Diskussionsthread zum Haltungsbericht meiner Messor barbarus
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 34
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread zum Haltungsbericht meiner Messor barbarus
Hab jetzt mal zu meinem Haltungsbericht einen Diskussionsthread aufgemacht!
Anregungen, Tipps, Fragen und Kritik sind SEHR erwĂŒnscht:)
Hier geht es zum Haltungsbericht: ->klick<-.
Anregungen, Tipps, Fragen und Kritik sind SEHR erwĂŒnscht:)
Hier geht es zum Haltungsbericht: ->klick<-.
#2 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht meiner Messor barbarus
Guten Tag, ich denke da du so eine kleine Arena hast wirst du sie bald zu klein sein, da Messor barbarus sich spĂ€ter EXPLOSIONSARTIG vermehrt. WĂŒnsche dir und deiner Kolonie aber alles Gute.
FĂŒr Rechtschreibfehler werden keine Haftung ĂŒbernommen
-
- Einsteiger
#3 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht meiner Messor barbarus
Danke fĂŒr den Hinweis, aber ich bin mir auch bewusst, dass ich spĂ€ter auch noch anbauen muss. Ich werde ersteinmal sehen, wie sie sich entwickeln und kann dann ja immer noch handeln =)
Aber danke
Aber danke
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#4 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht meiner Messor barbarus
Ich habe noch ein paar Tipps fĂŒr dich :
Als erstes fĂ€nde ich es gut, wenn du noch deine Haltungsparameter im HB angeben wĂŒrdest, auch im Wandel der Zeit. Dann weiĂ man, was man machen kann um irgendwas zu erreichen, bzw. nicht zu erreichen .
Als Nahrungstip hĂ€tte ich noch Kellerasseln. Normalerweise werden die nicht genommen, aber nur weil einfach zu wenig dran ist. GrĂŒnderkolonien benötigen aber eh nicht so viel fettige Nahrung und Messor wegen ihren Körnern erst recht nicht. Mach dir also nicht zu viele Hoffnungen wegen dem Wurm. Also einfach mal probieren .
mfG
christian
Als erstes fĂ€nde ich es gut, wenn du noch deine Haltungsparameter im HB angeben wĂŒrdest, auch im Wandel der Zeit. Dann weiĂ man, was man machen kann um irgendwas zu erreichen, bzw. nicht zu erreichen .
Als Nahrungstip hĂ€tte ich noch Kellerasseln. Normalerweise werden die nicht genommen, aber nur weil einfach zu wenig dran ist. GrĂŒnderkolonien benötigen aber eh nicht so viel fettige Nahrung und Messor wegen ihren Körnern erst recht nicht. Mach dir also nicht zu viele Hoffnungen wegen dem Wurm. Also einfach mal probieren .
mfG
christian
-
- Einsteiger
#5 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht meiner Messor barbarus
Hey,
danke fĂŒr den Tip.
Kannst du mir vielleicht ein Beispiel nennen, wie du dir dieses Parameter vorstellst?
Fabius
danke fĂŒr den Tip.
Kannst du mir vielleicht ein Beispiel nennen, wie du dir dieses Parameter vorstellst?
Fabius
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#6 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht meiner Messor barbarus
Na ja, so zum Beispiel:
Ich benutze ein ......... groĂes Becken (hast du ja auch schon gesagt) und als Einrichtung verwende ich folgendes:
[Beispiel]
Der Bodengrund besteht in der Arena aus normalem Spielsand. Desinfinziert habe ich ihn folgendermaĂen:.......... Ich habe einen kleinen Flusslauf aus Kies in einer Ecke angelegt, der "zufĂ€lligerweise" direkt am Nest vorbeilĂ€uft. Er ist dazu da, den Ameisen Halt auf dem trockenen Sandboden zu geben, damit sie auch gröĂere Beute tranzportieren können.
[wenn möglich]
Hier ein Bild:
Ich verwende .... als Ausbruchsschutz, weil
pro contra
Temperatur (Nest)
Luftfeuchtigkeit (Nest)
Temperatur (Arena)
Luftfeuchtigkeit (Arena)
[Vielleicht noch eine kurze ErlĂ€uterung, aus welchem Grund du sie so eingerichtet hast. Sowas ist generell fĂŒr alle Sachverhalte in deinem HB sowiso von Forteil, weil das die Diskussion und den Lernfaktor deutlich erhöht ]
mfG
christian
-
- Einsteiger
#7 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht meiner Messor barbarus
So hab jetzt mal im Diskussionsforum (siehe oben) alles angesprochen, was den Aufbau meiner Arena und meiner Farm betrifft.
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen ein wenig, bei seinem ersten Formicarium.
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen ein wenig, bei seinem ersten Formicarium.