Ich halte eine Kolonie Lasius niger mit einer momentanen Staatsgröße von etwa 40 Tierchen. Als ich heute morgen füttern wollte ist mir ein Heimchen von der Futterbox in die Arena gesprungen. Soweit kein Problem, fischen wir den Kleinen eben wieder raus, allerdings war dieser so fix unterwegs dass ich ihn auch nach dem dritten Versuch nicht zu greifen bekam.
Und nun zum eigentlichen Unglück: Der kleine Racker ist in seiner Angst in den Verbindungsschlauch zur Farm gekrochen, da er für den 6mm Schlauch allerdings zu dick war konnte er nicht mehr umkehren sondern nur noch vorwärts laufen. Unterwegs wurde er permanent von 2-5 Arbeiterinnen angegriffen, robbte aber fleißig weiter. Nun ist er schon seit etwa 10 Stunden direkt im Nest, wird immer noch von etwa 5 Arbeiterinnen angefriffen und der Rest trägt panisch die Eier und
Als Einsteiger bin ich mit so einer speziellen Situation doch etwas überfordert. Zuerst dachte ich das Spiel wäre spätestens in einer Stunde erledigt. Immerhin sind es ja schon um die 40 Arbeiterinnen und sollten von der "Kampfkraft" her mit so einem Heimchen durchaus fertig werden. Aber offensichtlich ist es ihnen wichtiger die Eier und
Was soll ich tun? Noch etwas abwarten ob sie es vielleicht doch noch schaffen oder das Heimchen bald keine Kraft mehr hat sich zu wehren, oder eben in den sauren Apfel beißen und die Farm öffnen? (was ich eigentlich nie nie niemals machen wollte)