Ameise im Garten [Lasius cf. niger]
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 71
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameise im Garten [Lasius cf. niger]
Hallo allerseits,
kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen? Danke.
Viele GrĂŒsse
Urs
Fotos: Schweiz, Wattwil SG, 750m NN, 13./16.04.10
Grösse: ca. 5-6mm
Nest: Vereinzelte Löcher in einem Himbeerenbeet, z.T.unter einem Brett.
Verhalten: relativ ruhig, zerstreut (nicht auf klar erkennbaren "Strassen").
Futter: bisher nur mit toten Ameisen und beim Aufnehmen von Wassertropfen auf BĂ€rlauch beobachtet (Fotos).
Der Fundort ist auf der NO-Seite des Voralpentales Toggenburg, eher feucht (umgeben von Fettwiesen)
kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen? Danke.
Viele GrĂŒsse
Urs
Fotos: Schweiz, Wattwil SG, 750m NN, 13./16.04.10
Grösse: ca. 5-6mm
Nest: Vereinzelte Löcher in einem Himbeerenbeet, z.T.unter einem Brett.
Verhalten: relativ ruhig, zerstreut (nicht auf klar erkennbaren "Strassen").
Futter: bisher nur mit toten Ameisen und beim Aufnehmen von Wassertropfen auf BĂ€rlauch beobachtet (Fotos).
Der Fundort ist auf der NO-Seite des Voralpentales Toggenburg, eher feucht (umgeben von Fettwiesen)
- nepos
- Halter
- BeitrÀge: 290
#4 AW: Ameise im Garten [Lasius cf. niger]
Hallo Boro,
im ersten Bild fallen mir die vielen weiĂen PUnkte auf.
Woran ich als erstes dacht, ist, ob sie von einem Pilz befallen ist.
Oder:
Könnte es sich dabei evtl. um MIlben handeln oder sind diese gröĂer und eindeutiger strukturiert?
Oder ist es einfach nur Schmutz?
Beste GrĂŒĂe
nepos
im ersten Bild fallen mir die vielen weiĂen PUnkte auf.
Woran ich als erstes dacht, ist, ob sie von einem Pilz befallen ist.
Oder:
Könnte es sich dabei evtl. um MIlben handeln oder sind diese gröĂer und eindeutiger strukturiert?
Oder ist es einfach nur Schmutz?
Beste GrĂŒĂe
nepos
AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. â So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und MiĂachtung bringt.-Friedrich Paulsen
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Ameise im Garten [Lasius cf. niger]
Hast Recht! FĂŒr Milben passt die Forum der Punkte eher nicht, ich finde, es wĂ€re auch die FĂ€rbung zu "weiĂ". Ich tippe eher auf Pollen od. irgendwelche Staubpartikel, die Tierchen befinden sich ja auf einer Pflanze. Mit einer starken VergröĂerung dieser guten Bilder könnte man Gewissheit bekommen!
L.G.Boro
L.G.Boro
- nepos
- Halter
- BeitrÀge: 290
#6 AW: Ameise im Garten [Lasius cf. niger]
Danke Boro!
Ich habs mal mit vergröĂern versucht, aber das wird zu pixelig, allerdings kann man bei manchen Bildern auch erkennen, dass sie nicht direkt an direkt , sondern bloĂ locker anliegen. Wird sich wohl wirklich um Schmutz handeln.
@urs: Hatte ich irgendwie vergessen zu erwÀhnen: Es sind wirklich sehr sehr gute und schöne Bilder!
Beste GrĂŒĂe
nepos
Ich habs mal mit vergröĂern versucht, aber das wird zu pixelig, allerdings kann man bei manchen Bildern auch erkennen, dass sie nicht direkt an direkt , sondern bloĂ locker anliegen. Wird sich wohl wirklich um Schmutz handeln.
@urs: Hatte ich irgendwie vergessen zu erwÀhnen: Es sind wirklich sehr sehr gute und schöne Bilder!
Beste GrĂŒĂe
nepos
AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. â So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und MiĂachtung bringt.-Friedrich Paulsen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 71
#7 AW: Ameise im Garten [Lasius cf. niger]
Es freut mich wenn die Bilder gefallen. In diesem Fall ist die SchÀrfe nicht gut, da die Bilder im Halbschatten und ohne Blitz aufgenommen wurden. Bei den weissen Flecken sehe ich auch "Schmutz" im weitesten Sinne.
L.G. Urs
L.G. Urs