User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eindringling im Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
PitDesign
Danksagung erhalten: 0

#1 Eindringling im Nest

Beitrag von PitDesign » 20. April 2010, 18:24

Bisher haben mir meine Kleinen absolut keine Sorgen bereitet, aber heute morgen ist mir ein massives Unglück passiert:

Ich halte eine Kolonie Lasius niger mit einer momentanen Staatsgröße von etwa 40 Tierchen. Als ich heute morgen füttern wollte ist mir ein Heimchen von der Futterbox in die Arena gesprungen. Soweit kein Problem, fischen wir den Kleinen eben wieder raus, allerdings war dieser so fix unterwegs dass ich ihn auch nach dem dritten Versuch nicht zu greifen bekam.

Und nun zum eigentlichen Unglück: Der kleine Racker ist in seiner Angst in den Verbindungsschlauch zur Farm gekrochen, da er für den 6mm Schlauch allerdings zu dick war konnte er nicht mehr umkehren sondern nur noch vorwärts laufen. Unterwegs wurde er permanent von 2-5 Arbeiterinnen angegriffen, robbte aber fleißig weiter. Nun ist er schon seit etwa 10 Stunden direkt im Nest, wird immer noch von etwa 5 Arbeiterinnen angefriffen und der Rest trägt panisch die Eier und Larven von einer Ecke in die andere, die Königin weis auch nicht so recht wo sie hin soll. Meine Meisen haben in der Farm noch nicht gegraben, sondern sitzen noch oben drauf, die Königin hat also noch keine Möglichkeit sich der Situation zu entziehen.

Als Einsteiger bin ich mit so einer speziellen Situation doch etwas überfordert. Zuerst dachte ich das Spiel wäre spätestens in einer Stunde erledigt. Immerhin sind es ja schon um die 40 Arbeiterinnen und sollten von der "Kampfkraft" her mit so einem Heimchen durchaus fertig werden. Aber offensichtlich ist es ihnen wichtiger die Eier und Larven in Sicherheit zu bringen als effektiv gegen das Heimchen vorzugehen.

Was soll ich tun? Noch etwas abwarten ob sie es vielleicht doch noch schaffen oder das Heimchen bald keine Kraft mehr hat sich zu wehren, oder eben in den sauren Apfel beißen und die Farm öffnen? (was ich eigentlich nie nie niemals machen wollte)

imises
Einsteiger

#2 AW: Eindringling im Nest

Beitrag von imises » 20. April 2010, 18:32

Hat die Farm von oben evtl. öffnungen? Ich würde dann versuchen das böse Heimchen irgend wie zu töten, falls dies nicht möglich ist, wäre die letzte Lösung wirklich das Öffnen der Arena.

Dabei wird ich mir aber einen Minisauger Basteln um die ganzen Arbeiterinnen wieder unter Dach und Fach zu bekommen.

Das ist aber auch ein blödes Missgeschick und dann ist das Heimchen noch so blöd und geht in den Schlauch (Da hätte man es evtl. noch zerquetschen können)

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Eindringling im Nest

Beitrag von Braddock » 20. April 2010, 19:08

Wie lang ist denn der Schlauch? Wenn du den Schlauch an der Arena ab machst kommste dann vielleicht mit einem Draht oder so durch den Schlauch an das Heimchen?

Wenn alles nichts hilf einfach abwarten das wird schon^^

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

PitDesign

#4 AW: Eindringling im Nest

Beitrag von PitDesign » 20. April 2010, 19:18

Zuerst einmal danke für die raschen Antworten.

Die Farm hat oben leider keine Löcher, wenn ich also von oben ran will müsste ich sie definitiv öffnen.

Über den Schlauch rankommen wird auch schwierig werden, nicht wegen der Länge, sondern wegen der Position der Öffnung, die befindet sich nämlich gut 2 cm über dem Boden, mehr als in der Luft rumfuchteln und meine Meisen noch mehr stressen werde ich damit glaube ich nicht schaffen.

Im Moment hat sich die Lage auch ein ganz klein wenig gebessert (sofern man das so sagen kann). Zwei meiner Arbeiterinnen haben das Heimchen nun fixiert. Eine hält eines der Sprungbeine fest und die andere hat sich in nem Fühler festgebissen. Somit kann das Heimchen zumindest nicht mehr rumlaufen. Nun hoffe ich dass die anderen Arbeiterinnen das mit den Eiern nun endlich mal sein lassen und effektiv angreifen, jetzt wo das Heimchen sich nicht mehr sonderlich wehren kann.
Ich fürchte das wird für meinen kleinen Staat noch ne lange lange Nacht werden...

PitDesign

#5 AW: Eindringling im Nest

Beitrag von PitDesign » 22. April 2010, 22:32

Wir jetzt zwar ein Doppelpost, aber seis drum...

Für alle die es interessiert was ich nun gemacht habe und wie die Geschichte ausgegangen ist:
Unternommen habe ich nichts, da wenige Zeit später klar wurde dass sie die Lage mehr oder weniger nun unter Kontrolle haben. Der Kampf bis das Heimchen endlich tot war erstreckte sich allerdings über fast 14 Stunden. Ich hoffe sehr dass meine Kolonie keinen allzugroßen Schaden davongetragen hat und vor allem die Brut alles heil überstanden hat.

Heute war zu beobachten wie sie den Schlauch dann zugebaut haben (aus Schaden wird mal klug ^^). Gleich 4cm weit wurde der Schlauch auf ein Maß verengt, dass gerade mal 2 Arbeiterinnen aneinander vorbeikommen.

Das Heimchen liegt nun etwas abseits in der Farm und scheint vorerst keine große Beachtung mehr zu bekommen. Ich werde jetzt mal einige Tage nur Honig anbieten, in der Hoffnung, dass sie irgendwann damit beginnen das Heimchen zu verwerten wenn das süße Zeug zu eintönig wird und ihnen mehr nach was Herzhaftem ist.
Hoffentlich gehen die schnell genug ran, bevor der Kadver anfängt zu schimmeln (habs schon recht feucht in der Farm).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“