Sachen gibt's . . .

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Attafive
Experte der Haltung
BeitrÀge: 556
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Sachen gibt's . . .

Beitrag von Attafive » 17. April 2010, 15:02

Hallo allerseits !

Dass man die aufhellende Wirkung von Waserstoffperoxid (H2O2) nicht erst seit den Blondinenwitzen kennt, dĂŒrfte allgemein bekannt sein. Dass man dieses Mittel in der Mikroskopie beispielsweise zum Aufhellen von Chitin benutzen kann, lernte ich von Dr. M. Frey-Sulzer (Leiter des Wissenschaftlichen Dienstes Stadtpolizei ZĂŒrich und am Mikroskop. Labor am Institut Juventus ZĂŒrich) anno 1956 kennen. An sich keine Neuigkeiten, klar.

Jetzt hat aber der damalige Doktorand Marcus StĂŒben (Uni WĂŒrzburg) am 13.11.2008 ineiner Pressemiteilung der Uni sowie in den "Myrmecolocical News" (12; 15-21, 2008) am Beispiel eines "mayor workers" von Pachycondyla analis gezeigt, wie es ihm gelang, dieses Tier durch 14-tĂ€giges Einlegen in 35%igem Wasserstoffperoxyd völlig durchsichtig zu machen.

Aber fĂŒr eine Tageszeitig, die etwas auf sich hĂ€lt (z.B. Netzeitung), genĂŒgte natĂŒrlich der profane Titel "Ameisen durchsichtig gemacht", wie er in StĂŒbens Pressemitteilung gewĂ€hlt wurde, ĂŒberhaupt nicht. Da musste schon ein "zĂŒnftigerer" Titel her: "Forscher ziehen Ameisen die *RĂŒstung* aus".

Reisserischer, oder ? Nur stimmt's leider nicht ganz mit dem Ausziehen. Die ChitinhĂŒlle hat das PrĂ€parat, durchsichtig zwar, immer noch an :)

Bis die Tage . . .
Ryk

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Sachen gibt's . . .

Beitrag von Gast » 17. April 2010, 15:20

Wie heißt die "nette" Drohung?
"Ein Schlag von mir, und Du stehst im Hemd da!" und "Noch ein Schlag, und das Hemd steht allein da!"

De facto steht sozusagen wirklich das Hemd allein da: Alle Innereien der Ameise sind heraus gelöst, und das "Hemd", der Chitinpanzer, ist entfÀrbt. :)

Ganz glĂŒcklich bin ich nicht mit der Veröffentlichung: Um die Methode routinemĂ€ĂŸig einzusetzen, muss man fĂŒr jede Art die passenden Einwirkzeiten der Chemikalien austesten. Eine Lasius wird lĂ€ngst nicht so lange brauchen wie eine stark gepanzerte Rhytidoponera.

Was von der Presse in solchen FĂ€llen zu halten ist, schreibe ich als vorsichtiger Mensch hier lieber nicht. :mad:

mfG,
Merkur

Attafive
Experte der Haltung
BeitrÀge: 556
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Sachen gibt's . . .

Beitrag von Attafive » 17. April 2010, 18:05

GrĂŒezi Merkur !

Wo Sie recht haben, haben Sie natĂŒrlich recht !

Übrigens: die mazerierende Wirkung von H2O2 nutzte ich unter anderem auch damals beim Lasius-PrĂ€parat mit dem Proventriculus - nur dass ich natĂŒrlich nicht 34 Tage brauchte, um zum Ergebnis zu kommen. Denn ich wollte ja das Chitin nicht ganz "verschwinden" lassen !

GrĂŒsse Ryk

Ingo
Halter
BeitrÀge: 148
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Sachen gibt's . . .

Beitrag von Ingo » 17. April 2010, 21:36

Um mal bei der Chemie zu bleiben, hÀtte ich mal eine Frage.
WĂŒrde man dieselbe Reaktion nicht auch mit Ozon erreichen können.
Schließlich reagiert nur das 2. reaktionsfreudige Sauerstoffatom, welches in Ozon ebenfalls vorhanden ist.

Ingo

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“