Um was fĂĽr eine Art handelt es sich hier?[Lasius sp.]
- Sadel1981
- Danksagung erhalten: 0
#1 Um was fĂĽr eine Art handelt es sich hier?[Lasius sp.]
Hallo,
wie letztes mal schon gefragt wollte ich gerne wissen um welche Art es sich wahrscheinlich handelt???
Gefunden habe ich sie am Rande eines Nadelwaldes im Schwarzwald an einem recht schattigen Platz.
Größe: ca 7-10 mm
Vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe!
Weitere Fotos von 3 Weiteren arten bei denen ich um mithilfe der Bestimmung bitte folgen in den Nächsten Tagen.
wie letztes mal schon gefragt wollte ich gerne wissen um welche Art es sich wahrscheinlich handelt???
Gefunden habe ich sie am Rande eines Nadelwaldes im Schwarzwald an einem recht schattigen Platz.
Größe: ca 7-10 mm
Vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe!
Weitere Fotos von 3 Weiteren arten bei denen ich um mithilfe der Bestimmung bitte folgen in den Nächsten Tagen.
- nepos
- Halter
#2 AW: Fund aus dem Letzten Jahr um was handelt es sich! (bessere Bilder, als das letzte
Hallo
Größe etc.?
Ich tippe Lasiussp .
Bin gespannt, was es wirklich ist.
Größe etc.?
Ich tippe Lasius
Bin gespannt, was es wirklich ist.
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen
- Tinte
- Halter
#3 AW: Fund aus dem Letzten Jahr um was handelt es sich! (bessere Bilder, als das letzte
Eine Frage , sind die Arbeiterinnen firsch geschlĂĽpft?
Wenn nein , würde ich wegen der Färbung auf Lasius flavus tippen.
Wenn nein , würde ich wegen der Färbung auf Lasius flavus tippen.
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#4 AW: Um was fĂĽr eine Art handelt es sich hier?
Hallo
Lasiussp . stimmt auf alle Fälle, Lasius flavus könnte es soweit ich sehe sein (ich will sie nicht auschließen ). DIe Färbung allein sollte man nicht als Kriterium nehmen, es gibt unendlich viele orangene Lasius-Arten (myops, citrinus, jensi, sabularum...)! Die sehen auf den ersten, entferneten Blick alle ziemlich identisch aus. Voll ausgefärbt sind zumindest die meisten.
mfG
christian
Lasius
mfG
christian
- nepos
- Halter
#5 AW: Um was fĂĽr eine Art handelt es sich hier?
DIe Färbung allein sollte man nicht als Kreterium nehmen, es gibt unendlich viele orangene Lasius-Arten (myops, citrinus, jensi, sabularum...)! Die sehen auf den ersten, entferneten Blick alle zimlich identisch aus.
Deshalb ja auch die sehr vorsichtige Prognose meinerseits
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#6 AW: Um was fĂĽr eine Art handelt es sich hier?
Dich meinte ich gar nicht, mehr "Tinte" .
Edit: Ich habe gerade einen sehr guten Hinweis bekommen, den ich ganz außer Acht gelassen habe: Die von mir oben erwähnten Arten gründen sozialparasitär, bis auf Lasius myops und flavus.
Vielen Dank an den Poster!
mfG
christian
Edit: Ich habe gerade einen sehr guten Hinweis bekommen, den ich ganz außer Acht gelassen habe: Die von mir oben erwähnten Arten gründen sozialparasitär, bis auf Lasius myops und flavus.
Vielen Dank an den Poster!
mfG
christian
- Sadel1981
#7 AW: Um was fĂĽr eine Art handelt es sich hier?
@Tinte: die Arbeiterinnen sind vor gut 3 Tagen geschlĂĽpft
Ich versuche heute Abend mal noch bessere Bilder zu machen!
Evtl. Finde ich ja nich bessere Einstellungen an meiner neuen Cam!
Oder vielleicht hat noch jemand ein paar Tips zum fotografierne fĂĽr mich?
ich benutze deine Pentax K-x mit dem Kit objektiv 18-50 mm,
zusätzlich nocheine mackro Linse mit +10 Dioptrin.
Bis jetzt schonmal vielen dank fĂĽr die hilfe
Ich versuche heute Abend mal noch bessere Bilder zu machen!
Evtl. Finde ich ja nich bessere Einstellungen an meiner neuen Cam!
Oder vielleicht hat noch jemand ein paar Tips zum fotografierne fĂĽr mich?
ich benutze deine Pentax K-x mit dem Kit objektiv 18-50 mm,
zusätzlich nocheine mackro Linse mit +10 Dioptrin.
Bis jetzt schonmal vielen dank fĂĽr die hilfe
- Murex
- Halter
#8 AW: Um was fĂĽr eine Art handelt es sich hier?
Es wird wohl kaum möglich sein Lasius flavus von Lasius myops zu unterscheiden. Der einzige Anhaltspunkt sind die etwas kleineren Augen der Lasius myops
Du müsstest schon eine sehr gute Cam haben und wir bräuchten ein Vergleichsfoto von z.B. Lasius flavus auf dem die Augen gut zu erkennen sind. Aber ich glaube das ist einfacher gesagt als getan..
lg, Murex
Du müsstest schon eine sehr gute Cam haben und wir bräuchten ein Vergleichsfoto von z.B. Lasius flavus auf dem die Augen gut zu erkennen sind. Aber ich glaube das ist einfacher gesagt als getan..
lg, Murex