Aber:
Der letzte Satz verwundert mich etwas und ist vollkommen unsinnig. Wie kommst du denn darauf? In der Haltung verhalten sich Ameisen anders und ich glaube nicht, dass - nehmen wir mal an- ein Lasius niger-Volk mit einer Population von 100 Ameisen ein Lasius flavus-Nest mit einer Population von 3000 Arbeitern überrennen könnte.
Na ja, das hatte ich ganz am Anfang meiner Ameisenhaltungskarriere schon mal ausprobiert. Es war kein dauerhafter Angriff zu beobachten, aber sie haben durch Futterentzug (L. flavus reagiert panisch auf die Gegenwart von L. niger) den Bestand der deutlich größeren L. flavus Kolonie immer weiter gedrückt. Kurz bevor sie auf gleicher Ebene (Koloniegröße) waren, hat die L. niger Kolonie die L. flavus in kurzer Zeit kommplett ausgelöscht.
Zu meiner Verteidigung, dass ich sowas über einen längeren Zeitraum überhaupt zugelassen habe, kann ich sagen, dass ich sie im Garten über längere Zeit beobachtet hatte und sie sogar den gleichen Nesteingang hatten. Heute würde ich sagen, dass es wahrscheinlich überhaupt keine L. flavus waren, sondern eine ähnliche, bei L. niger (oder optisch ähnliche Ameisen) sozialparasitär gründende Art war. Wäre meine Erklärung für dieses seltsame Phänomen .
mfG
christian