Nicht artgerechte Haltung

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Nicht artgerechte Haltung

Beitrag von chris1994 » 15. April 2010, 19:33

Schaut euch diesen Film mal an. Also weniger Artgerechtigkeit hab ich aber echt noch nie gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=YuHd5r_jcvY&feature=related

1. Kein einziges der RGs oder der " Farmen" sind irgendwie abgedunkelt.

2. Die Tiere leben nur in diesen Nestern, weder Arena noch sonst irgend ein weiterer Auslauf.

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

checker
Halter

#2 AW: Nicht artgerechte Haltung

Beitrag von checker » 15. April 2010, 20:25

Hallo,

zu 1.: Viele Leute halten Ameisen ohne Abdeckung (ich aber nicht :D)
zu 2.: Bei diesen Gips Boxen ist die Arena oben intigriert, bei den Kolos in den RG´s handelt es sich dann warscheinlich nur um kleine Kolonien, die wenig Auslauf brauchen ( also in dem Fall ist nur das Rg da). Später muss da nartürlich eine Arena hin.
Ganz artgerecht ist es nartürlich nicht.
Das Video ist aus China, oder?

lg

mfg:)

chris1994
Halter

#3 AW: Nicht artgerechte Haltung

Beitrag von chris1994 » 15. April 2010, 20:36

ja ist aus China

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Nicht artgerechte Haltung

Beitrag von Krabbeltierfan » 15. April 2010, 21:24

Nun kann man sich natürlich fragen, was ist "Artgerecht"?

Als Artgerecht kann man wohl nur die Natur bezeichnen. Alles vom Menschen erschaffene ist nicht Artgerecht, sondern nähert sich nur in gewissen Maß an diesen Zustand an (im Optimalfall). Natürlich ist das keine Ausrede für dieses Plasik-Gips Gefängnis.

Besonders die ?Harpegnathos? stoßen ja ständig mit Artgenossinnen zusammen. Bewegungsfreiraum ist da wohl fehl am Platz, natürliches Verhalten können die Tiere bei solchen Bedingungen auch nur ansatzweise zeigen. Daraus entsteht natürlich auch wiederum ein Beobachtungsdefizit für den Halter.

Auch in diesem Forum gibt es Halter, die Arenen und Nester aus Gips gestalten. Allerdings handelt es sich dabei oftmals um große Kolonien, die durch diese Technik pflegeleicht viel Platz bereitgestellt bekommen. Platz ist sowieso ein großer Faktor (meiner Meinung nach), wurde hier aber ignoriert.

Naja andere Kultur und so oft auch ein anderes Gefühl für Tiere. In Europa haben es Tiere, was die Rücksicht durch den Menschen angeht, wohl immer noch am besten. Kann man nur sagen, selber besser machen und hoffen, dass sich ordentliche Haltung durchsetzt.

:spin2:

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 AW: Nicht artgerechte Haltung

Beitrag von Maddio » 16. April 2010, 00:05

Ja scheint wirklich mehr ein Sammler als alles andere zu sein. Ich finds einfach nur abstoßend, will gar nicht wissen was so ein Mensch für ne Persönlichkeit hat...aber leben und leben lassen.:drink:

Klasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Nicht artgerechte Haltung

Beitrag von Klasi » 16. April 2010, 08:11

Hallo,

vielleicht handelt er auch? Waren da nicht auch europäische Messor Arten dabei?
Für den Otto Normal Chinesen ist es wohl nicht sooo leicht daran zu kommen ;)

Aber nein, Artgerecht ist es nicht... aber wer weiß, vielleicht ist der Raum eigentlich immer dunkel, nur wenn er etwas an den Ameisen macht, macht er das Licht an um nicht die ganzen Abdeckungen abnehmen zu müssen?!

Man weiß es nicht...

,
Klasi

Meine Kolonie trinkt Wasser nach dem sprühen ;)http://www.youtube.com/watch?v=XiKLYtXGwcs

donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Nicht artgerechte Haltung

Beitrag von donbilbo » 16. April 2010, 10:27

Oder er hat die Abdeckungen abgemacht bevor er seine Kolonien filmt, damit wir ihm nicht 8 von 10 Minuten beim Abziehen von Kartons und Folien zusehen müssen....

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“