Ameisen am Rande einer Kiesgrube
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 71
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen am Rande einer Kiesgrube
Hallo allerseits,
am Rande einer aufgelassenen Kiesgrube (WĂ€rmeinsel), in einem kleinen Gehölz, fand ich diese Ameise. Der Grossteil bewegte sich auf dm Weg, einzelne besuchten die BlĂŒten des Schwarzdorns Prunus spinosa (Fotos). Ein Nest konnte ich leider nicht finden.
Fotos: Schweizer "Mittelland", Aadorf, Kt. ZĂŒrich, 520m NN, 04.04.10
Eine Formica-Art?
Danke fĂŒr alle Infos.
L.G. Urs
am Rande einer aufgelassenen Kiesgrube (WĂ€rmeinsel), in einem kleinen Gehölz, fand ich diese Ameise. Der Grossteil bewegte sich auf dm Weg, einzelne besuchten die BlĂŒten des Schwarzdorns Prunus spinosa (Fotos). Ein Nest konnte ich leider nicht finden.
Fotos: Schweizer "Mittelland", Aadorf, Kt. ZĂŒrich, 520m NN, 04.04.10
Eine Formica-Art?
Danke fĂŒr alle Infos.
L.G. Urs
- chris1994
- Halter
- BeitrÀge: 1097
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Ameisen am Rande einer Kiesgrube
Hallo Urs
Ich wĂŒrde mal wegen dem nicht eingebuchteten Hinterkopf und der fehlenden Behaarung am Hinterkopf und auf der Mesosoma auf Formica polyctena oder Formica rufa tippen
LG Christian
Ich wĂŒrde mal wegen dem nicht eingebuchteten Hinterkopf und der fehlenden Behaarung am Hinterkopf und auf der Mesosoma auf Formica polyctena oder Formica rufa tippen
LG Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- Ameise-Sica
- Halter
- BeitrÀge: 274
#3 AW: Ameisen am Rande einer Kiesgrube
Hi Urs!
Diese Ameise seht fĂŒr mich wie eine Formica rufibarbis aus!
Aber warscheinlich stimmt es nicht was ich sage, bin noch AnfÀnger!
mfg Ameise-Sica
mfg Ameise-Sica
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#4 AW: Ameisen am Rande einer Kiesgrube
@Sica:
1. Das ist wohl nicht richtig. Es ist schon so, wie nepos sagt.
2. Wenn du schon weiĂt, dass du zu einer richtigen Bestimmung nicht fĂ€hig bist, dann lass das auch (ist sonst bestenfalls spammen!)!
mfG
christian
1. Das ist wohl nicht richtig. Es ist schon so, wie nepos sagt.
2. Wenn du schon weiĂt, dass du zu einer richtigen Bestimmung nicht fĂ€hig bist, dann lass das auch (ist sonst bestenfalls spammen!)!
mfG
christian
- nepos
- Halter
- BeitrÀge: 290
#5 AW: Ameisen am Rande einer Kiesgrube
@Ameisen-Sica: Formica rufibarbis hat im Vergleich zu dieser Formica sp . wohl einen wuchtigeren Kopf, auĂerdem scheint mir das Mesosoma dicker und walzenförmiger bei Formica rufibarbis zu sein.
AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. â So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und MiĂachtung bringt.-Friedrich Paulsen
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#7 AW: Ameisen am Rande einer Kiesgrube
@christian
Bewerb dich als Mod hier, eine glÀnzende Karriere wird dich mit deinen FÀhigkeiten erwarten
@ Cictani: Wenn du irgendwas besser weiĂt, bitte ich dich es und mit zu teilen und mich nicht auf derart höhnische Art und Weise runter zu machen, erst recht mit offenbar falschen Sachen (von dir, nicht von mir!). Wie du weiĂt, kommt das nicht so gut an, wenn man Leute derart massiev beleidigt (und besonders wenn man's öfter tut!). Es kann ja sein, dass du mich nicht leiden kannst, aber es auf derart lĂ€cherliche Weise zu zeigen zeugt nicht gerade von Kompetenz!
christian
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Ameisen am Rande einer Kiesgrube
Also.....chris1994 kommt der Sache schon sehr nahe:Formica polyctena od. Formica rufa, wobei allerdings die Behaarung von Kopf od. Thorax hier möglicherweise nicht nachvollziehbar wird. Die Bilder sind schön, zeigen aber so kleine Merkmale sicher nicht deutlich.
Eines ist aber sicher: Keinesfalls Formica (Serviformica)rufibarbis!
Hier gibts eine recht gute Bestimmungshilfe: http://www.ameisenschutzwarte.de/
L.G.Boro
Eines ist aber sicher: Keinesfalls Formica (Serviformica)rufibarbis!
Hier gibts eine recht gute Bestimmungshilfe: http://www.ameisenschutzwarte.de/
L.G.Boro