User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Im Tropenterrarium entdeckt - Bitte um Bestimmung [Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Im Tropenterrarium entdeckt - Bitte um Bestimmung [Myrmica sp.]

Beitrag von Maze71 » 27. März 2010, 10:38

Hallo zusammmen

Habe mehrere Ameisen in meinem neuen Tropenterrraium entdeckt. Sie können nur mit einer Wurzel oder Moos eingeschleppt worden sein, das ich aus dem Wald habe.

Ort: Im Wald, im Mitteland der Schweiz, Wurzel: eher feuchterer Waldabschnitt. Moos: am Waldrand, an einer Lichtung auf Totholz drauf, eher trockener Teil.
Zeit: Ende März, um die Mittagszeit
Grössen: ca. 5mm lang (mit Fühler)
Farbe: braun-organger Farbton, wobei der Kopf und das Gaster eher dunkelbraun sind.

Danke fĂĽr Eure Hilfe

mfg Maze71
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Im Topenterrie entdeckt; Bitte um Bestimmung

Beitrag von jkiefer » 27. März 2010, 11:03

Hallo Maze71,

es handelt sich um eine Myrmica sp., genauere Bestimmung ist kaum möglich, dürfte sich aber entweder um Myrmica rubra oder Myrmica ruginodis handeln!

MFG


<< NĂĽtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂĽtzliche Links >>

"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Im Topenterrie entdeckt; Bitte um Bestimmung

Beitrag von Maze71 » 27. März 2010, 11:09

Hallo jKiefer

Danke fĂĽr deine Bestimmung. Eingegrenzt wĂĽrde ich nun auf Myrmica ruginodis tippen, die Farben treffen nach genauem Vergleichen besser zu.

mfg Maze71



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Im Topenterrie entdeckt; Bitte um Bestimmung

Beitrag von jkiefer » 27. März 2010, 11:26

Vorsicht, die Färbung ist oftmals kein geeignetes Bestimmungsmerkmal! Je nach Alter, Größe kann diese innerhalb eines Nestes schon extrem Schwanken, bei Myrmica z.b. von hellgelb und Kopf ganz schwarz über leuchtend rot bis zu komplett dunkelbraun ist alles möglich! Dazu kommen dann noch lokale Farbvarianten usw.... Ausserdem ist die Färbung sehr stark von den Lichtverhältnissen abhängig!
Deshalb mein Vorschlag: Myrmica cf. ruginodis


<< NĂĽtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂĽtzliche Links >>

"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Im Tropenterrarium entdeckt - Bitte um Bestimmung

Beitrag von jkiefer » 27. März 2010, 11:57

Zur Verdeutlichung mal ein Bild...
Links eine hell gefärbte, rechts eine dunkel gefärbte Myrmica ruginodis!
Bild


<< NĂĽtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂĽtzliche Links >>

"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Im Tropenterrarium entdeckt - Bitte um Bestimmung

Beitrag von Philipp022 » 27. März 2010, 13:06

Ich selbst hatte auch schon eine Myrmica Königin die selbst rot, dunkel rot war, aber gelbe Arbeiterinnen (ähnlich wie Lasius flavus gelb) hervorgebracht hat.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Im Tropenterrarium entdeckt - Bitte um Bestimmung

Beitrag von christian » 27. März 2010, 13:29

@ jkiefer: Ich habe zu dem Bild mal eine Frage:

Auf dem linken Bild hat mich besonders der "Stachel" am Ende des Mesosoma stuzig gemacht; er ist deutlich länger und viel stärker gebogen, als auf dem rechten Bild. Wenn man genau hinsieht, sind die Beine des linken Tieres im Vergleich zum Körper etwas länger; müsste es da nicht eigendlich eine andere Art sein?

mfG
christian



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Im Tropenterrarium entdeckt - Bitte um Bestimmung

Beitrag von jkiefer » 27. März 2010, 14:33

Hallo christian,

genau das sind Dinge die eine Bestimmung schwierig machen können. Wie beim Menschen kommt es auch bei Ameisen innerhalb einer Art zu kleinen oder auch größeren morphologischen Abweichungen von der Norm! Deshalb wird selten mit reinen Größenangaben, sondern häufig mit Größen-Verhältnissen gearbeitet (z.b. das Verhältnis von Propodealdornen zu Kopflänge) und nach Möglichkeit immer mehrere Arbeiterinnen aus einem Nest untersucht und die Mittelwerte dann zur Bestimmung benutzt. Ausserdem sind immer mehrere Bestimmungsmerkmale zu berücksichtigen.
Es kann durchaus vorkommen, dass ein Individuum eines Nests so stark bei einem Merkmal aus der Reihe fällt, das dieses, wenn man nur dieses Merkmal und nur dieses Individuum berücksichtigt, für eine andere Art gehalten werden kann.

In diesem Fall sind es aber beides eindeutig Myrmica ruginodis und zwar sogar aus dem selben Nest. Die Größen-Verhältnisse, auch wenn es auf dem Bild vielleicht anders aussieht, stimmen bei beiden sogar ziemlich gut überein. Mal abgesehen davon das die anderen Merkmale, die eine Unterscheidung zwischen Myrmica ruginodis und Myrmica rubra ermöglichen, auch eindeutig für Myrmica ruginodis in beiden Fällen sprechen.

Noch ein Bild des rechten Individuums, wo sehr gut eines der Hauptunterscheidungsmerkmale von M. ruginodis und M. rubra zu sehen ist: die klotzige Petioluskuppe die plötzlich stufenartig nach hinten abgesetzt ist (habs mal markiert)!
Bild

MFG


<< NĂĽtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂĽtzliche Links >>

"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“