nach langer Zeit sind Christine und ich auch mal wieder hier im Forum unterwegs!
Am Sonntag dem 18.04.2010 waren wir in einem Moorgebiet spazieren, in der Hoffnung ein paar Ameisen zu entdecken und fotografieren zu können.
Es war ca.16 Uhr die Sonne schien und es waren ca. 18 - 22°C (schwer zu schätzen) als wir am Moor ankamen und unsere Safari starten.
Ca. 150m von unserem Parkplatz entfernt, an einem Bauernhof, noch auf der Straße, sahen wir die ersten Ameisen.
Relativ große (ca.8mm - 1cm) Ameisen mit schwarzen Kopf und
Ein älterer Mann der über einen Zaun gelehnt war und die Sonne genieste sagte: Joaa, Waldameisen, das Nest ist da vorne am Baum!
O.O Das unsere Safari so früh so erfolgreich werden würde hatten wir nicht gedacht. Ohne lang zu zöggern gingen wir zu dem Baum, der Mann rief uns hinterher " Passt auf!!! ,die krabbeln euch in die Hose!"
Besser wissend, gingen wir weiter und schon ca. 4m von dem Nest entfernt wurden wir attakiert und zich Ameisen rannten uns die Hose hoch. Wir Standen schon mitten drin, überall um uns herum im Gras waren Ameisen. Naja egal, Fotos mussten gemacht werden und auffressen würden uns die kleinen schon nicht! Das Nest hatte eine Größe von ungefähr 1,5m x 2m und es waren 1000ende Ameisen auf und um das dem Nest verteilt die wie Irre an ihrer Behausung arbeitetn. Im Gras konnte man kleine Stöckchen und Blätter wandern sehen und es war ein echt gigantischer Anblick.
Nachdem wir einige Fotos im Kasten hatten und die übermotivierten Ameisen von uns geschütelt hatten, gingen wir nun weiter ins Moor.
Nachdem wir einige Zeit durchs Moor gegangen waren und nur hin und wieder mal eine einzelne Lasius
Doch plötzlich krabbelt eine Ameise über den Weg, von Aussehen her, wie die aus dem großen Nest, vielleicht nur eine von Wanderern am Hosenbein mitgenohmen aus diesem. Hmmm, wir gingen weiter und nach einigen Metern wurden es mehr. Zwischen uns und dem Bach eine Ameisenstraßen!:clap:
Einige Meter weiter wurde die Straße zu einem sprichwörtlichem Highway, wir gingen weiter und pötzlich war der Wanderweg zu einem Ameisen-Openairfestival geworden. Wir Standen schon wieder mitten drin und wurden wiedermal von den Ameisen erklommen und bissen sich an unseren Schuhen und Hosen fest.
Jetzt konnten wir auch das Nest sehen, es war um einiges große als das am Bauernhof und wir konnten uns auch nicht lange in der Nähe aufhalten sonst wären wir bestimmt noch zu einer leckern Proteinladung für deren
Nachdem wir einige Zeit im Moor verbracht hatten und keine weitern Ameisen entdecken konnten, brachen wir die Safari ab und fuhren wieder nach Hause.
So nun aber zum Thema!
Ich würde gerne Wissen um welche Ameisenart es sich dort handelt.
Zusammenfassung:
Größe: ca.8 mm - 12 mm
Färbung: Kopf schwarz/rötlich,
Fundort: nördliches Münsterland
-Nest1 am Fusse eines Baumes auf einer trocken Wiese
-Nest2 im Moorgebiet in der nähe eines Waldstück
Verhalten: aggressiv
Fotos:
Nest 1
Nest 2
Hier noch Nahaufnahmen einer Arbeiterin die ich später Zuhause gefunden habe und die Reise in meiner Hose nicht überlebt hat.
So ich hoffe ihr könnt uns helfen diese Art zu bestimmen.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal