User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Killermaschinen" ;)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Cictani
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: "Killermaschinen" ;)

Beitrag von Cictani » 17. April 2010, 18:36

Merkur hat geschrieben: Die Frage haben sich nĂ€mlich schon viele Myrmekologen frĂŒherer Zeiten gestellt. Entsprechend gibt's zu dem Thema sehr viel zu lesen, und es ist bestimmt nicht leicht, eine einheimische Art zu finden, bei der man mit wissenschaftlichen Methoden noch wesentlich Neues erarbeiten kann!


Leider scheint in der Richtung nicht viel geforscht zu werden. Hier nochmal das Zitat aus dem 2007er Seifert:

In diesem Zusammenhang muß gesagt werden, daß die moderne Ameisenforschung trotz ihres enormen Ausstoßes an Publikationen nur relativ wenig zu Fragestellung mitteilen, die mit Ameisen arbeitende Praktiker zuerst interessiert - also z.B. Basisinformationen zu Habitatwahl, ErnĂ€hrung, Aktionsraum, Phönologie, KoloniegrĂ¶ĂŸe, Verhalten beim Schwarmflug und Dispersion.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: "Killermaschinen" ;)

Beitrag von Gast » 17. April 2010, 20:45

[font=Times New Roman]Hallo Cictani,[/font]

[font=Times New Roman]Hast Du im Seifert 2007 mal weiter gelesen, z.B. was bei den einzelnen Arten steht?[/font]
[font=Times New Roman]Da ist fast immer ein Abschnitt „ErnĂ€hrung“. Zwei Beispiele:[/font]

[font=Times New Roman]Tetramorium casepitum: Stark granivor: ein breites Spektrum von Samen wird eingetragen, verarbeitet und auch an Geschlechtstierlarven verfĂŒttert. Trophobiose mit meist unterirdischen Pflanzensaftsaugern und Lycaeniden-Raupen sowie Zoophagie (meist Leichenbeseitigung, seltener aktive Jagd).[/font]

[font=Times New Roman]Camponotus ligniperda: Intensiv trophobiotisch, schwach phytophag durch direktes Anschneiden des Phloems von Gehölzen. Zoophag, puppentransportierende F. sanguinea-ZĂŒge können angegriffen und ihrer Beute beraubt werden. Tag- und nachtaktiv. Nutzung 20-40 m entfernter Nahrungsquellen ist normal.[/font]

[font=Times New Roman]Das hat Seifert lÀngst nicht alles selber erarbeitet, sondern aus jeweils mehreren Veröffentlichungen anderer Wissenschaftler zusammen gefasst. Manchmal (wenn ich mich recht erinnere) gibt er sogar Prozentwerte an. In seinem Literaturverzeichnis (hinten im Buch) sind 448 Veröffentlichungen zitiert. Ein guter Startpunkt um sich in die Welt der Wissenschaft vor zu arbeiten![/font]
[font=Times New Roman]Sicher hat Seifert Recht mit seiner Aussage, dass noch viel mehr erforscht werden könnte.[/font]

[font=Times New Roman]Man muss aber, bevor man mit eigener Forschung beginnt, sich informieren, was man nicht mehr zu erforschen braucht, weil es schon bekannt ist.[/font]
[font=Times New Roman]Und genau das war meine Frage an marceleyer, ob er nĂ€mlich diese Hausaufgaben gemacht hat, die jeder machen muss, wenn er „wissenschaftliche Forschung“ betreiben möchte.[/font]
[font=Times New Roman]Einfach so tun als sei man der erste, noch nicht mal eine Vorstellung davon haben, mit welcher Art man denn arbeiten möchte (in seinem Startpost fragt er nach einer „Killermaschine“, erhofft sich VorschlĂ€ge von anderen Laien!) – tut mir Leid, aber das ist keine „Wissenschaft“, sondern schlichte, naive StĂŒmperei, fĂŒr die der Begriff "Wissenschaft" nichts anderes als Etikettenschwindel und Hochstapelei ist![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



marceleyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: "Killermaschinen" ;)

Beitrag von marceleyer » 20. April 2010, 19:29

Und wenn ich nicht nur ein Buch lesen möchte, sondern es in echt sehen.
Egal ob es schon entdeckt ist oder nicht.
Bitte leute nicht so primitiv.
Wer nur blöde sprĂŒche klopfen will, kann er die klappe halten.



Benutzeravatar
Luis
Halter
Offline
BeitrÀge: 686
Registriert: 8. August 2003, 14:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: "Killermaschinen" ;)

Beitrag von Luis » 20. April 2010, 22:15

Hallo marceleyer,

ich schlage vor du besorgst dir einfach das berĂŒhmte Spiderschwein, dann hast du alles vereint :baeh:.

Bild

Ps: Ich beziehe mich auf deinen letzen Satz.
Wer nur blöde sprĂŒche klopfen will, kann er die klappe halten.
(nicht^^)


Vorne ist das Pferd hinten als höher ! :verrueckt:

Schönen Gruß
Luis :braver:

Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#37 AW: "Killermaschinen" ;)

Beitrag von Kate » 21. April 2010, 05:17

Wer nur blöde sprĂŒche klopfen will, kann er die klappe halten.


Einfach nur respektlos.
Wir haben immer noch einen Mund...


:verrueckt:

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#38 AW: "Killermaschinen" ;)

Beitrag von Braddock » 21. April 2010, 11:07

WĂ€re schön wenn einer der Mods diesen Thread mal schließen könnte. Hier kommt wohl nix mehr Produktives zusammen. Immer dieses Nachgetrete, muss doch nicht sein. Gegen eine schöne Diskussion wo es auch mal heiß her geht hat ja niemand was einzuwenden, aber sowas?

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“