wie jeder anständige Forumnutzer stelle ich mich erst einmal fix vor.
Ich bin 20 Jahre jung, komme aus Schweinfurt (ca 50km von Würzburg entfernt), Bayern.
Zurzeit bin ich arbeitstätig in einem Elektrogroßhandel.
Nun aber genug von meiner Person und hin zu den beliebten Krabblern.
Spiele schon seit ca. einem Jahr mit dem Gedanken mir eine Kolo. Lasius niger anzuschaffen.
Habe mich damals fleißig Informiert dann aber das Thema wgn Prüfungen etc. "still gelegt".
Seit einiger Zeit hab ich wieder angefangen mich mit den Tieren zu beschäftigen und ich bin immernoch total begeistert von den Kleinen!
Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen Taten folgen zu lassen.
Allerdings habe ich noch einige Fragen welche ich mir durch längeres durchstöbern diverser Infoseiten oder des Forums nicht selbst beantworten konnte.
Hier gehts auch ohne Umschweife gleich los:
1. Habe ein 40x25x25 Aquarium in welches ich ein Ytong-Nest stellen will.
Kann ich das Nest einfach so an den Arenaboden stellen? Habe Bedenken dass wenn der Ytong sich "Feuchsaugt" er den Arenaboden mit anfeuchtet und sich somit die Ameisen dorthinen verbuddeln.
2. Wollten mir für die ersten paar Wochen eine FerreroBox mit Anschluss an das RG zulegen da ich noch etwas brauche bis das Aquarium gebohrt+der Ytong drinnen ist. ( max. 1-2Wochen denke ich).
Ist das enigermaßen "Artgerecht" bzw reicht den Tierchen der Platz fürs Erste? (werde mit max 1
3. Lohnt es sich den Ytong schon Anfangs ins Formi zu stellen? - hab gelesen dass v.a. Lasius niger schonmal 5 Monate im RG-Nest bleiben.
(im Nachhinein wollte ich nicht in der Arena herumfurwerken!)
Werde natürlich einige Kammer verschließen da sie Anfangs mit soviel Platz nicht viel Anfangen können bzw es als Abfallkammer nutzen würden soviel ich gelesen habe!?
4. Wielange reicht den Tierchen ein Formicarium dieser Größe? (40x25x25)
Evtl. kann ich mir dann ja die Bohrungen sparen da das Nest sowieso integriert werden soll. Und die Kolo später in ein Größeres ziehen lassen und somit das alte evtl. für nachfolgende Tierchen nutzen.
5. Haben vor an das Ytong-Nest einen kleinen Styrodur-Berg o.Ä. zu bauen dass das ganze ein bisschen Idyllischer wird. Muss ich Angst vor Schimmel etc haben? Befürchte da das selbe wie bei 1. mit dem Feuchten Ytong.
6. last but not least: In den Ytong wird ja als Wassertank ein kleines Acryl/Plexiglas-Becken mit Löchern "eingelassen" (hoffe das habe ich richtig verstanden). Habe nun schon oft gesehen das bei vielen dort Seramis o.Ä. drauf liegt. = Schutz vor Ertrinken der Kleinen? Tragen sie das Zeug nicht evtl. weg?
Anbei noch eine kleine Bestandsliste:
- Aquarium 40x25x25
- YtongStein
- Fl. Talkum
- RG's
Auf der Einkaufsliste
- Abdeckung (Eigenbau)
- Gips (fuer MiniFarm ?!)
- Styrodur/Styropor zum Basteln
- Plexi/Acyrlglas für das YtongNest
- Sand/Lehm für ArenaBoden
- Verbindungsschläuche
- Seramis
- Rote Folie
evtl. Ergänzungen?
So hoffe jemand nimmts sich meinem Roman an. Sorry wenn es etwas viel Lesestoff ist aber will lieber auf Nummer sicher gehen bevor ich den Tierchen Unwohl tue.
Da fällt mir noch ein (vielleicht belächeln diese Frage jetzt manche) - aber wie schauts mit dem Transport aus wenn ich bei Antstore etc. bestelle? Gut für die Tiere ist das sicherlich nicht(ich weiß wie Spediteure mit Pakten umgehen - auch wenn VORSICHT GLAS! draufsteht "Hey Johnny fang -*krach* ") aber kann ich da mit dem Gewissen bestellen die Tiere keiner "quaelerei" auszusetzen?
Falls schon etwas davon im Forum besprochen wurden dann muss ich es leider uebersehen haben und bitte um Entschuldigung
Vielen Dank im Vorraus.
Rek