User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus barbaricus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
XXXGarrettXXX
Einsteiger
BeitrÀge: 75
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus barbaricus

Beitrag von XXXGarrettXXX » 8. April 2010, 16:48

Hiho,

ich hab ma ne simple Frage zu meiner Ameisen Art Camponotus barbaricus. Und zwar findet man nur sehr wenig Infos im Gegensatz zu anderen Arten. Warum werden sie so selten gehalten?

Ich finde es ist ne sehr schöne und dazu sehr große Ameisenart und hat auch noch eine relativ kurze Winterruhe. Sie sind Agressiv und relativ leicht zu halten ( meine EinschĂ€tzung). Also warum ist das so?

Freue mich auf eure Antworten.

Mfg ;)

XXXGarrettXXX
Einsteiger

#2 AW: Camponotus barbaricus

Beitrag von XXXGarrettXXX » 9. April 2010, 08:01

Weiß keiner ne Antwort?

Braddock
Halter
BeitrÀge: 528
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Camponotus barbaricus

Beitrag von Braddock » 9. April 2010, 10:02

Hmm gute Frage!
Ich glaube mal das es an der einheitlichen GrĂ¶ĂŸe der Arbeiterinnen liegt. Es gibt Arten wie Camponotus cruentatus oder C. ligniperda, die ebenfalls so groß wie barbaricus werden und auch und sonst sich auch Ă€hnlich sind. Nur bei den beiden anderen gibt es halt Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen. (hoffe das stimmt soweit^^)

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4 AW: Camponotus barbaricus

Beitrag von Smaug » 9. April 2010, 12:03

Braddock hat geschrieben:... Es gibt Arten wie camponotus oder ligniperda, die ebenfalls so groß wie barbaricus werden und auch und sonst sich auch Ă€hnlich sind. ...
Da muss ich doch mal nachfragen, wie du das meinst, Braddock. Camponotus ist keine Art sondern eine Gattung. Es gibt auch keine Art die ligniperda heißt sondern nur Camponotus ligniperda. ligniperda ist nur ein Artenzusatz, welcher erst in Verbindung mit der Gattung fĂŒr eine Art steht.

XXXGarrettXXX
Einsteiger

#5 AW: Camponotus barbaricus

Beitrag von XXXGarrettXXX » 9. April 2010, 13:20

Im Netz habe ich gelesen das es bei den Camponotus barbaricus auch verschiedene GrĂ¶ĂŸen gibt. Hab sowas auch hier im Forum gelesen, dachte ich. Kann jemand was dazu sagen der es sicher weiß?

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#6 AW: Camponotus barbaricus

Beitrag von Jacky » 9. April 2010, 13:28

Braddock hat geschrieben:Hmm gute Frage!
Ich glaube mal das es an der einheitlichen GrĂ¶ĂŸe der Arbeiterinnen liegt.

Sorry aber das ist absolut falsch. Camponotus barbaricus ist stark polymorph, bildet also Unterkasten innerhalb der Arbeiterkaste in Form von Minor, Media und Major Arbeiterinnen aus. Ich denke das ist so gut wie bei allen Arten der Gattung Camponotus so.

@Garrett
Ich denke das liegt zum einen daran das sie in unseren Breiten nicht heimisch ist, auf spanischen Seiten findet man doch einige Infos, sofern man der Sprache mĂ€chtig ist. Zum anderen sicher auch da sie in eher weniger großen StĂŒckzahlen zu haben ist als einheimische Arten. Aber wenn man von Camponotus ligniperda absieht sind Haltungsberichte ĂŒber andere einheimische Camponotus Arten wie herculeanus, vagus usw. auch Mangelware. ;)

LG, Jacky

Braddock
Halter
BeitrÀge: 528
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Camponotus barbaricus

Beitrag von Braddock » 9. April 2010, 13:41

Sorry aber das ist absolut falsch. Camponotus barbaricus ist stark polymorph, bildet also Unterkasten innerhalb der Arbeiterkaste in Form von Minor, Media und Major Arbeiterinnen aus. Ich denke das ist so gut wie bei allen Arten der Gattung Camponotus so.

Hmm und warum steht dann bei Antstore auf der Seite dass sie monomorph sind???
Link

@Smaug: ups ich wollte eigentlich cruentatus und nicht Camponotus schreiben und dann mutmaßen warum diese Atren der gleichen Gattung beforzugt gehalten werden.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#8 AW: Camponotus barbaricus

Beitrag von Jacky » 9. April 2010, 13:56

Braddock hat geschrieben:Hmm und warum steht dann bei Antstore auf der Seite dass sie monomorph sind???

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, man sollte generell den Angaben in den Shops nicht allzu viel Glauben schenken.

In diesem Shop steht das Gegenteil ;)
http://www.antsnature.de/Shop/Ameisen/--73/Camponotus-barbaricus.html

Wie auch immer, da ich diese Art seit 2 Jahren halte kann ich mit Sicherheit sagen das sie polymorph ist.

LG, Jacky

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“