Einsteigerfragen zu Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Katrin84
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 7. April 2010, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von Katrin84 » 11. April 2010, 14:47

Hallo ich bin seite ein paar Tagen stolze Besitzerin einer Kolonie Lasius niger.

Königin und Arbeiterin sind wohlauf sind fleißig dabei das Reagenzglas zuzumauern :yellowhopp:.Wobei ich ja hoffe das meine Kolonie irgendwann in die Farm umzieht aber die sollen sich ruhig Zeit nehmen.

Alles ist fertig eingerichtet.

So nun meine Frage ich weiß schon wie lange von Ei bis zur Arbeiterin vergeht.6-8 Wochen.

Wieviele Eier legt eine Königin so am Tag überhaupt?

Ach ja ich fütter Zurzeit Würfelzucker Honig natürlich Wasser.

Ich habe jetzt etwa 10 Abeiterinnen plus Königin.Wie oft und wieviel Insekten soll ich verfüttern. Zurzeit giebt es noch nicht so viel Insekten draußen.

Aber ein paar Marienkäfer habe ich schon gesichtet,soll ich die etwa füttern?

Obwohl mir dabei der Herz bluten würde:furchtbartraurig:.

Giebt es noch anderes was man ersatzweise Füttern könnte?

Als bis ich Fliegen gefangen kriege?

MFG Katrin



stritzl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Juni 2009, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Meine erste Kolonie Lasius niger ist da

Beitrag von stritzl » 11. April 2010, 15:02

Hallo,

zu deiner Frage mit dem Futter: Du kannst ihnen fast alle Insekten füttern, die du Draußen finden kannst Fliegen, Mücken, Obstfliegen, Spinnen, etc. Du kannst aber auch in die Zoohandlung gehen und dir Heimchen oder Mehlwürmer besorgen. Du solltest ihnen jeden Tag Insekten anbieten, wenn sie keinen Bedarf haben lassen sie es einfach liegen.

MfG, stritzl



Katrin84
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 7. April 2010, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von Katrin84 » 11. April 2010, 15:14

wie lange sollte ich dann das tote Insekt liegen lassen?



Katrin84
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 7. April 2010, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von Katrin84 » 11. April 2010, 15:18

ja und kann man auch getrocknete Insekten füttern dann muss ich die nicht tot machen das mache ich echt ungern.
Sollte ich die gtrockneten Insekten noch überbrühen oder sind die schon Parasiten und Milben frei?
Mögen das meine Ameisen überhaupt noch?



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 AW: Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von Maddio » 11. April 2010, 15:36

Hi Kathrin!

Um mal ein paar Fragen zu beantworten:

Bei einer so kleinen Kolonie musst bei weitem nicht täglich ein futterinsekt anbieten. Die toten Insekten werden benötigt um die Larven aufzuziehen. Solange aus den Eiern noch keine Larven geschlüpft sind brauchst du noch nicht viel Insekten füttern. Ich würde in etwa alle 3-4 Tage ein Futtertier anbieten und beobachten wie die Ameisen darauf reagieren. Aus ihrer Reaktion kannst du dann schließen ob sie mehr Futter wollen.

Du solltest in regelmäßigen Abständen alle toten Insekten aus der Arena entfernen. Ich denke ein Abstand von 7 Tagen ist völlig in Ordnung.

Was das Würfelzucker angeht...es ist besser nur Honigwasser (etwa 50:50) zu füttern. Es mag zwar so aussehen, dass Zuckerwasser beliebter bei deinen Ameisen ist als Honigwasser. Das liegt daran, dass in der Natur gilt: Je süßer der Stoff, desto mehr Nährstoffe enthalten. Zucker ist aber eine Mogelpackung: Er ist sehr süß, enthält aber lediglich Kohlenhydrate. Honig enthält hingegen Kohlenhydrate und zahlreiche Nährstoffe. Am besten keinen Zucker mehr verfüttern, dann gewöhnen sich die Ameisen gar nicht erst an die Süße.

Honigwasser solltest du alle 2-3 Tag frisch anbieten. Für deine Kolonie reicht schon ein Tropfen von Regentropfengröße völlig aus.

Wichtig ist immer frisches Trinkwasser anzubieten. Das geht am besten mit einem RG, in das du Wasser bis etwa zur Hälfte füllst, und dann mit etwas Watte verschließt. Nun legst du es in die Arena und achtest hin und wieder darauf dass der Füllstand des Wassers hoch genug ist um die Watte zu berühren und zu durchnässen.

Was die Insekten angeht. Tiere aus Zoohandlungen grundsätzlich abkochen, Tiere aus Natur, Haus etc. kann man auch so verfüttern. Dabei bleibt allerdings ein gewisses Restrisiko. Aber ich denke das ist vernachlässigbar.

Ich hoffe meine Tipps helfen dir, viel Spaß mit den kleinen Monstern!!



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von nepos » 11. April 2010, 15:51

Hallo,

getrocknete Insekten?

Es schwirrt doch jetzt draußen so viel rum, und die Mücken fangen ja auch schon an ab und zu jetzt zu nerven.

So kann man im Rahmen des figurförderlichen Wochenendspazierganges ja auch mal die auch offen Halten, um diverses Getier in ein präpariertes Reagenzglas zu zwingen und dann im Kühlschrank gelagert über die gesammte nächte Woche zu verfüttern.

So viel vertilgt ja eine kleine Lasius niger Kolonie noch nicht, dass man mit dem Futterfangen da nicht hinterherkommt.

PS: Keine Angst, mit Marienkäfern brauchst du dich nicht abzugeben, die sind nicht zum verfüttern geeignet. 1. weil sie von Natur aus darauf ausgerichtet sind Ameisen zu trotzen(Abwehrsekrete etc.)
und 2. weil da auch nicht so viel dran ist.


Beste Grüße
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Katrin84
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 7. April 2010, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von Katrin84 » 11. April 2010, 16:30

Da ich gerade sehe das du ebenfalls aus Rostock kommst^^

Wo fliegen denn so die Mücken herum bei mir sind keine.

Und wie fange ich diese bzw. präpariertes Reagenzglas wie ?

Weiß denn keiner wieviel Eier so eine Königin pro Tag legt?



Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von Täbs » 11. April 2010, 17:25

Das kommt auf die Art an, Treiberameisen 1000 oder so ^^
Temnothorax sp wird wohl nur 1-2 am Tag legen.

Zudem stellen manche Arten die Eierproduktion zur Winterruhe hin auch ein.
Pauschal nicht zu sagen.


carpe noctem!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“