könnte das Silikon sich eventuell lösen, mit dem die Scheiben zusammen geklebt sind?
Welche Methode um die Ritzen und Spalten zu stopfen wĂŒrdet ihr mir ansonsten empfehlen? WĂ€re wirklich sehr dankbar fĂŒr zahlreiche Antworten und Hilfe.
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
Ich habe das "Gebirge" nun endlich angemalt und es ist soweit fertig und trocken. Allerdings ist es nicht so passgenau geworden wie ich mir das erhofft hatte. NatĂŒrlich sind jetzt ĂŒberall Ritzen und richtig dicke Spalten von bis zu 5mm. Da ich nicht möchte das meine kleinen auf Abwege geraten oder da rein fallen, muss ich diese Ritzen ja nun irgendwie stopfen. Bin grade dabei, das ganze mit Watte aufzufĂŒllen, alle drĂŒcke ĂŒberall einen 1 bis 1,5cm breiten Streifen Watte dahinter, und will dann spĂ€ter den letzten halben cm nach obenhin mit dem Sand auffĂŒllen, welchen ich so oder so in die Arena gebe. Die Watte soll dabei als "Buddelschutz" dienen. Nur allein den Sand wĂŒrden sie wegtragen befĂŒrchte ich.
Jetzt kommen mir aber langsam Zweifel an der Technik. Das Optische dabei ist kein Problem, man sieht die Watte nur am Nestytong, welcher sich eh unansehnlich weiĂ vom Gesammtbild abhebt, alles andere ist an der Seite oder an der RĂŒckwand.
Was mich grade eher etwas stutzen lÀsst ist die Frage nach der Haltbarkeit des Aquariums. Denn ich stopfe das ganze da schon ziemlich fest rein. So in etwas wie den Wattebausch den man in ein Reagenzglas stopft, um den Wassertank zu separieren.
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen wegen der Spannung auf dem Glas? Könnte das Silikon sich eventuell lösen, mit dem die Scheiben zusammen geklebt sind?
Welche Methode um die Ritzen und Spalten zu stopfen wĂŒrdet ihr mir ansonsten empfehlen? WĂ€re wirklich sehr dankbar fĂŒr zahlreiche Antworten und Hilfe.
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
- Streaker87
- Halter
#21 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano
Da löst sich ganz sicher nichts, nur weil du Watte dazwischen stopfst
Ich hatte auch Ritzen von 1mm Breite Nur kommen da die Lasius niger PygmĂ€en hervorragend rein. Ergo: Modell wieder rausgeschmissen. Ich dachte daran, die LĂŒcken mit Silikon zu fĂŒllen und einfach eine Wurst langzuziehen, die man spĂ€ter wieder leicht abkratzen kann. Bin aber noch nicht soweit.
Ich hatte auch Ritzen von 1mm Breite Nur kommen da die Lasius niger PygmĂ€en hervorragend rein. Ergo: Modell wieder rausgeschmissen. Ich dachte daran, die LĂŒcken mit Silikon zu fĂŒllen und einfach eine Wurst langzuziehen, die man spĂ€ter wieder leicht abkratzen kann. Bin aber noch nicht soweit.
-
- Halter
#22 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano
Wollte das anfĂ€nglich auch mit Silikon machen, aber 5mm breite Spalten sind ja schon arg und das irgendwie mit Silikon gescheit auffĂŒllen halte ich zum einen fĂŒr ziehmlich schwer und zum anderen fĂŒr Ă€uĂerst unansehnlich.
Naja, ich habs jetzt einfach mal fertig gemacht. Hab mal drĂŒber philosophiert und da fiel mir ja dann auch ein, dass man beim Wassertank im RG-Nest immerhin auch Watte ganz fest reinstopft. Und das Glas ist ja um ein vielfaches dĂŒnner.
Hab natĂŒrlich alles soweit auf Bildern schonmal festgehalten. Poste diese dann wie ĂŒblich im Baubericht.
Naja, ich habs jetzt einfach mal fertig gemacht. Hab mal drĂŒber philosophiert und da fiel mir ja dann auch ein, dass man beim Wassertank im RG-Nest immerhin auch Watte ganz fest reinstopft. Und das Glas ist ja um ein vielfaches dĂŒnner.
Hab natĂŒrlich alles soweit auf Bildern schonmal festgehalten. Poste diese dann wie ĂŒblich im Baubericht.
-
- Halter
#23 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano
Was fĂŒr eine Lampe nutze ich den am besten um das Nest zu erwĂ€rmen? Ăber die nromale Raumtemperatur komme ich im Moment nicht hinaus, eher ist das Nest noch kĂŒhler, so bei 17° ca. Einfach eine normale Nachttischlampe mit einer herkömmlichen GlĂŒhbirne?
- Streaker87
- Halter
#24 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano
Wow, doch ganz schön groĂe HohlrĂ€ume Da bin ich ja mal gespannt. Es reicht ja schon aus, wenn man die Styroporplatten nicht richtig aufeinander gesetzt hat. Da wird jede Spalte ausgenutzt. Toblin hatte das Problem bei seinem Modell, da sind die in die Arena gezogen. War allerdings eine andere Art. Wenn es stimmt, dass L. niger Nesttreu sind, bleiben sie eventuell im vorgegebenen Nest und ziehen nicht zwischen so langweilige Kunststoff-Spalten.
Aber das Knibbel-Modell in Farbe schaut besser aus als ich dachte.
Aber das Knibbel-Modell in Farbe schaut besser aus als ich dachte.