KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2177 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 15. April 2010, 23:20

Wenn sie nicht mehr auftaucht wird die andere Arbeiterin auf die Suche nach was Essbarem gehen. Es ist aber nie gut fĂĽr eine so kleine Kolonie wenn eine Arbeiterin verloren geht. Hast du keinen Ausbruchsschutz?

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2178 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Staetter86 » 15. April 2010, 23:28

doch ich habe ein Ausbruchsschutz: Deckel und PFT

aber vor 3 Tagen ist meine Farm ja gerissen und die Außendienstlerin hätte theoretisch da "entkommen" können.

edit:
wie stehen denn die Chancen, dass adie Kolonie sich erholt bzw weiter wächst?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2179 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 15. April 2010, 23:40

wie stehen denn die chancen das adie kolonie sich erholt bzw weiter wächst?


Das kommt darauf an, aus welchem Grund die Arbeiterin verschwunden ist. Wenn's ein Ameisenlöve war.... sind die Chancen gering ;). Sonst eigendlich nicht- die Kolonie wird bei guter Pflege gut gedeien.

PFT


Ich denke du meinst das "Rutschmittel" PTFE. Stimmt's?

mfG
christian



Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2180 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Staetter86 » 15. April 2010, 23:53

ja meinte ich ;)

wir haben hier zwar fast einen Zoo aber einen Ameisenlöwen haben wir nicht.
ja sie bekommen jeden tag neues futter und wasser, etc.

Dann kann ich ja beruhigt sein.

gruĂź staetter86



Benutzeravatar
Mumbi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 6. April 2010, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2181 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mumbi » 16. April 2010, 16:12

hey hey....

mir ist das rg mit meiner gestern bekommen kolonie lasius niger in das wasser meiner insel gerollt... ich habs natürlich sofort rausgeholt und alle ameisen "trocken" gelegt. nachdem ich sie zum trocknen rausgelegt hab sind erst einmal alle regungslos liegen geblieben. ich hab die kolo schon abgeschrieben... dachte die wären alle ertrunken...-.- nach kurzer zeit (vll. 5 min) haben sich die ersten aber wieder bewegt und sogar die königin fing an ein beinchen zu bewegen:) ich hab sie von dem aufgeweichten papier befreit und schwups fingen alle noch lebenden ameisen an wieder rumzu krabbeln.
ich hab das rg so weit wie möglich wieder gereinigt und mit küchentuch getrocknet. die königin hab ich eingefangen (die lief bis dahin unkoordiniert über die insel) und ins rg gesteckt. kaum war sie auf dem rand ist sie sofort hinten zur watte gerannt. die andern ameisen rennen jetzt noch sehr verstreut über die insel. (sind so 6-8 stüch die überlebt haben)

so jetzt zu meiner kurzen frage...

Glaubt ihr das die kolo ĂĽberlebt oder seit ihr der meinung das meine ameisenhaltertage schon nach dem 2. vorbei sind?

ps: antworten wie "du bist doch so unfähig hör auf mit dem ameisenhalten" könnt ihr euch schenken... ich werde es weiter versuchen bis es klappt!



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2182 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 16. April 2010, 16:26

Was ist mit der Brut? War welche vorhanden und wenn ja konntest du welche retten?
Die kleinen werden sich schon wieder beruhigen und sich bei der Königin einfinden. Sie brauchen jetzt Ruhe und Futter.
NatĂĽrlich solltest du sicher stellen, dass so etwas nicht nochmal passieren kann.
Habe mal gelesen, dass wenn einem die Ameisen mal abgesoffen sind Salz helfen soll. Einfach etwas Salz nehmen und die Ameisen drauf legen. Das Salz zieht dann das Wasser aus dem Körper der Ameise.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Snotling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 5. März 2010, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2183 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Snotling » 16. April 2010, 16:58

Soo, meine Raptiformica sanguinea sind endlich komplett umgezogen.

Meine Frage: Warum wurden manche Arbeiterinnen von den anderen getragen?
Sie haben sich zusammengerollt, wurden rübergeschleppt und haben dann im neuen Nest ihre Aktivität wieder aufgenommen.


Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen.
Steine sind Okay. :P

Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2184 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moya » 16. April 2010, 17:38

Damit es schneller geht. Da nicht alle das neue Nest kennen und wissen, wo es ist. Diejenigen, die dort schon waren und nicht nur alleinig der Duftspur folgen, sondern auch ihrem Gedächtnis, nehmen die Anderen auf und tragen sie dorthin.

Dies geschieht zur Koloniesicherung auf schnellstmöglichem Wege, also per Ameisentaxi. ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“