So, dann beginnt wohl hier mein Haltungsbericht über meine Lasius niger Kolonie.
Da es hier schon sehr viele Haltungsberichte über Lasius niger gibt, dachte ich mir, dass ich wohl auch im Stande sein könnte, solch einen zu verfassen.
Desweiteren finde ich diese Ameisenart wegen ihrer Agilität, ihrer recht üppigen Vermehrungsrate und ihrer Robustheit sehr ansprechend.
Vorgeschichte
Ich habe schon während meiner Jugend(obwohl, sooo alt bin ich ja nun auch wieder nicht?)mich sehr für Ameisen interessiert, und so habe ich oftmals den den ganzen Tag hockend vor ihren Behausungen zugebracht, so waren auch die alljährlichen Schwarmflüge unserer großen Kolonien im Garten ein Erlebnis der Extraklasse, das ich mir nie entgehen lassen habe. Doch dann gab es auch mehr in der Schule zu tun, dann war die Schule auch wieder vorbei und die Uni rief nach mir. Und erst im August letzten Jahres kam mir der Gedanke, dass sich evtl. auch andere Leute für Ameisen interessieren. So tippte ich dann mal schnell Ameisen +Haltung ein, und siehe da, ich landete just auf dieser Seite. In zwei Wochen ohne gefühlte Nachruhe arbeitete ich mich durch dieses Forum, um ja alle Themen und Beiträge zu lesen, und jede noch so kleine Information hier herauszusaugen. Und just nach diesen Zwei Wochen, als ich eines schönen Nachmittages von der Uni nach hause kam um wieder im Forum zu lesen bemerkte ich ein recht großes Insekt auf meinem Teppich. Nachdem ich es näher begutachtet hatte, konnte ich immerhin schon sagen, dass es sich um eine Ameisenkönigin handelte, dass sie wahrscheinlich
begattet war, und es sich dabei um eine Lasius
sp. Handelte.
So verfasste ich dann auch meinen ersten Beitrag im Schwarmflugthread:
Link:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/34831-schwarmfl-ge-2009-a-9.html Die folgende Kolonie stammt von diesem Schwarmflug, und ich bin desweiteren sehr froh darüber, meine
Königin selbst gefangen zu haben(naja, mit ein wenig Hilfe
).
Ich kann Anfängern sehr empfehlen:
Das FAQ:
http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3 Einfach mehrere Male durchlesen und verinnerlichen.)
Die Haltungsberichte durchlesen, die oftmals sehr interessant und beinhalten sehr viele zusätzliche Informationen. Desweiteren zeigen sie zusätzliche Wege auf, die auch manchmal vom Planspiel im AmeisenFAQ abweichen können.
Weiterhin ist es sinnvoll mal ein wenig tiefer in den Einsteigerbereich einzutauchen, da dort oftmals schon Fragen gestellt worden, die immer und immer wieder gestellt werden, so wahrt man eine größere Übersichtlichkeit in diesem wichtigen Forenteil, der ja auch übersichtlich gestaltet werden sollte, um eventuelle Neueinsteiger dazu zu animieren ein wenig mehr in die Tiefe einzudringen, anstatt gleich einen neuen Thread zu öffnen.
Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen...von-nepos.html
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen