User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Abzweigung aus Ameisenhaufen - verboten oder nicht?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Abzweigung aus Ameisenhaufen - verboten oder nicht?

Beitrag von Gast » 13. April 2010, 16:43

Hier im Ameisenwiki steht seit MĂ€rz 2006, was von den Gelfarmen usw. zu halten ist: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Antworks

Aus dem Startbeitrag von nepos:
"Sammelschale neben Ameisenhaufen oder Ameisennest aufstellen, die Tiere laufen durch den Schlauch ins GefĂ€ĂŸ."
Auch das ist natĂŒrlich eine unverschĂ€mte LĂŒge!

Aber was soll's. Verlogene und betrĂŒgerische Werbung sind in unserem Lande leider in Mode gekommen und nimmt ĂŒberhand. Man muss praktisch bei jedem Kauf zuerst mal misstrauisch sein und sich fragen, ob das Angebot wirklich reell ist oder nur ein legaler Beschiss, oder gar handfester Betrug.

mfG,
Merkur

Klasi
Halter
BeitrÀge: 172

#10 AW: Abzweigung aus Ameisenhaufen - verboten oder nicht?

Beitrag von Klasi » 13. April 2010, 17:51

Hallo,

@ Mekur, ich gebe dir natĂŒrlich Recht damit, dass es wirklich verboten ist, hĂ€lst du es jedoch fĂŒr schlimm wenn man, wie der Herr Dr. Seifert sagt bis zu 20 Arbeiterinnen entnimmt?

Ich weiß nicht wodrin die Gefahr besteht wenn man wenige entnimmt, klar kann man sagen, "was wĂ€re wenn es alle machen wĂŒrden" machen aber nicht alle.
Wir alle interessieren uns fĂŒr diese Tiere, wodrin besteht dadurch diese Gefahr fĂŒr diese Tiere, ich meine jeden Tag sterben soo viele von ihnen.
?!

Eins muss ich aber noch klarstellen, Gel Farmen, Tiere unsinnig tötten und Ameisenhaufen zu zerstören ist Misst, und vorallem letzteres ist zurecht verboten, ich wĂŒrde jedoch gerne mal Waldameisen beobachten, denn diese gibt es bei mir leider nicht.

lG,
Klasi

Meine Kolonie trinkt Wasser nach dem sprĂŒhen ;)http://www.youtube.com/watch?v=XiKLYtXGwcs

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Abzweigung aus Ameisenhaufen - verboten oder nicht?

Beitrag von Clypeus » 13. April 2010, 18:09

@Klasi:

Ich denke, als Ameisenliebhaber sieht man es nicht gern, wenn jemand einfach mal so 20 Arbeiter aus einem Ameisennest- welcher Art auch immer- entnimmt und dann womöglich zu Hause die "PrÀparate" "vergammeln" lÀsst.

Und du sagst es ja selbst- jeden Tag sterben tausende Waldameisen- wieso also lebende nehmen, wenn man auch tote Ameisen vom "Ameisenfriedhof" nehmen kann?

Es gibt viele Halter, wie beispielsweise jkiefer, die, anstatt einfach lebende Tiere aus Ameisennestern zu entnehmen und dann zu töten und darauf zu prÀparieren, nur tote Tiere prÀparieren, weil sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren können, einfach Tiere zu töten, nur um die PrÀparatsammlung anzureichern, obwohl es ja auch anders geht.

edit: Ich leide unter einem harten Bombardement von schlechten Bewertungen, zwei davon lauten ganz kurz "12". Da denkt man doch nur, WTF?

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#12 AW: Abzweigung aus Ameisenhaufen - verboten oder nicht?

Beitrag von Fraaap » 13. April 2010, 22:52

Klasi hat geschrieben:Hallo,

@ Mekur, ich gebe dir natĂŒrlich Recht damit, dass es wirklich verboten ist, hĂ€lst du es jedoch fĂŒr schlimm wenn man, wie der Herr Dr. Seifert sagt bis zu 20 Arbeiterinnen entnimmt?

Hallo Klasi,

es ist völlig irrelevant, ob es tatsĂ€chlich schlimm ist wenn du einige Arbeiterinnen entnimmst oder nicht. Gesetz ist Gesetz, Waldameisen dĂŒrfen nicht entnommen werden, wer etwas anderes tut verstĂ¶ĂŸt dagegen und kann unter UmstĂ€nden bestraft werden. :)

Moya
Halter
BeitrÀge: 246
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Abzweigung aus Ameisenhaufen - verboten oder nicht?

Beitrag von Moya » 14. April 2010, 03:12

Als Jurist möchte ich hier ein wenig AufklÀrung reinbringen und ein paar Fakten schaffen.

VORSCHRIFTEN

Zu lesen wĂ€ren die §§39 I Nr. 1-3; 44 I Nr. 1, II Nr. 1 BNatschG (wichtige Begriffe fĂŒr Zwecke dieses Threads sind kursiv markiert):

§ 39 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen; ErmÀchtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen

(1) Es ist verboten,

1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernĂŒnftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,

[...]

3. LebensstĂ€tten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernĂŒnftigen Grund zu beeintrĂ€chtigen oder zu zerstören.

§ 44 Vorschriften fĂŒr besonders geschĂŒtzte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten,

1. wild lebenden Tieren der besonders geschĂŒtzten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschĂ€digen oder zu zerstören,[...]

(2) Es ist ferner verboten,

1. Tiere und Pflanzen der besonders geschĂŒtzten Arten in Besitz oder Gewahrsam zu nehmen, in Besitz oder Gewahrsam zu haben oder zu be- oder verarbeiten[...]

BESONDERS GESCHÜTZTE AMEISENARTEN IM SINNE DES BNatschG (Anlage 1 zu §1 BArtSchV):

Formica aquilonia
Formica bruni
Formica exsecta
Formica foreli
Formica forsslundi
Formica lugubris
Formica nigricans
Formica polyctena
Formica pratensis
Formica pressilabris
Formica rufa
Formica truncorum
Formica uralensis

ZUSTÄNDIGKEIT

Die jeweiligen BundeslĂ€nder regeln Einzelheiten und sind dann auch fĂŒr die Bestrafungen zustĂ€ndig. D.h. jeder Ordnungsbeamte, der euch bei solchen Handlungen sieht wird euch aufschreiben können.

STRAFMASS

Es fallen bei TĂ€tigkeiten, wie sie hier im Thread genannt sind, Bußgelder bis zu einer Höhe von 50.000 € an (s. §69 VI BNatschG).

Dies betrifft nicht nur die besonders geschĂŒtzten Arten, sondern ALLE Tiere, die in zuvor genannter Weise beeintrĂ€chtigt werden.

Eine Entnahme besonders oder sogar streng geschĂŒtzter Arten zum gewerblichen Zweck, also zum Verkauf, kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geahndet werden (s. §71 BNatschG). Die Shops haben also insbesondere darauf zu achten, dass sie keine geschĂŒtzten Arten anbieten.

ENTNAHME AUS DER NATUR

Eine Entnahme der meisten Ameisenarten aus der Natur ist somit grundsÀtzlich erlaubt.

Bedingungen dafĂŒr erkennt man oben an den Gesetzen:

Keine Entnahme,
- wenn die Tiere dadurch unnötig beunruhigt werden
- ohne vernĂŒnftigen Grund
- wenn dadurch die LebensstÀtten beeintrÀchtigt oder zerstört werden
- wenn es sich um eine der besonders oder sogar streng geschĂŒtzten Arten handelt

Moya

Klasi
Halter
BeitrÀge: 172

#14 AW: Abzweigung aus Ameisenhaufen - verboten oder nicht?

Beitrag von Klasi » 14. April 2010, 18:37

Hallo,

entschuldigung, das es verboten ist, weiß ich auch, danach hatte ich nicht gefragt.

Ich wollte viel mehr eine Stellungsnahme von Merkur dazu haben.

@ Clypeus wo bitte habe ich geschrieben das ich sie töten wollen wĂŒrde?!

@ Fraaap, ja es ist Gesetz, jedoch hatte ich auch danach nicht gefragt, zudem ob es sinnig ist wenn man nichtmal 2 oder 3 Arbeiterinnen entnehmen wĂŒrde selbst wenn man sie wieder zurĂŒck zur Kolonie gibt. Wo wĂŒrde die Kolonie schaden nehmen?

Und nochmals, ich habe noch nie Ameisen einer geschĂŒtzten Art entnommen!

lg,
Klasi

Meine Kolonie trinkt Wasser nach dem sprĂŒhen ;)http://www.youtube.com/watch?v=XiKLYtXGwcs

nepos
Halter
BeitrÀge: 290

#15 AW: Abzweigung aus Ameisenhaufen - verboten oder nicht?

Beitrag von nepos » 14. April 2010, 18:46

Muss christian zustimmen, ich hatte auch gedacht, dass Herr Dr. Seifert dort die aktuelle Gesetzessituation mit einfließen lĂ€sst

AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Katrin84
Einsteiger
BeitrÀge: 51

#16 AW: Abzweigung aus Ameisenhaufen - verboten oder nicht?

Beitrag von Katrin84 » 14. April 2010, 18:58

Ich muss zur meiner Schande gestehen auch eine einfache Farm bei "Kick" gekauft zu haben. In der Anleitung stand das man 20 bis 25 Ameisen reintuen kann keinesfalls aber eine Königin.

Gekauft habe ich das Ding sofort,ist sogar ab einen alter von 3 Jahren geeignet.:confused:

Nun ja ich habe zunÀchst im Internet recherchiert und bin dann zu der Entscheidung gekommen eine zusÀtzlich Arena anzubauen.
Habe mir auch Seramis und Sand Lehm gemisch gekauft und was man sonst noch so braucht.
Und habe eine Lasius niger Königin mit 10 Abeiterinnen bestellt.
Auch habe ich versucht mich soviel wie möglich zu belesen und habe auch das Forum hier genutzt um Fragen ĂŒber richtige Haltung zu stellen.

Zu meiner Kleinen Kolonie kann ich nur sagen: Obwohl sie noch in ihrem Reagenzglas wohnen und das auch zugebastelt haben. Scheinen sie sich wohl zu fĂŒhlen.Gestern habe sie auch endlich die Spinne und die MĂŒcke geholt.Ich denke das ist ein gutes Zeichen :clap:.
Und hegen und Pflegen ihre Brut.
Von daher kann ich mir gar nicht meine Ameisen ohne Königin vorstellen.
So nimmt man doch den Arbeiterinnen den Sinn im Leben.
Sie sind so fĂŒrsorglich mit den Eiern und der Königin.

MFG Katrin

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“