Blumensteckschwamm

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Blumensteckschwamm

Beitrag von guzzi2571 » 31. MĂ€rz 2010, 15:17

GrĂŒĂŸ Euch!

FĂŒr mein erstes Ameisennest möchte ich gerne einen Blumensteckschwamm verwenden. Diese hochporösen Dinger die ganz gut Wasser speichern und in denen Schnittblumen zum Deckorieren gesteckt werden.

Die Maße sind etwa 25x8x5 und ich sehe den Vorteilin der sehr leichten Bearbeitung, die Möglichkeit der effizienten Wasserspeicherung und vorallem, daß die Ameisen aufgrund des sehr weichen Materials sich die GĂ€nge selbst ausarbeiten können wenn die Kolonie wĂ€chst (auch wenn dies dann eingeschrĂ€nkte Sicht ins Nest gĂ€be- damit kann ich leben)

Habt Ihr da irgendwelche EinwÀnde oder Erfahrungen?

lg
alexander



orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Blumensteckschwamm

Beitrag von orko » 31. MĂ€rz 2010, 15:28

Hi

Ich habe auch mal versucht das als Nest benutzen. Sie sind dort nie eingezogen, weil ihnen das Reagenzglas gereicht hat.
Die einzige Erfahrung, die ich mit dir teilen kann ist, das das Zeug zwar leicht zu bearbeiten ist, aber auch leicht zu zerstören ist. Kaum fast man es an schon hat man ne Delle reingemacht.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Benutzeravatar
Don-P
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 20. Januar 2010, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Blumensteckschwamm

Beitrag von Don-P » 31. MĂ€rz 2010, 16:54

Moin
wĂŒrd mich auch interessieren der Antsore bietet ja sowas auch an ob das das gleiche material ist oder nicht.



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Blumensteckschwamm

Beitrag von bettwurst » 31. MĂ€rz 2010, 17:06

Naja. Antstore bietet auch das supertolle "Ameisen-PVC-Formicarium" an.

Das ist mit Sicherheit kein Ameisenformicarium. Das ist ein MinigewĂ€chshaus fĂŒr Pflanzen, wo Ameisenformicarium dran steht. Und ist nicht nur meiner Ansicht nach völlig ungeeignet fĂŒr die Haltung von Ameisen.

Man muss nicht immer alles glauben was man sieht...
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieses Zeug gutes Material fĂŒr ein Ameisennest ist. Lasse mich aber natĂŒrlich eines besseren belehren. So isses ja nun auch nicht...

.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Benutzeravatar
oblivion
Halter
Offline
BeitrÀge: 126
Registriert: 26. Oktober 2008, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Blumensteckschwamm

Beitrag von oblivion » 1. April 2010, 22:03

Hi bettwurst

Ich glaube guzzi meinte nicht das GewĂ€chshaus sondern sowas:http://www.steckschaum-produkte.de/oscommerce/images/big%20mosy%20nassziegel%202.jpg Naja ich persönlich finde das dieses Material nicht besonders fĂŒr ein Nest geeignet ist da es wirklich extrem weich ist und so auch von z.b. Lasius niger durchgebissen werden kann. (WĂ€re also nur fĂŒr ein internes Nest geeignet) Es nimmt zwar punktuell sehr gut Wasser auf, leitet es aber im gegensatz zu einem Ytong oder Gipsblok nur sehr schlecht weiter (<-Persönlche Erfahrungen).

Hoffe das ich helfen konnte: oblivion


Auch die Hölle ist ein Ort der sich um die Sonne dreht!

Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Blumensteckschwamm

Beitrag von Krabbeltierfan » 1. April 2010, 22:08

Immer wenn ich dieses Zeug in der Hand hatte gab es danach so winzig kleinen Abrieb, das ist fast schon kriminell. Wenn das nicht mal unter die Kategorie "Feinstaub" geht xD

Naja zumindest hÀtten auch die Ameisne wohl damit so ihre Probleme. Ich kann mit nicht vorstellen, das die Tiere darin gut "buddeln" können.



Benutzeravatar
Don-P
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 20. Januar 2010, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Blumensteckschwamm

Beitrag von Don-P » 1. April 2010, 22:33

Moin Jungs

Also weiß einer von euch 100% ob der Stoff Giftig ist oder nicht. Und meine Mutter ist Floristen und wenn man gewisse maßnahmen trifft kann man eigentlich relativ gut den feucht oder trocken halten.
Die leichte bearbeitung ist ja eigentlich nur ein pro fĂŒr diese Masse und wennn man das in dĂŒnne Scheiben schneidet ist das ein stabiles Farm Material.



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Blumensteckschwamm

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 2. April 2010, 17:18

Hi

Finger weg von all diesen Kunststoffen mit Weichmachern !! Das ist sicher oft ein Grund fĂŒr unerklĂ€rliche TodesfĂ€lle bei Ameisen.


Sic transit gloria mundi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“