KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2169 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 13. April 2010, 17:35

Hi an alle,
findet ihr es artgerecht einer Myrmica rubra Königin ein Hoznest zur Verfügung zu stellen?

@ants'r'friends: Ich kann mir das Verhalten deiner Armeisen nicht erklären.
Tut mir leid!


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2170 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 13. April 2010, 18:04

@ants 'r friends

Okay, das ist wohl normal, aber jetzt hab ich schon zum zweiten mal beobachtet, dass sie die danach wertlosen Fliegenreste [bzw. das Mal davor waren´s Spinnenbeine] in den Honig getragen haben. Und da liegt die Fliege noch.


Das ist ein föllig normales und heufiges Verhaten aller mir bekannten Ameisen (und das sind immerhin über 100 :cool:). Warum sie das tun habe ich verschiedene Meihnungen drüber gehört:

- Die Ameisen tun das, um den Honig/Zucker zu horten, bzw. ihn anderen Ameisen zu versperren

- Die Ameisen wollen die "Ertrinkungsgefahr" ausschalten- sie tun verschiedene Gegenstände hinein

FĂĽr letzteres wĂĽrde sprechen, dass sie auch tote Nestgenossen verwenden, die die evtl. Nahrung verderben wĂĽrden.

mfG
christian



Benutzeravatar
the_white_stripe
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2010, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2171 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von the_white_stripe » 13. April 2010, 20:47

Heho, mein erster Beitrag!

Ich habe am Freitag meine erste Ameisenkolonie bekommen, Myrmica rubra. Hab auch schon viel Freude mit ihnen. Hab jetzt aber mal ne Frage, weil mir das grad aufgefallen ist. Ich bin am Samstag losgezogen um ein paar Futtertiere zu erbeuten, hatte Erfolg und bin mit zwei kleinen Spinnen und einem kleinen Regenwurm heimgekehrt, die ich ĂĽberbrĂĽht, dann getrocknet, eine Spinne gefĂĽttert und die andere eingefroren hab. Das mit dem Einfrieren war vielleicht ĂĽbertrieben, aber was solls :)
Wollte erstmal mit Alternativen experimentieren (HĂĽhnerei, Fleisch).

Als ich heute die zweite Spinne gefüttert habe, haben die Arbeiterinnen sie links liegen gelassen, da lag sie ca. 3 cm vom Reagenzglasnest entfernt. Dachte mir nichts dabei, vielleicht waren sie bzw. die Larven von der anderen noch satt. Als ich von Arbeit zurück gekommen bin, lag sie immer noch so da. Irgendwann in der Zeit, in der ich am Rechner saß, müssen sie sie aber doch bewegt haben, dachte sie hätten sie ins Nest geschafft, obwohl ich sie nicht da drin gesehn hab. Die Überraschung kam vorhin: ich sah, wie zwei Arbeiterinnen die Spinne von dem Erdstück (mein Substrat in der Arena besteht auf der einen Hälfte aus Kies, auf der anderen aus Erde, auf der ich Grassamen gesät habe) aus in meiner Arena in Richtung Nest zogen. Auf der dunklen Erde hatte ich die Spinne natürlich nicht gesehen.

Wow, die Vorgeschichte ist lang geworden, aber jetzt kommt die Frage: kann es sein, dass die Spinne von den Arbeiterinnen absichtlich auf die Erde gezogen haben, um sie zu befeuchten, was ja auch einige Halter mit getrockneten Futtertieren machen, oder haben sie sie erstmal nur verschmäht und vom Nest weg geschafft? Ich bezweifle ja gerade, dass Ameisen so weit denken können... oder habt ihr schon mal ähnliches beobachtet und habt eine andere Erklärung?

Danke im Vorraus, the_white_stripe



Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2172 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 14. April 2010, 16:43

Welche Nahrung kann eine neue GrĂĽndungs Kolonie Lasius niger gegeben werden, die aus ihrem Winterschlaf kommt? (ca.10 Ameisen) Welches GrĂĽnzeug oder Tierchen oder was auch immer?

danke im voraus
FireFly



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2173 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 14. April 2010, 17:21

Hallo!
FireFly hat geschrieben:Welche Nahrung kann eine neue GrĂĽndungs Kolonie Lasius niger gegeben werden, die aus ihrem Winterschlaf kommt?

Kohlenhydrate, Proteine, Wasser. Also alles, was die Kolonie vermutlich auch vor der Winterruhe bekommen hat. Wenn die Kolonie ganz frisch aus der Winterruhe kommt, werden allerdings Proteine sicherlich noch nicht so schnell nachgefragt. Die Larven, die vielleicht mit überwintert haben, habe eine längere Anlaufzeit.

http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_%28Haltung%29

Jan



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2174 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maddio » 14. April 2010, 17:27

@The white stripe:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Spinne absichtlich befeuchten wollen. Es ist völlig normal, dass Beutetiere etwas in der Arena hin und her transportiert werden. Manchmal scheinen die Arbeiter beim Transport kurzfristig das Interesse an der Beute zu verlieren. Am besten lässt du die Spinne noch eine Weile liegen. Mal sehen was passiert. Vlt wird sie noch etwas umher geschleppt, ins Nest gezogen oder aber verschmäht.



Benutzeravatar
the_white_stripe
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2010, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2175 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von the_white_stripe » 14. April 2010, 20:20

Ja mir schien es selbst etwas unwahrscheinlich, aber Tiere machen ja durch reinen Instinkt auch Sachen, die Mensch ihnen gar nicht zugetraut hätte.

Sie haben die Spinnne ĂĽbrigens letztendlich in stundenlanger Arbeit zum Nest getragen, unterbrochen von Pausen, in denen sie sie etwas auseinander genommen haben :)

Danke, Maddio!


Isis, oh Isis, you mystical child. What drives me to you, is what drives me insane.

Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2176 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Staetter86 » 15. April 2010, 23:15

servus liebe leute,

ich habe da mal ne Frage zu der Art Camponotus ligniperda.
Ich habe eine Gyne und zwei Arbeiterinnen bestellt und die kamen auch gesund und munter an. Eine der Arbeiterinnen ist SPURLOS verschwunden und seit dem sitzen die Gyne und die zweite Arbeiterin(nen) regungslos im RG. Die verschwundene Arbeiterin hatte Proteine, Wasser etc beigeschafft.

so nun meine Frage:
merkt die andere Arbeiterin, dass jemand fehlt und holt die Nahrung dann bei?

danke im voraus GruĂź
staetter86



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“