User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread - Lasius niger

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Rhiannon
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. Dezember 2009, 19:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#25 AW: Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von Rhiannon » 4. April 2010, 16:40

Zu den Bildern fÀllt mir spontan dieser Satz ein:
Verdammt hast du viele Puppen!
Die fallen ja regelrecht die GĂ€nge runter. Übrigens ein sehr guter Haltungsbericht.


"Ich bin entrĂŒstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von bettwurst » 4. April 2010, 21:29

Jo. Danke fĂŒrs Kompliment. Da lĂ€sst sich ein HB doch etwas motivierter schreiben^^.
Zu dem Zeitpunkt des Fotos sieht man noch recht viele Larven. Die haben sich mittlerweile ebenfalls grĂ¶ĂŸtenteils bereits verpuppt. Nun hab ich fast nur noch Puppen, wenige Larven und ganz viele Eier. Der erste Schwung wird also fĂŒr einige Zeit der letzte bleiben. Die ersten Puppen bzw Arbeiterinnen fangen auch bereits an zu schlĂŒpfen, so dass tĂ€glich mehrere beinahe weisse Arbeiterinnen zu sehen sind.
Kamers ist zwar mittlerweile da, aber ich hab z.Z. viel zu tun, so dass es noch einige Tage dauern wird, bis mal ne Aktualisierung kommt. Aber dann mit korrekten Fotos.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#27 AW: Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von Streaker87 » 4. April 2010, 21:38

Bei welcher Temperatur hĂ€lst du sie zur Zeit? Ich fĂŒrchte, dass meine 19°C Zimmertemperatur meine GrĂŒnderkolonie eher mĂŒde und trĂ€ge macht.
Vielleicht sollte ich sie mal in die KĂŒche (22-25°C) stellen.




Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von bettwurst » 5. April 2010, 11:53

ppprrr... Keine Ahnung was fĂŒrne Temperatur in dem Zimmer herrschen. Eine relativ normale denk ich. Heizung hab ich zumindest nicht mehr an. Ab und an stell ich mal ne Lampe an den Schlauch fĂŒrne Stunde, zwei weil ichs ganz witzig find, welche Hektik dann auf einmal aufkommt und alles nach oben ins wĂ€rmere transportiert wird.

Da freuen sich auch die Camponotus samt Königin.
Ich hab die Laisus niger aber auch recht frĂŒh rausgeholt... eventuell liegts daran? Ein zwei Wochen tat sich nach dem KĂŒhlschrank nĂ€mlich auch nichts. Stell mal ne Lampe relativ nah (20-30cm) an die Arena/Schlauch. Dann wird sich schon was tun.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#29 AW: Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von Streaker87 » 5. April 2010, 13:51

bettwurst hat geschrieben:Stell mal ne Lampe relativ nah (20-30cm) an die Arena/Schlauch. Dann wird sich schon was tun.


Lol, du bist mein Held :D
Hab die Lampe seit einer Stunde an. Ich schau grad und nu sitzen 4 PygmÀen auf dem Zitterspinnen-Körper und holen sich ihre Proteine ab ^^
Danke ;)

Hier deine Belohnung:
2349_2cc55ef9c4bc7bb7f67f003e66f56c3c
2349_07b33193679045339b995beafa4f22ea


Ich hatte natĂŒrlich schon öfters beleuchtet, aber da hat sich nie soviel getan. Hatte an den Tagen auch keine Proteine draußen, jetzt sind sie richtig wild.
Dass sie die Larven anfĂŒttern kann man nicht so gut erkennen, will sie auch nicht stören.




Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von bettwurst » 5. April 2010, 15:19

Na siehste.
Wenn man den GerĂŒchten glauben schenken kann, soll mans aber mit der Lampe nicht ĂŒbertreiben. Denn angeblich, angeblich deshalb weil ichs noch nicht besser weiss, gehen die Kolonien bei zuviel WĂ€rme schneller/ frĂŒher in die Winterruhe.
Daher bekommen sie bei mir ersma nur maximal 1-2 Stunden WÀrme ab, das auch nicht tÀglich. Eher so 2-4 mal die Woche. Wenns dann in einigen Wochen eh wÀrmer wird, werd ichs ganz bleiben lassen. Aber zu Beginn der Saison scheint es vorerst mal positiv zu sein.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#31 AW: Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von Streaker87 » 7. April 2010, 19:44

Bald kannste deine Uhren danach stellen, die schlĂŒpfen doch sicher im Sekunden-Takt!? Musst dir nur was fĂŒr'n Winter einfallen lassen :)

Wegen des Schattens: Hast du eventuell eine externe Lichtquelle (Lampe) genutzt, so dass der von deinen HĂ€nden stammt, weil du zu nah dran warst?




paxi
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Diskussionsthread - Lasius niger

Beitrag von paxi » 13. April 2010, 14:44

Hi bettwurst!

Vermutlich hast du mit dem eingebauten Blitz fotografiert. Dann dĂŒrfte der Schatten vom Objektiv kommen. Passiert leider bei vielen Kameras, wenn man im Makromodus nah ans Objekt muss.

LG, paxi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“