nachdem ich sein Ende November höchst erfolgreich meine erste Kolonie Myrmecia pavida aufziehe, stellen sich mir nun doch ein paar Fragen:
1) Es gibt bei mir eine Ameise (die kleinste), welche hauptsächlich die Eingangsbewachung übernimmt und unglaublich aggressiv ist. Sobald man das Becken öffnet verfolgt sie einen regelrecht. Ok, damit komm ich zurecht, allerdings hat sie sich angewöhnt dass sie sich auf die angebotenen (frisch toten, aber noch zuckenden) Heimchen stürzt und sie dann sofort so weit wie möglich vom Nest entfernt. Jede andere Ameise schleppt die Beute sofort ins Nest. Dadurch entstehen richtige Streitereien wenn jede Ameise eine andere Richtung zieht. Hat jemand eine Idee warum genau eine Ameise das Futter nicht will? Ist nämlich nervig wenn ich das Futter immer mehrmals platzieren muss, damit es endlich ins Nest kommt. Die verwirrte Ameise setzt sich nämlich überraschend oft gegen die deutlich größeren Schwestern durch.
2) Grundsätzlich läuft diese Art eher mit erhobenem
3) Die letzte Frage betrifft die Koloniegröße. Ich lese nämlich ständig von einigen hundert Arbeiterinnen, allerdings scheint meine
Vielen Dank im Voraus,
lg Barney