Heho, mein erster Beitrag!
Ich habe am Freitag meine erste Ameisenkolonie bekommen, Myrmica rubra. Hab auch schon viel Freude mit ihnen. Hab jetzt aber mal ne Frage, weil mir das grad aufgefallen ist. Ich bin am Samstag losgezogen um ein paar Futtertiere zu erbeuten, hatte Erfolg und bin mit zwei kleinen Spinnen und einem kleinen Regenwurm heimgekehrt, die ich ĂĽberbrĂĽht, dann getrocknet, eine Spinne gefĂĽttert und die andere eingefroren hab. Das mit dem Einfrieren war vielleicht ĂĽbertrieben, aber was solls
Wollte erstmal mit Alternativen experimentieren (HĂĽhnerei, Fleisch).
Als ich heute die zweite Spinne gefĂĽttert habe, haben die Arbeiterinnen sie links liegen gelassen, da lag sie ca. 3 cm vom Reagenzglasnest entfernt. Dachte mir nichts dabei, vielleicht waren sie bzw. die
Larven von der anderen noch satt. Als ich von Arbeit zurück gekommen bin, lag sie immer noch so da. Irgendwann in der Zeit, in der ich am Rechner saß, müssen sie sie aber doch bewegt haben, dachte sie hätten sie ins Nest geschafft, obwohl ich sie nicht da drin gesehn hab. Die Überraschung kam vorhin: ich sah, wie zwei Arbeiterinnen die Spinne von dem Erdstück (mein Substrat in der Arena besteht auf der einen Hälfte aus Kies, auf der anderen aus Erde, auf der ich Grassamen gesät habe) aus in meiner Arena in Richtung Nest zogen. Auf der dunklen Erde hatte ich die Spinne natürlich nicht gesehen.
Wow, die Vorgeschichte ist lang geworden, aber jetzt kommt die Frage: kann es sein, dass die Spinne von den Arbeiterinnen absichtlich auf die Erde gezogen haben, um sie zu befeuchten, was ja auch einige Halter mit getrockneten Futtertieren machen, oder haben sie sie erstmal nur verschmäht und vom Nest weg geschafft? Ich bezweifle ja gerade, dass Ameisen so weit denken können... oder habt ihr schon mal ähnliches beobachtet und habt eine andere Erklärung?
Danke im Vorraus, the_white_stripe