Bestimmung einer Myrmicinae (?)[Tetramorium sp.]
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bestimmung einer Myrmicinae (?)[Tetramorium sp.]
Fundort: Kaolingrube nahe Oedingen, schätze 150m ü. NN.
Habitat: Eine ehemalige Kaolingrube, in die bis weit in 1970er Jahre noch Kaolin abgebaut wurde. Ganz unten hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Oedingen_%28Remagen%29 ) finden sich Bilder der Kaolingrube. Es handelt sich um ein Naturschutzgebiet (weswegen ich Bilder in einer Plastikbox vor Ort machen musste...).
Nun gut- hier die Bilder der Arbeiter:
Habitat: Eine ehemalige Kaolingrube, in die bis weit in 1970er Jahre noch Kaolin abgebaut wurde. Ganz unten hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Oedingen_%28Remagen%29 ) finden sich Bilder der Kaolingrube. Es handelt sich um ein Naturschutzgebiet (weswegen ich Bilder in einer Plastikbox vor Ort machen musste...).
Nun gut- hier die Bilder der Arbeiter:
- Ameise-Sica
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Bestimmung einer Myrmicinae (?)
Sieht fĂĽr mich wie Tetramorium cf. caespitum aus.
Ja, das ist eine Ameise aus der Unterfamilie derMyrmicinae .
mfg Ameise-Sica
Ja, das ist eine Ameise aus der Unterfamilie der
mfg Ameise-Sica
- jkiefer
- Halter
#3 AW: Bestimmung einer Myrmicinae (?)
Wer hätte das gedacht, ich kann Ameise-Sica zustimmen!
PS: ...Naturschutzgebiet...
Lg
PS: ...Naturschutzgebiet...
Lg
<< NĂĽtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂĽtzliche Links >>
"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...
"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...
- Clypeus
- Halter
#4 AW: Bestimmung einer Myrmicinae (?)
Danke euch beiden !
@Jkiefer: Ich kann dir versichern, dass ich kein Tier mitgenommen habe! Ich habe Bilder vor Ort in einer Box gemacht und die Tiere dann wieder da in die Natur entlassen, wo ich sie her hatte...
@Jkiefer: Ich kann dir versichern, dass ich kein Tier mitgenommen habe! Ich habe Bilder vor Ort in einer Box gemacht und die Tiere dann wieder da in die Natur entlassen, wo ich sie her hatte...