User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#273 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 14. April 2010, 22:26

Staetter86 hat geschrieben:Mit einer kunstoff oder Bootslackbeschichtung dĂĽrfte das gehen oder?

Bootslack enthält Lösungsmittel und dürfte feucht davon sicherlich einiges abgeben, vermute ich. Irgendwie finde ich das auch etwas "verdreht". Wenn ich
Camponotus ligniperda-Ameisen was gutes tun will, verschaffe ich ihnen eine Holzumgebung. Aber wenn ich das Holz wasserdicht beschichte, haben die Ameisen nichts davon. Wenn es dir also nur um die Optik geht, kannst du ja vielleicht irgendeine Holznachbildung nehmen, Klebefolie z.B.

Jan



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#274 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 14. April 2010, 22:43

@ Staetter86: Wie wäre es denn mit einem Korknest?

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#275 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Staetter86 » 14. April 2010, 22:48

Braddock hat geschrieben:@ Staetter86: Wie wäre es denn mit einem Korknest?

MfG Braddock


Hi Braddock,

ich hatte ne Farm von (L*H*T) 60*50*10, die ist mir beim UmrĂĽcken des Unterschrankes gerissen.
Also wollte ich die gerissene Scheibe durch eine Holzplatte (OSB ) ersetzen, da ich die Camponotus ligniperda schon habe wollte ich das ganze so schnell wie möglich "reparieren". ehrlich gesagt ist mir ein Korknest zu "unnatührlich", mir wäre es lieber wenn die kleinen selber buddeln.

gruĂź staetter86



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#276 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 14. April 2010, 23:00

Hmm ach so. Kann man denn nicht einfach ne Korkplatte als Rückwand nehmen? Die wird dann zwar auch feucht müsste doch aber egal sein. Kork wird auch als Nest verwendet und dort auch befeuchtet. OSB quwillt auf wenn man es nicht behandelt und die meisten behandlungen sind nicht besonderst ameisenfreundlich. Ok man könnte ne OSB-Platte nehmen und sie mit Wachs beschichten. Nur weiß ich nicht ob es den Ameisen dann zu rutschig wird. Man müsste dann halt noch eine rauere Beschichtung auftragen. Vielleicht ne Wachssandmischung wenn das geht.

MfG Braddock

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#277 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Staetter86 » 14. April 2010, 23:09

Kork ist doch vom bestand her nichts anderes als Baumrinde oder?
wenn ja dann bauen die sich auch darein, hier mal ein Auszug aus dem "Datenblatt":
Nestbau: reine Erdnester, unter und zwischen Steinen, in Baumrinden, im und unter Totholz aber auch im [font=Comic Sans MS]Trocken- und Halbtrockenras

[/font]grĂĽĂźe staetter86

Edit: Du hast mich auf eine SUPER idee gebracht Braddock. ich nehme einfach eine Seitenwand von einem alten Schrank, die sind fertig beschicht bzw da ist eine dĂĽnne Plastikplatte drauf die Wasser abweisend sind.
vielen dank fĂĽr die kleine denk hilfe.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#278 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 14. April 2010, 23:37

Freut mich wenn ich dir helfen konnte^^

Eigentlich müsste es mit Kork gehen, sonst könnte Sowas ja nicht verkauft werden.
Aber es kann sich ja nochmal wer zu Worte melden, der mit Kork schon Erfahrung gemacht hat.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#279 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 9. Juni 2010, 15:18

So, da ich jetzt vor habe Ytong Nester zu bauen wollte ich noch gerne wissen, zBsp. bei Camponotus ligniperda : Tunnelbreite ist klar , aber Kammergröße?
Und wie sieht es bei Myrmica rubra aus? Wie groĂź sollen da die Kammern sein?

Mfg Mimi



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#280 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von lordalexalex » 9. Juni 2010, 15:39

Bei Camponotus würde ich Tiefe 2-3 x Höhe 3-4 x Breite 6-10 cm nehmen.
Bei Myrmica T. 1-1,5 x H. 1,5-2 x B. 5-15 cm.

greetz


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“